Merxferri-Seehafen - fehlende Chatanbindung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 733413
Merxferri-Seehafen - fehlende Chatanbindung
Ist mir grade aufgefallen: Das Stellwerk Stade taucht nicht in den individuellen Stellwerkkanälen auf. Ist es über den Regio-Raum ansprechbar? Evtl. kann das Stellerk auch in den indivuellen Stellerkchats noch mit einbauen. Wäre nett, danke.
Dazu noch eine Anregung: Oftmals hat man direkte Nachbarn, welche aber nicht zur Region gehören. Wäre schön, wenn man dies umsetzen könnte, dass man diese dann trotzdem im eigentlichen Regio-Raum ansprechen kann.
Dazu noch eine Anregung: Oftmals hat man direkte Nachbarn, welche aber nicht zur Region gehören. Wäre schön, wenn man dies umsetzen könnte, dass man diese dann trotzdem im eigentlichen Regio-Raum ansprechen kann.
-
- StiTz: 709215
Re: Merxferri-Seehafen - fehlende Chatanbindung
Moin,
"Stade" ist in Merxferri ein Haltepunkt im Stellwerk Schöneberger Strand. Das Stellwerk "Stade" liegt in Bremen-Niedersachsen und hat keine Verbindung zu Seehafen Merxferri.
Gruß,
DevonFrosch
"Stade" ist in Merxferri ein Haltepunkt im Stellwerk Schöneberger Strand. Das Stellwerk "Stade" liegt in Bremen-Niedersachsen und hat keine Verbindung zu Seehafen Merxferri.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
Danke Frosch... nur wenn dieser Haltepunkt zu Schöneberger-Strad gehört, warum wird er dann als eigenes Stellwerk gehandelt, muss also extra aktiv eigenständig besetzt werden? Dies passt vom Handling nicht zusammen. Schöneberger-Strand ist oftmals online, "Stade" aber nicht. Ist nicht böse gemeint, aber wenn es so vorgesehen ist, dann sollte auch vom Stellwerkdesign und der Zuständigkeit her "Stade" auch "Schönbebergerstrand" zugordnet sein. Meine Meinung.
Was???
Nochmal langsam: Zufälligerweise gibt es einen Haltepunkt Stade in einem Stellwerk in der Fantasieregion Merxferri. Gleichzeitig gibt es ein Stellwerk Stade in der Region Niedersachsen. Man darf jetzt einwerfen, dass der Name des Haltepunktes im Stellwerk Schöneberger Strand unglücklich gewählt ist. Aber warum soll nun das Stellwerk Stade eine Verbindung im Chat zu den Stellwerken in Niedersachsen bekommen? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Servus
Heinz
Nochmal langsam: Zufälligerweise gibt es einen Haltepunkt Stade in einem Stellwerk in der Fantasieregion Merxferri. Gleichzeitig gibt es ein Stellwerk Stade in der Region Niedersachsen. Man darf jetzt einwerfen, dass der Name des Haltepunktes im Stellwerk Schöneberger Strand unglücklich gewählt ist. Aber warum soll nun das Stellwerk Stade eine Verbindung im Chat zu den Stellwerken in Niedersachsen bekommen? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
-
hinz. Da hast Du mich missverstanden. "Stade" bezüglich Merxferri ist eben nicht direkt mit einem eigenem Chat ansprechbar. Daher bin ich davon ausgegangen, dass innerhalb Merxferri ebenso eine "Regions-Teilung" vorliegt. Dies zum Grundsätzlichem. Was die Namenbezeichnung anbelangt von "Stade - Merxferri" vielleicht bennent man dies ja in Zukunft so um "Merxferri - Stade", sollte nicht so ein großer Aufwand sein.
Aber unabhängig davon wäre es auch bei anderen Regionen, deren direkte Nachbarn zu unterschiedlichen Regionen innerhalb der Sim agieren, sinnvoll, dass man zumindest über den "Regionsraum" dennoch "direkt" miteinander kommunizieren kann. Nur so als Anregung.
In diesem Sinne, nichts für ungut.
Aber unabhängig davon wäre es auch bei anderen Regionen, deren direkte Nachbarn zu unterschiedlichen Regionen innerhalb der Sim agieren, sinnvoll, dass man zumindest über den "Regionsraum" dennoch "direkt" miteinander kommunizieren kann. Nur so als Anregung.
