"Ursache Null" ist meist ein Internet Timeout. Also wenn es ganz weg ist, ich kurz das Lan-Kabel ausstecke o.ä. Dies gilt auch für viele User, die ich kenne und mit denen ich öfter zutun habe. Leider betrifft es aber auch kurze Timeouts, also ca. 2 Sekunden, z.B. wenn ich mein Lan-Kabel von dem 1. Router in den 2. Stecke.BR 89 hat geschrieben: "Ursache Null" kann man recht gut erklären: Java kann nicht sagen was passiert ist, bzw. hat keinen lesbaren Namen. In solchen Fällen kann man ohne den Stacktrace wenig bis gar nichts sagen. Leider ist bei mir bisher noch nie ein "Ursache Null" aufgetreten, daher kann ich nicht sagen, was es sein könnte.
zum Ursprungsthema:
Ich melde mich bei jedem Nachbarn und bei größeren Runden auch im Regionsraum, nachdem ich ein Stellwerk betreten habe. Ich erwarte aber auch, dass andere sich beim Nachbarn melden, wenn sie ein Stellwerk betreten (über Regionsraum oder Privat-Chat, selten tatsächlich mal StiTz). User, die sich nicht melden, bemerke ich meist nix, da ich entweder viel im STW zutun habe oder noch etwas nebenbei tu.
Grüße
Tobias