Störungen Hinzufügen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Marcel16
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 17, 2016 9:10 am

Störungen Hinzufügen

Beitrag von Marcel16 »

Servus zusammen,

Ich habe letztes mal so ein bisschen überlegt, als am vergangenen Wochenende wirklich in ganz Deutschland ein großes Unwetter über uns zog. Und dann waren ja viele Strecken gesperrt. Dann hab ich überlegt, ob es nicht interessant wäre, dass man im Stw Sim nicht so kleine Störungen hinzufügt, die kurzfristig kommen wie z.B. "Umgestürzter Baum im Gleis, Technische Störung am Zug (das ein Zug liegen bleibt)" Vielleicht sogar durch einen Sturm, dass wo ein Streckenabschnitt auf eine "Außerplanmäßige Geschwindigkeitsbeschränkung" geregelt wird, also (Langsamfahrt). Auch interessant wäre nebenbei, dass irgendwie so Einstellungen kurzfristig eines Streckenabschnitts kommen wegen "Tiere im Gleis". Oder das bei Großveranstaltungen ein Polizeieinsatz vorkommt am Bahnhof, und ein Bahnsteig mit zwei Bahnsteiggleisen gesperrt werden muss. So waere es denke ich viel interessanter, und dass bei Störungen vielleicht so Meldungen dann rein kommen vom Tf bzw. der Polizei.

Das wäre so meine Anregung/meine Idee.

Viele Grüße,
Marcel :)
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 410
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von DieKiwi »

Moin,

wie ich schon mal in einem anderen Thema geschrieben habe, kannst du natürlich im eigenen Stellbereich alles sperren und simulieren, was deiner Fantasie lieb ist. Nur sollten dabei eventuelle Nachbarn informiert werden und deren Spielspaß nicht zu sehr darunter leiden.

Ich persönlich frage mich aber, ob du und andere Spieler mit der eigenen Fantasie zufrieden seid, oder mehr auf den Überraschungseffekt steht, wenn der Simulator zufällig entscheidet, was gestört oder gesperrt wird. ;) Bei letzterem ist das "Ding", dass diese Störungen einerseits von Entwicklern/Erbauern implementiert werden müssen und ihr als Spieler dann mehr oder weniger keine Wahl habt, wenn diese auftreten und andererseits, dass diese Störungen auch Spieler treffen können, die damit nicht umgehen können oder einfach keine Lust darauf haben. Daher halte ich es (für den Anfang) immer noch am sinnvollsten, solche Störungen spontan selbst zu simulieren.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Marcel16
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 17, 2016 9:10 am

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von Marcel16 »

Guten Abend,

Natürlich kann man fantasieren, und das selbst verursachen... aber dabei fehlen mir wiederum dann die Meldungen, die kommen würden und Infos mit Vorgang. Für so eine Fantasie denke ich, müsste der Stellwerksim noch ein wenig von den Verfügbaren Sachen (wie in Wirklichkeit) voranschreiten :?
Mir wäre es tatsächlich lieber so einen Effekt kurzfristig zu bekommen. Man könnte ja für alle die darauf keine Lust haben einen Button hinzufügen (wenn möglich) wo man dies abstellen kann... dass diese Funktion nicht kommt. Es wäre spannender und aufregend denke ich, so Störungen wie im Alltag hinzuzufügen. :)

Viele Grüße,

Marcel
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von MarkusGebhardt »

Marcel16 hat geschrieben:[...] Natürlich kann man fantasieren, und das selbst verursachen... aber dabei fehlen mir wiederum dann die Meldungen, die kommen würden und Infos mit Vorgang. Für so eine Fantasie denke ich, müsste der Stellwerksim noch ein wenig von den Verfügbaren Sachen (wie in Wirklichkeit) voranschreiten :? [...]
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Man kann sich doch alles was man braucht selbst so wählen, ganz persönlich wie man möchte. Und wem das zuwenig Überraschung ist, möge sich verschiedene Szenarios auf kleine Zettel schreiben und dann auslösen, auswürfeln, etc. Also dir sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt, bei dem was du aus den Stellerken rausholen kannst.
Gruß Markus


ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Marcel16
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 17, 2016 9:10 am

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von Marcel16 »

