ich hatte gerade die Nachricht einer (abgekuppelten) Lok:
Anruf von Triebfahrzeugführer Lok TEC 45207: "Zug steht schon über 3 Minuten vor rotem Signal! Was ist denn los?"
Ja, die Lok ist abgekuppelt und wartet auf freies Gleis. Nein, da hängt kein Zug mehr dran. Und ja, Rangierfahrten dauern ab und an.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so beabsichtigt ist.
Hallo,
das war schon immer so mit jeder "Lok" und jedem Zug. Einzig "Ersatzloks", die früher bereitgestellt werden können, meckern nicht herum. Dann musst Du eben rechtzeitig dem Tf Bescheid sagen, dass er warten soll. Im Eifer des Gefechts übersieht man leicht mal umzusetzende oder abgekuppelte Loks. Insofern finde ich das, so wie es umgesetzt wurde, schon sinnvoll. Es ist aber definitiv kein Fehler im Stw Celle. Das kann Dir in 537 (Zahl grob geschätzt) anderen Stellwerken auch passieren.
In einigen Stellwerken hat die abgekuppelte Lok nach erreichen des nächsten Signals ohne Eingriff von mir bereits den Eintrag "Warten angeordnet" (Meine mich an München Hbf und Hamburg Altona erinnern zu können) in vielen nicht. Aber besser einmal mehr erinnert zu werden, als einmal eine Lok zu vergessen.
jerschi, könnte es sein, dass das nur bei Stumpfgleisen ist? Da war es mir bisher aufgefallen. Wenn eine Lok an ein Gleisende heranfährt, bleibt sie dort mit "Warten angeordnet" stehen. Bei anderen Halten ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Könnte durchaus sein, dass es vom System in Stumpfgleisen selbständig gesetzt wird. Der Lokwechsel findet in beiden Stellwerken in Stumpfgleisen statt. Möglicherweise besteht hier ein Unterschied, ob es sich um einen Prellbock oder um ein normales Sperrsignal handelt.