Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, was (für Euch) die schwierigsten Stellwerke sind. Ich meine, dass es früher einmal ersichtlich in den Charts gewesen ist. Allerdings konnte ich dazu nichts mehr finden. Des Weiteren, wollte ich mich jetzt nicht durch jedes STW durchklicken.
Lg Nico und weiterhin fröhliches simmen
Schwierigkeitsgrad
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Schwierigkeitsgrad
In der alten Stellwerksübersicht ist dies pro Region in der Tabelle unter "Grad" ersichtlich:
http://www.stellwerksim.de/anlagen.php?classic=on
Gab auch ab und zu dazu Themen hier im Forum, wobei ich sie gerade selber nicht wiederfinden kann.
Gerne kann man hier die Links dazu posten.
Daher wiederhole ich hier die Werbung für meine Region Niederlande West.
Utrecht und Amsterdam CS sind definitiv sehr anspruchsvolle Stellwerke.
http://www.stellwerksim.de/anlagen.php?classic=on
Gab auch ab und zu dazu Themen hier im Forum, wobei ich sie gerade selber nicht wiederfinden kann.
Gerne kann man hier die Links dazu posten.
Daher wiederhole ich hier die Werbung für meine Region Niederlande West.
Utrecht und Amsterdam CS sind definitiv sehr anspruchsvolle Stellwerke.
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
-
- Beiträge: 4448
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Schwierigkeitsgrad
Ich habe mal alle Regionen durchgeklickt und wenn ich nichts übersehen habe ist der Spitzenreiter mit einem Schwierigkeitsgrad von 3,57 København H, der Hauptbahnhof der dänischen Hauptstadt.
Re: Schwierigkeitsgrad
Seltsam, ich finde den eigentlich recht chillig. Das Gleisvorfeld ist etwas unübersichtlich, aber gut machbar. Gleis 11 und 12 müssen halt nur im blinden Wechsel bedient werdem und S-Bahnen, die mit 1 oder 6 beginnen, nach Ny Ellebjerg abzweigen, der Rest nach Valby. Aber die meisten lesen sich eben die Stellwerksbeschreibungen nicht durch.
Schwer sind für mich Stellwerke mit vielen Lokwechseln oder mit sehr viel Strecke und dichtem Verkehr. Also die meisten Rangierbahnhöfe und Stws wie Lüneburg, Uelzen oder Stws, wo der Verkehr stark durchgeplant ist. Es ist ärgerlich, wenn eine Kolonne fährt und plötzlich bleibt ein Zug vorne stehen, weil er einen Aufenthalt im Fahrplan hat.
Schwer sind für mich Stellwerke mit vielen Lokwechseln oder mit sehr viel Strecke und dichtem Verkehr. Also die meisten Rangierbahnhöfe und Stws wie Lüneburg, Uelzen oder Stws, wo der Verkehr stark durchgeplant ist. Es ist ärgerlich, wenn eine Kolonne fährt und plötzlich bleibt ein Zug vorne stehen, weil er einen Aufenthalt im Fahrplan hat.
Re: Schwierigkeitsgrad
Moin!
Auch ein interessantes Thema! Ich habe es nämlich noch nie erlebt, dass hier jemand offen zugeben würde, mit einem Stellwerk überfordert zu sein. Es gibt einige, die ich als anspruchsvoll empfinde und deshalb gar nicht erst anfange.
Grüße,
Christian
Auch ein interessantes Thema! Ich habe es nämlich noch nie erlebt, dass hier jemand offen zugeben würde, mit einem Stellwerk überfordert zu sein. Es gibt einige, die ich als anspruchsvoll empfinde und deshalb gar nicht erst anfange.
Grüße,
Christian
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm
Re: Schwierigkeitsgrad
Es ist vor allem ein schwieriges Thema, da die Schwierigkeit sehr subjektiv empfunden wird und von vielen Faktoren abhängt:
- Ein Anfänger schätzt die Schwierigkeit naturgemäß immer höher ein;
- Hat man ein Stellwerk öfter besucht, kennt man den Fahrplan und die Fahrwege, wodurch es wesentlich leichter wird;
- Ortskenntnis kann auch helfen die Sache zu vereinfachen;
- Manche Stellwerke haben "Stoßzeiten", weshalb die Simzeit eine Rolle spielt;
- Die Schwierigkeit kann je nach Tagesthema stark schwanken;
- Einige Stw gehen erst nach längerer Zeit richtig los. Jemand, der nur 15min spielt, langweilt sich dort;
- usw.