Hallo alle zusammen aus dem schönen Belgien.
Ich bin seit circa nem Jahr oder so, jedenfalls finde ich Stellwerksim super.
Leider gibt es jedoch nicht viele - um genauer zu sein ein einziges - Belgische Stellwerke.
Da ich mich eh aktuell öfter in Charleroi aufhalte und Kontakt zu einigen Mitarbeitern des Betreibers, dem "TEC Hainaut" habe, würde ich mich doch ganz gerne mit dem Nachbau des Stellwerkes beschäftigen.
Das gesamte netz des Stellwerkes wird von einem Stellwerk gesteuert, welches in unterschiedliche Sektionen unterteilt und jeweils von einer Person gesteuert wird.
Generell ist eine Sektion pro Linie in betrieb.
Die sektionen sind die folgenden:
- 01 Innenstadtring
- 11 Innenstadtring bis Leernes
- 12 Leernes bis Anderlues
- 31 Innenstadtring bis Soleilmont
- 41 Innenstadtring bis Gosselies
- 99 Innenstadtring bis Léopold (Kein Passagierbetrieb)
Falls euch das nicht zu "exotisch" ist würd ich das ganz gerne nachbauen.
Noch kurz etwas wur Stadtbahn Charleroi bevor ich den Beitrag abschließe:
Sie wurde 1881 als Dampfstraßenbahn eröffnet, ab 1904 erfolgte der erste elektrische Betrieb.
Seit 1976 ist sie als "Metro léger de Charleroi" bekannt, was auf deutsch "Trambahn von Charleroi" bedeutet.
Teile der Stadtbahn sind als "prémetro", also als vorstufe zur U-Bahn gebaut worden und befinden sich deshalb im Untergrund.
Die Stadtbahn wird vom "TEC Hainaut" betrieben, dem ÖPNV Betrieber in der Provinz Hainaut (sowas wie ein Bundesland).
Bis in die 50er Jahre gab es neben dem noch in Betrieb befindlichen abschnitt weitere Strecken in alle Richtungen von Charleroi, welche jedoch in folge des Niederganges der Kleinbahnen in Belgien geschlossen wurden, da sie nicht mehr profitabel waren.
Ich hoffe, das ich von euch die möglichkeit bekomme die Stadtbahn von Charleroi nachzubauen...
Einen schönen Tag wünscht euch Giebels2609
Stadtbahn Charleroi
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Re: Stadtbahn Charleroi
Hi,
erfahrungsgemäß sind Straßen-/U-Bahn-Stellwerke für den Stellwerksim nicht sehr gut geeignet. Meistens ist das einfach nur Durchstellen ohne viel Anspruch und wird dementsprechend kaum gespielt. Wäre nicht ein Bahnstellwerk in Belgien besser geeignet? Ob es dafür jedoch Bedarf gibt, muss der dafür zuständige R-Admin entscheiden. Außerdem hast Du auch noch nciht die üblicherweise geforderten 15 Beiträge im Forum zusammen. Wie gesagt, ich entscheide da nichts, mal sehen was der R-Admin dazu sagt.
Servus
Heinz
erfahrungsgemäß sind Straßen-/U-Bahn-Stellwerke für den Stellwerksim nicht sehr gut geeignet. Meistens ist das einfach nur Durchstellen ohne viel Anspruch und wird dementsprechend kaum gespielt. Wäre nicht ein Bahnstellwerk in Belgien besser geeignet? Ob es dafür jedoch Bedarf gibt, muss der dafür zuständige R-Admin entscheiden. Außerdem hast Du auch noch nciht die üblicherweise geforderten 15 Beiträge im Forum zusammen. Wie gesagt, ich entscheide da nichts, mal sehen was der R-Admin dazu sagt.
Servus
Heinz
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„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Stadtbahn Charleroi
Ich kann mich da hinz nur anschließen das der STS für Stadtbahnsysteme nicht geeignet ist.
Und neue weitere Stadtbahnsysteme neben dem in NRW soll es nicht geben.
Deswegen muss ich dir leider einen Korb geben
Und neue weitere Stadtbahnsysteme neben dem in NRW soll es nicht geben.
