Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
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Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Mal wieder eine Anregung die vielleicht mal tatsächlich sinnvoll wäre:
Die Kennlichtschaltung für Hauptsignale(Für nicht-Eisenbahn-Vertraute: ein weißes Licht am Hauptsignal, das Signal ist für den Lokführer praktisch nicht da). In vielen großen Bahnhöfen (Hamburg Hbf, Altona oder Trier Hbf sind nur einige Besipiele) werden häufig Signale in Kennlichtschaltung gesetzt. Diese Funktion fehlt ja hier im StellwerkSim vollständig, was ich persönlich sehr schade finde. Es sieht halt meiner Meinung nach schon komisch aus, wenn das eine Weichenverbindung spätere Hauptsignal genau wie das vorherige auf Fahrt gestellt wird.
Man könnte damit den Realismusfaktor im Sim nochmal um ein kleines bischen erhöhen.
Was sagen andere und die Entwickler dazu? Sinnvoll? Machbar?
Liebe Grüße
Jan
Die Kennlichtschaltung für Hauptsignale(Für nicht-Eisenbahn-Vertraute: ein weißes Licht am Hauptsignal, das Signal ist für den Lokführer praktisch nicht da). In vielen großen Bahnhöfen (Hamburg Hbf, Altona oder Trier Hbf sind nur einige Besipiele) werden häufig Signale in Kennlichtschaltung gesetzt. Diese Funktion fehlt ja hier im StellwerkSim vollständig, was ich persönlich sehr schade finde. Es sieht halt meiner Meinung nach schon komisch aus, wenn das eine Weichenverbindung spätere Hauptsignal genau wie das vorherige auf Fahrt gestellt wird.
Man könnte damit den Realismusfaktor im Sim nochmal um ein kleines bischen erhöhen.
Was sagen andere und die Entwickler dazu? Sinnvoll? Machbar?
Liebe Grüße
Jan
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Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Moin,
wäre zumindest eine interessante Funktion. Es gibt dabei aber einige Dinge zu beachten:
Gruß,
DevonFrosch
wäre zumindest eine interessante Funktion. Es gibt dabei aber einige Dinge zu beachten:
- Der Fahrstraßenlauf muss irgendwie angepasst werden, dass Hauptsignale von Fahrstraßen ignoriert werden können. Das dürfte der komplizierteste Teil sein, weil das im Editor sinnvoll und möglichst einfach umgesetzt werden sollte - sowohl für die Erbauer als auch die Entwickler.
- Mir schwebt hier vor, dass man Hauptsignalen sagen kann, dass sie Kennlicht zeigen können - im anschließenden FS-Lauf werden dann Fahrstraßen mit und ohne Kennlicht am Hauptsignal gefunden (also bei einem 2. Lauf das Signal ignoriert). Problematisch wird dieser Ansatz, wenn das Stellwerk eh schon viele Fahrstraßen hat - damit könnte man sich schnell Speicherprobleme wegen Dateigrößen einhandeln. Außerdem würde es dadurch regelmäßig FS mit mehr als einem Signal auf Kennlicht geben - da müsste man schauen, ob soetwas irgendwo sinnvoll ist, in den allermeisten Fällen gibt es nur eine Lang- und eine Kurzeinfahrt sowie eine Lang- und eine Kurzausfahrt, aber keine Durchfahrt mit einer FS.
- Eine Alternative wäre, mit einem Editor 2 Fahrstraßen nachträglich zu einer Fahrstraße mit Kennlicht zusammenzusetzen - aufgrund der beschränkten Anzahl solcher Fahrstraßen durchaus eine Möglichkeit (die meisten Stellwerke werden denke ich höchstens 20 FS mit Kennlicht haben), aber für mein Gefühl nicht so einfach für die Entwickler. Wenn es aber einmal einen solchen Editor gibt, würde das interessante Möglichkeiten zum "überdrücken" von z.B. Zwergsignalen geben (heißt: Ich stelle von A nach C, es laufen 2 eigenständige RangierFS von A nach B und B nach C ein).
- Vorsignale müssen das auf Kennlicht stehende Signal ignorieren und den Begriff des nächsten Signals anzeigen - aber nur, wenn die Fahrstraße das vorsieht
- Langsamere Zuggeschwindigkeit aufgrund von Befehl "langsam" werden am Kennlicht zeigenden Signal nicht aufgehoben (Ersatzsignale sollte das nicht betreffen)
Gruß,
DevonFrosch
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Projektübersicht
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Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Hi,
wie DevonFrosch schon ausgeführt hat, ist das gar nicht so einfach. Dazu kommt für mich auch noch, dass ja frei wählbar sein muss für welche "anschließende" Fahrstrasse Kennlicht gezeigt werden soll. Und es muss irgendwie dem FDL klar sein, welche Möglichkeit er hat. Auf einem realen Stellwerk weiß der FDL schlicht aufgrund seiner Einweisung, dass er das so nutzen kann. Im Sim wird das schwierig (wenn auch sicher nicht unlösbar). Das ganze will dann auch noch irgendwie sinnvoll gespeichert werden, also erfordert das auch noch Änderungen am Datenmodell der Datenbank nehme ich mal an. Dem Entwickler stellt sich dabei auf jeden Fall die übliche Frage: Inwieweit lohnt es sich, diese umfangreichen Änderungen anzugehen für eine handvoll Fahrstrassen, die das je nutzen werden.