Markus, du hast natürlich recht, aber um den Simulator noch echter zu machen, habe ich die Idee vorgeschlagen. Vielleicht könnte man ja was daraus machen ;-)

---------------
Viele Grüße,

Marcel
Harti2000
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 19, 2015 11:18 am
StiTz: 729146

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von Harti2000 »

Hallo Marcel,

letztes Jahr, als sich der Sohn von meinem Arbeitskollegen an einem hier im STS repräsentierten BÜ vor den Zug geschmissen hat, ist mir auch mal so eine Idee gekommen. Dass bei diesem heiklen Thema noch keiner gemeckert hat wundert mich übrigens, es würde ja auch der Realität entsprechen und eine große Themenlücke in der Störungsgestaltung schließen: Schienensuizid. Aber von sowas lässt man ja auch (bewusst) die Finger, fehlt hier zur Gänze und wird auch nicht vermisst.

Ich habe erstmal grundsätzlich nichts gegen Dein Störungsverlangen und auch selbst keinen Einfluss darauf, Unregelmäßigkeiten zu erzeugen. Dennoch stelle ich mir immer die Frage, warum immer alle so scharf darauf sind, gleich den gesamten Zugbetrieb lahmzulegen. Wenn alles steht, das mag keiner so richtig - schließlich verbringen wir kostbare Zeit vor dem STS und Du möchtest jetzt sogar noch einen drauflegen und auch noch Bäume ins Gleis werfen.

Technische Störungen durch Umwelteinflüsse kommen sicherlich mal vor, aber ich würde lieber mal einen Zug beiseite stellen, weil die SchuPo ein paar Randalierer aus dem Zug zerren muss. Oder was ich für ganz besonders spannend halte: Ein Liegenbleiber, für den ich eine Ersatzlok ordern muss. Oder per Funkmenü selbst entscheiden muss, ob er noch bis zum nächsten Bahnhof durchhält (was das Risiko eines erneuten Liegenbleibens erhöht) oder ich ihn von der georderten Lok abschleppen lasse. An Spieleabenden stünden beispielsweise nur so und so viele Ersatzloks in der und der Region zur Verfügung. Ob das programmiertechnisch geht, weiß ich natürlich nicht. Kurz gesagt, "positive Störungen" dieser Art fänd´ ich persönlich auch mal schön. Die Ideen sprudeln nur so, aber ich will jetzt nicht den Rahmen sprengen.

Euch noch einen schönen Abend!
Christian
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von MarkusGebhardt »

Sollte die eingentlich Herausforderung nicht die pünktliche Abwicklung des mühevoll gestrickten Fahrplans sein? Und die eine oder andere Störung kommt dann mal als Überraschung hinzu um die Suppe etwas zu würzen? So viele Störungen, wie hier immer wieder gefordert werden, versalzen zum einen jede Suppe, zum anderen frage ich mich so langsam, warum ich hier Stunden, Tage, Monate, Jahre in einen möglichst interesannten und nicht langweiligen Fahrplan stecke, wenn alle sowieso nur totales Chaos wollen. :|

Edit: Mir drängt sich mehr und mehr das Gefühl auf, dass immer weniger Wert auf einen ordentlichen Fahrplan legen, solange man als Erbauer jede Menge Störungen und Sperrungen einbaut, aber bitte mit den verschiedensten Fällen, dann aber bitte nicht immer die gleichen Gleise, usw.
Gruß Markus


ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von LotharImKeller »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Edit: Mir drängt sich mehr und mehr das Gefühl auf, dass immer weniger Wert auf einen ordentlichen Fahrplan legen, solange man als Erbauer jede Menge Störungen und Sperrungen einbaut, aber bitte mit den verschiedensten Fällen, dann aber bitte nicht immer die gleichen Gleise, usw.
Vielleicht sollten wir Erbauer einfach nur noch Störungen einbauen und den Zugbau sein lassen. Dann hat auch die QS weniger zu tun.
--- Hier wird gebuddelt. ---
KarlBinomi
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jun 16, 2007 7:58 pm