Deswegen muss ich dir leider einen Korb geben
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
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Re: Stadtbahn Charleroi
Schade, den teil den ich Nachstellen wollte war der ring, auf welchem schon einiges an Betrieb herscht... Denn es gibt nur wenige weichen und Bei versdpätungen muss das laut meinem bekannten der da abreitet oft eine Katastrophe sein das wieder gerade zu bügeln.grimbo hat geschrieben:Ich kann mich da hinz nur anschließen das der STS für Stadtbahnsysteme nicht geeignet ist.
Und neue weitere Stadtbahnsysteme neben dem in NRW soll es nicht geben.
Deswegen muss ich dir leider einen Korb geben
Meiner meinung nach wäre das jedenfalls eine gute idee den Ring, also die "Metro" (weil fast vollständig untergrund) nachzubauen, denn die Strecke ist kurz und hat eine menge verkehr, welcher gemanaged werden will.
Aber wie in irgend einem anderen Beitrag geschrieben hätte ich auch lust andere Stellwerke in Belgien nachzuabauen.
Bruxelles Nord, Central und Midi wären da ganz interessant da es schon so einiges an zugverehr zu regeln gibt und der Platz doch arg begrenzt ist.
Jedenfalls das mit den 15 Beiträgen haben wir auch bald...
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Re: Stadtbahn Charleroi
Moin,
eines der Hauptprobleme von Metros ist, dass man im STS nichts zu tun hat. Im Original übernimmt normalerweise die Zuglenkung das Stellen der Fahrstraßen an Abzweigen, und die Hauptaufgabe der Disponenten ist das Eingreifen zur Verspätungskürzung - Haltausfall, Umleitung und Kurzwenden. Diese drei Dinge sind im STS nicht nachgebildet, hier ergibt sich der Spielspaß hauptsächlich aus Zugfolgeregelung, die bei U-Bahnen aufgrund der gleichen Geschwindigkeit aller Züge nahezu ohne belang ist. Deswegen wird der Innenstadtring zwar viele Zugfahrten haben, aber nur wenig interessante Entscheidungen für den Fahrdienstleiter: Er übernimmt nur die Funktion der Zuglenkung.
Gruß,
DevonFrosch
eines der Hauptprobleme von Metros ist, dass man im STS nichts zu tun hat. Im Original übernimmt normalerweise die Zuglenkung das Stellen der Fahrstraßen an Abzweigen, und die Hauptaufgabe der Disponenten ist das Eingreifen zur Verspätungskürzung - Haltausfall, Umleitung und Kurzwenden. Diese drei Dinge sind im STS nicht nachgebildet, hier ergibt sich der Spielspaß hauptsächlich aus Zugfolgeregelung, die bei U-Bahnen aufgrund der gleichen Geschwindigkeit aller Züge nahezu ohne belang ist. Deswegen wird der Innenstadtring zwar viele Zugfahrten haben, aber nur wenig interessante Entscheidungen für den Fahrdienstleiter: Er übernimmt nur die Funktion der Zuglenkung.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Stadtbahn Charleroi
Auch da muss ich widersprechen, da in Belgien nie für irgendwas genug geld da ist fahren 2 verschiedene Fahrzeuftypen auf der ubahn.DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
eines der Hauptprobleme von Metros ist, dass man im STS nichts zu tun hat. Im Original übernimmt normalerweise die Zuglenkung das Stellen der Fahrstraßen an Abzweigen, und die Hauptaufgabe der Disponenten ist das Eingreifen zur Verspätungskürzung - Haltausfall, Umleitung und Kurzwenden. Diese drei Dinge sind im STS nicht nachgebildet, hier ergibt sich der Spielspaß hauptsächlich aus Zugfolgeregelung, die bei U-Bahnen aufgrund der gleichen Geschwindigkeit aller Züge nahezu ohne belang ist. Deswegen wird der Innenstadtring zwar viele Zugfahrten haben, aber nur wenig interessante Entscheidungen für den Fahrdienstleiter: Er übernimmt nur die Funktion der Zuglenkung.
Gruß,
DevonFrosch
Der typ 7100 welcher maximal 65 km/h schafft sowie der typ 7000 welcher maximal 35 km/h hinbekommt.
Vor allem vor den Stationen Sud, Parc und Beaux Arts müssen oft züge überholen, was dadurch erschwet wird, das der zug über das linke gleis fahren muss, auf welchem normalerweise züge in die andere richtung fahren sollen...
Aber wie oben geschrieben, dann mach ich mich halt an Liege Guillemins oder einen der Bruxeller Bahnhöfe...