In diesem Sinne, nichts für ungut.
Stade ist aber kein eigenes Stellwerk in Merxferri, Merxferri hat auch keine Nachbarregionen. Warum soll der Haltepunkt einen eigenen Chatkanal haben. Ich komm' da gerade nicht mit. Oder willst Du einen Hinweis an der Ausfahrt (in Seehafen), welches Stellwerk das Nachbarstellwerk ist (wie das häufig gemacht wird) und damit welcher Chatkanal angesprochen werden muss?
Servus
Heinz
Servus
Heinz
-
hinz: hier schliesst sich der Kreis... wenn logistisch aufgrund der Stellwerks-Architektur ... Merxferri-Stade eigentlich zu Schöneberg gehört, warum ist es dann in der Praxis ein eigenstädiges Stellwerk und wird NICHT von Schöneberg betreut, sondern über einen eigenen FDL? Und das Chat-Thema hab ich im anderen Thread nochmals konkretisiert. Zur Anbindung von "Stade Merferri" ist es doch derzeit so, dass Schöneberg diesen Anschluss nicht mit betreut, sobald Schöneberg Online ist. Konnte ich schon diverse male beobachten. "Stade-Merxferri" agiert diesbezüglich als eigenständiges Stellwerk... war heute Realzeit in Instanz 2 "Winter" - Spielzeit 05:00 Uhr ebenso ... Schöneberg besetzt .. über lange Zeit .... Vorsignale zu und nach Merxferri dunkel... nach über 1 Stunde wurden die dann "aktiv" ausgeleuchtet. Für mich ein Inditz, dass "Stade" nicht ganz korrekt eingebunden ist, wenn es als Haltepunkt an "Schöneberg" gekoppelt ist, bzw. als "eigenständiges Stellwerk" fungiert... noch dazu, als ein Mitspieler "Stellwerk Stade Merxferri verlassen hat" und "Schöneberg" immer noch besetzt war... .
Das ist nicht der Fall. Der Schöneberg-FDL steuert natürlich auch Stade. Ist im Stellwerk Schönebergerstrand ganz oben rechts abgebildet der Haltepunkt (an der eingleisigen Strecke).Kohletender hat geschrieben:wenn logistisch aufgrund der Stellwerks-Architektur ... Merxferri-Stade eigentlich zu Schöneberg gehört, warum ist es dann in der Praxis ein eigenstädiges Stellwerk und wird NICHT von Schöneberg betreut, sondern über einen eigenen FDL?
Es gibt 4 Übergaben zwischen Schönebergerstrand und Seehafen. Im Stellwerk Seehafen heißen diese "Schöneberg Fern" (1x je Fahrtrichtung), "Schöneberg Mitte" und "Stade". Die entsprechenden Gegenstücke im Stellwerk Schönebergerstrand heißen "Seehafen Fern" (1x je Fahrtrichtung), "Seehafen Mitte" und "Seehafen Mollen".
Vielleicht könnte man ja die Beschriftung des Übergabepunkts im Seehafen ändern zu "Schöneberg Stade", wenn das die Verwirrung reduziert? Wobei man es sich auch merken kann wenn man es einmal durchblickt hat.
Die mangelnde Konnektivität zwischen den beiden Stellwerken via Stade müsste dann wohl ein Bug sein (ich spiele ohnehin nur Übungsmodus).
-
- StiTz: 709215
Moin,
Gruß,
DevonFrosch
ok, dann mal langsam von vorne: woran machst du fest, dass hinter der Ausfahrt "Stade" ein eigener Fahrdienstleiter sitzt?Kohletender hat geschrieben:wenn logistisch aufgrund der Stellwerks-Architektur ... Merxferri-Stade eigentlich zu Schöneberg gehört, warum ist es dann in der Praxis ein eigenstädiges Stellwerk und wird NICHT von Schöneberg betreut, sondern über einen eigenen FDL?
Ich habe gerade mit petero die Übergabe getestet, sie funktioniert in beiden Richtungen wie von dir beschrieben.endour hat geschrieben:Die mangelnde Konnektivität zwischen den beiden Stellwerken via Stade müsste dann wohl ein Bug sein (ich spiele ohnehin nur Übungsmodus).