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von KarlBinomi »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Sollte die eingentlich Herausforderung nicht die pünktliche Abwicklung des mühevoll gestrickten Fahrplans sein? Und die eine oder andere Störung kommt dann mal als Überraschung hinzu um die Suppe etwas zu würzen? So viele Störungen, wie hier immer wieder gefordert werden, versalzen zum einen jede Suppe, zum anderen frage ich mich so langsam, warum ich hier Stunden, Tage, Monate, Jahre in einen möglichst interesannten und nicht langweiligen Fahrplan stecke, wenn alle sowieso nur totales Chaos wollen. :|

Edit: Mir drängt sich mehr und mehr das Gefühl auf, dass immer weniger Wert auf einen ordentlichen Fahrplan legen, solange man als Erbauer jede Menge Störungen und Sperrungen einbaut, aber bitte mit den verschiedensten Fällen, dann aber bitte nicht immer die gleichen Gleise, usw.
Ganz im Gegenteil. Eigentlich melde ich mich kaum im Forum zu Wort und genieße das Spiel lieber "still". An dieser Stelle will ich jedoch deutlich machen, dass mir genau die pünktliche Abwicklung des Betriebes am Wichtigsten ist und ich zunehmend genervt bin von Stellwerken, bei denen alle zwanzig Minuten eine Weiche, ein Signal oder beides kaputt geht und der Verkehr dann erst einmal steht.
Kurz: Nicht alle Spieler wollen nur Störungen und Chaos.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von DLichti »

Wobei die pünktliche Abwicklung ja erst dann zur Herausforderung wird, wenn eben nicht alles glatt läuft. Gerade im Sommer fehlt mir in vielen Stellwerken die Herausforderung weil fast alle Züge nach Fahrplan und damit ohnehin weitestgehend konfliktfrei verkehren.

Mehr Störungen helfen da meiner Meinung nach auch nur bedingt weiter, denn nicht alle Störungen machen das Spiel durch zusätzliche Herausforderungen interessanter. Wenn auf freier Strecke ein Signal/Weiche ausfällt, dann wird halt die Reparatur veranlasst und bis dahin stauen sich die Züge, viele Optionen gibt es da nicht. Das wird auch beim x. Mal nicht spannender.

Was ein Spiel für mich interessanter macht sind ungeplante Fahrplanabweichungen, deren Bewältigung einen gewissen Dispositionsaufwand erfordert. (Ja, ich weiß, dass das eigentlich ein anderer Aufgabenbereich ist.) Die Abfahrtsverzögerung wegen Türstörung (oder Traktionsstörung, Computerneustart, ...) könnte beispielsweise für meinen Geschmack deutlich häufiger auftreten. Signalstörung, Weichenstörung und Stromausfall sind bei mir jedenfalls viel häufiger als solche Abfahrtsverzögerungen, das fühlt sich auch nicht sehr realistisch an.

Wenn man das dann weiterspinnt, dann kommt man zu Umleitungen, vorzeitigen Wenden, Austausch von Triebfahrzeugen und liegengebliebenen Zügen. Alles Themen die schonmal angesprochen wurden...

David
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von kaffi »

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal zu Wort. Weicht jetzt zwar etwas vom Grundthema ab, aber egal.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich über Anregungen für Störungen immer dankbar bin. Wenn ich ein Stellwerk, vom Gleisbild her, fertig gebaut habe, denke ich mir immer: "So, und jetzt noch die Störungen." Allerdings fehlen mir oft dann die Ideen und ich denke mir: "Ach, ein paar Weichen- und Signalstörungen sowie ein Stromausfall und Sicherungsausfall werden es schon tun."
Dem ist aber nicht so uns ich ärgere mich im Nachhinein auch oft selber darüber. Allerdings finde ich auch themenabhänige Sperrungen manchmal nervig, wenn diese immer zu den gleichen Themen auftreten und man sie, nach gewisser Zeit, genau vorhersagen kann.
Darum finde ich es auch interessant zu hören, dass "Abfahrtsprobleme" deutlich beliebter sein sollen.

Soweit von mir
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
habe in den vergangenen Tagen recht häufig Frankfurt Hbf gespielt und finde, ne verzögerte Abfahrt durch eine Türstörung ist nice, aber nicht alle 30 Minuten. Alle 30 Minuten bei irgend einem Zug das selbe, das nervt dann.