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
@hinz, endour, Devon Frosch:
Ich entschuldige mich ausdrücklich für meine Fehl-Annahme. Ihr habt Recht. War da in einem logischem Gedankenkarussel gefangen. Schöneberg war online aber bei Stade (Merxferri) haben die Vorsignale aus mir nicht bekannten Gründen auch nach länger Spielzeit nicht geleuchtet gehabt, ohne dass eine Signalstörung vorgelegen hat. Daher war ich der Meinung, dass Stade (Merxferri) von einem eigenem FDL betreut wird. Nichts für ungut.
Ich entschuldige mich ausdrücklich für meine Fehl-Annahme. Ihr habt Recht. War da in einem logischem Gedankenkarussel gefangen. Schöneberg war online aber bei Stade (Merxferri) haben die Vorsignale aus mir nicht bekannten Gründen auch nach länger Spielzeit nicht geleuchtet gehabt, ohne dass eine Signalstörung vorgelegen hat. Daher war ich der Meinung, dass Stade (Merxferri) von einem eigenem FDL betreut wird. Nichts für ungut.
Oftmals geht das Vorsignal erst an, wenn der Nachbar-FDL eine Fahrstrasse vom dortigen Einfahrsignal stellt.
Verstehe, was da passiert ist, ich persönlich bin da etwas zwiegespalten. An der Stelle (Ausfahrt Stade) würde ich schon gerne auf den ersten Blick sehen, was das Folgestellwerk dort ist. Das kann man tatsächlich übersehen. Allerdings ist das Merxferri - in dieser speziellen Region würde ich erwarten, dass man sich mit dem Stellwerk und den Nachbar-Stellwerken vertraut macht, bevor man da ran geht. Im Online-Spiel macht man sonst u.U. den anderen das Spiel kaputt. Merxferri hat ja durchaus häufig Stresspotential. Typischerweise gibt es aber diese Hinweise nirgends in Merxferri, ich vermute mal, weil die Stellwerke so schon immer recht vollgestopft sind (was ja unter anderem den Reiz ausmacht).
Servus
Heinz
Verstehe, was da passiert ist, ich persönlich bin da etwas zwiegespalten. An der Stelle (Ausfahrt Stade) würde ich schon gerne auf den ersten Blick sehen, was das Folgestellwerk dort ist. Das kann man tatsächlich übersehen. Allerdings ist das Merxferri - in dieser speziellen Region würde ich erwarten, dass man sich mit dem Stellwerk und den Nachbar-Stellwerken vertraut macht, bevor man da ran geht. Im Online-Spiel macht man sonst u.U. den anderen das Spiel kaputt. Merxferri hat ja durchaus häufig Stresspotential. Typischerweise gibt es aber diese Hinweise nirgends in Merxferri, ich vermute mal, weil die Stellwerke so schon immer recht vollgestopft sind (was ja unter anderem den Reiz ausmacht).
Servus
Heinz
Hallo zusammen,
das passt zwar hier nicht ganz rein, aber etwas ähnliches musste ich feststellen als ich vor ein paar Tagen in Plassdorf war. Für mehr als 1 Std hatte ich Seto im Betriebswerk Kremmberg als Nachbar und auch hier ging das Vorsignal der S7 die ganze Zeit nicht. Nach der Anfrage ging zwar die FS zu mir ins Stellwerk rein aber das Vorsignal blieb immer noch dunkel. Wollte ich nur mal los werden da es etwas zum Thema passt.
MFG Taichi 00
das passt zwar hier nicht ganz rein, aber etwas ähnliches musste ich feststellen als ich vor ein paar Tagen in Plassdorf war. Für mehr als 1 Std hatte ich Seto im Betriebswerk Kremmberg als Nachbar und auch hier ging das Vorsignal der S7 die ganze Zeit nicht. Nach der Anfrage ging zwar die FS zu mir ins Stellwerk rein aber das Vorsignal blieb immer noch dunkel. Wollte ich nur mal los werden da es etwas zum Thema passt.
MFG Taichi 00
Hi,
wie gesagt normal, sofern der Nachbar-FDL von seinem Einfahrsignal aus der Übergabe aus Deinem Stellwerk keine Fahrstrasse weiter rein in sein Stellwerk stellen musste.
Servus
Heinz
wie gesagt normal, sofern der Nachbar-FDL von seinem Einfahrsignal aus der Übergabe aus Deinem Stellwerk keine Fahrstrasse weiter rein in sein Stellwerk stellen musste.
Servus
Heinz