Grüße, Stephan
Marcel16
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 17, 2016 9:10 am

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von Marcel16 »

Guten Abend,

Man muss bitte beachten, was ich erwähnt habe in meinem Beitrag, weil einige hier sehr davon abweichen und andere Antworten geben, auf was, was überhaupt nicht genannt wurde (wie z.B. Suizid etc.).
Und es kam die Frage, warum man einen Fahrplan erstellt, und aber dann Störungen hinzugefügt werden sollen? :?:
Man sollte die DB beispielsweise fragen, warum die einen Fp erstellen, obwohl viele Störungen kommen und alles ausserplanmäßig läuft.
Und es soll ja nicht alles ausserplan laufen, sondern es sollten immer wieder ein paar Störungen vielleicht kommen...

- Warum will jeder Störungen -- Warum ist jeder heiß darauf?

Antwort: Weil es in Realität ja auch passiert, dass an manchen Tagen vieles nicht so läuft wie erhofft.

Tut mir leid für diese Antworten, aber es ist so. Manch fragen sind aus meiner Sicht auch komisch, weil Störungen und Verspätungen gehören einfach dazu. Wieso erstellt man den Stw Sim, wenn man Störungen nicht will? Die Mitarbeiter im echten leben wollen doch auch nicht Störungen denke ich, aber es kommt wie es kommt... Deswegen denke ich, meine Idee ist eigentlich gut, um mehr Echtheit rein zu bekommen....

Viele Grüße.
Marcel
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 453
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Wenn ich öfter mal spiele, dann ist ein Stromausfall, etc so alle 2 bis 5 Spiele für mich total in Ordnung. Jedoch sind die kleinen Störungen hingegen sind mit Signalstörungen, o.ä. eher auf der Seite der Anlage, als auf Seite der Züge. Hier besteht nur die Türstörung mit den immer gleichen 5 Minuten. Hier wäre es schön auch mal “andere“ Störungstypen zu haben (Statt der Beschreibung “Türstörung“ könnte man auch andere Probleme,wie Fehlermeldungen im Boardsystem, Stromabnehmer macht nicht mit, lahme Bistrobelieferung, Tf auf dem Klo, etc. nutzen).Hierbei wäre eine andere Beschreibung schon ausreichend). Zudem wären sich ändernde Zeiten auch mal angenehm (hierbei muss sie Zeit nicht direkt klar sein. zB. Tf hat ein Problem, muss rumprobieren, meldet sich bei Behebung oder nochmal nach 5 min zur Lage oder erkennt ein Problem kurz nach dem Halt und versucht dieses nach einer Meldung zu beheben). Denn die starren 5 Minuten finde ich teilweise etwas vorhersehbar.
Auch könnte man erstmal nur erfahren, dass ein Problem am Zug vorliegt, niemand aber dieses kennt. Wenn dann dieses nach x<5 Minuten erkannt wurde, wird es behoben (und der Zug ist wieder fahrbereit), oder das schlimmste Szenario tritt ein und der Zug steht maximal 10 min da. Dabei müsste man dann dementsprechend umdisponieren.
Zudem fahren die Züge immer vorbildgerecht und machen keine Fehler. Wen man nun den Zügen die Möglichkeit gibt auch mal eine Zwangsbremsung oder andere Fahrprobleme zu erhalten, die den Zug zum stehen und dann zum langsamen Fahren zum nächsten Signal bringen, hat man auch mal kleinere Problem auf freier Strecke.
Denn für mich sind die kleinen Störungen im Gegensatz zu den zentralen Störungen lieber, da man noch ausweichen kann und nicht direkt alles stillsteht.

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Marcel16
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 17, 2016 9:10 am

Re: Störungen Hinzufügen

Beitrag von Marcel16 »

Grüß dich,

Das stimmt, das finde ich auch, dass die Störungen wie Fahrprobleme voll in Ordnung sind. Ich meine auch mit meinem Beitrag, dass es nicht nur manchmal bei 5 - 10 Minuten liegen muss, sondern auch mal vielleicht 25 - 30 Minuten in Anspruch nehmen, wie in Realität. Und ganz wichtig, dass sich der Tf meldet, und kontakt haltet mit dem Fdl.

Gruß,

Marcel
Antworten