Eine Bastellösung gibt es. Wenn das Zwischensignal als reiner Endpunkt einer Fahrstrasse dient, kann ich daraus ein Zwergsignal mit rotem Knopf machen und eine Rf zum nächsten Signal schalten. Sieht dann zumindest so ähnlich aus (Beispiel: Traunstein Gleis 1 in Fahrtrichtung Rosenheim), auch wenn die Bedienhandlung natürlich nicht dem Vorbild entspricht.
Servus
Heinz
wie DevonFrosch schon ausgeführt hat, ist das gar nicht so einfach. Dazu kommt für mich auch noch, dass ja frei wählbar sein muss für welche "anschließende" Fahrstrasse Kennlicht gezeigt werden soll. Und es muss irgendwie dem FDL klar sein, welche Möglichkeit er hat. Auf einem realen Stellwerk weiß der FDL schlicht aufgrund seiner Einweisung, dass er das so nutzen kann. Im Sim wird das schwierig (wenn auch sicher nicht unlösbar). Das ganze will dann auch noch irgendwie sinnvoll gespeichert werden, also erfordert das auch noch Änderungen am Datenmodell der Datenbank nehme ich mal an. Dem Entwickler stellt sich dabei auf jeden Fall die übliche Frage: Inwieweit lohnt es sich, diese umfangreichen Änderungen anzugehen für eine handvoll Fahrstrassen, die das je nutzen werden.
Eine Bastellösung gibt es. Wenn das Zwischensignal als reiner Endpunkt einer Fahrstrasse dient, kann ich daraus ein Zwergsignal mit rotem Knopf machen und eine Rf zum nächsten Signal schalten. Sieht dann zumindest so ähnlich aus (Beispiel: Traunstein Gleis 1 in Fahrtrichtung Rosenheim), auch wenn die Bedienhandlung natürlich nicht dem Vorbild entspricht.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
- Lampenputzer
- Beiträge: 216
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Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Hallo Jan,
dazu:
Heutzutage ist ja im GV nicht mehr viel los, aber früher wo es noch richtig rollte,hat man bei Relaisstellwerken ja ganz bewußt Zwischensignale projektiert,damit man die Züge am rollen halten konnte.
dazu:
mal anmerke, das genau das ja auch so beim großen Vorbild der Fall ist.Es sieht halt meiner Meinung nach schon komisch aus, wenn das eine Weichenverbindung spätere Hauptsignal genau wie das vorherige auf Fahrt gestellt wird.
Heutzutage ist ja im GV nicht mehr viel los, aber früher wo es noch richtig rollte,hat man bei Relaisstellwerken ja ganz bewußt Zwischensignale projektiert,damit man die Züge am rollen halten konnte.
Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Die aber ganz sicher nicht im Abstand von 30 Meter standen und dann beide Fahrt zeigten....Lampenputzer hat geschrieben:hat man bei Relaisstellwerken ja ganz bewußt Zwischensignale projektiert,damit man die Züge am rollen halten konnte.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Nicht jedes Zwischensignal ist dafür vorgesehen auch Kennlicht zu zeigen. Meist kommen diese in größeren Bf vor um die Kapazität zu erhöhen oder Bf-Teile voneinander zu trennen und dann haben diese i.d.R auch eine Vsig-Funktion. Signale die Kennlicht zeigen sollen, sind sehr oft zwei Signale die unmittelbar hintereinander stehen, aber eben nicht immer.
Als Beispiel mal das Stw N-Fischbach die Signale 258, 257, 255 im S-Bahngleis zum Frankenstadion hin.
258 ist Esig mit Vsig, 257 Zsig ohne Vsig und 255 Asig. Bei Zugfahrten (auch welche am Stadion enden) zeigt das Zsig 257 Kennlicht. Bei Leerfahrten zum Stadion zeigt 257 Halt, von dort aus geht es dann nur noch per Sh1 weiter in den Stutzen am Stadion.
Übrigens sehr gefährlich weil das Signal 257 standortbedingt selbst schnell übersehen werden kann. Man erkennt diese Situation nur daran das am Esig 258 am Vsig "verkürzter Abstand" (weißes Licht über dem VSig) signalisiert wird und dies eigentlich nur bei LR so abläuft.
Somit sollte klar sein das es die vielfältigsten Bedingungen für das Kennlicht gibt. Ob man dies dann hier auch so umsetzen kann sei dahingestellt bzw zu bezweifeln. Wie das übrigens auf dem Stelltisch aussieht - was ja entscheidend hier wäre - kann ich leider nix dazu sagen.
Als Beispiel mal das Stw N-Fischbach die Signale 258, 257, 255 im S-Bahngleis zum Frankenstadion hin.
258 ist Esig mit Vsig, 257 Zsig ohne Vsig und 255 Asig. Bei Zugfahrten (auch welche am Stadion enden) zeigt das Zsig 257 Kennlicht. Bei Leerfahrten zum Stadion zeigt 257 Halt, von dort aus geht es dann nur noch per Sh1 weiter in den Stutzen am Stadion.
Übrigens sehr gefährlich weil das Signal 257 standortbedingt selbst schnell übersehen werden kann. Man erkennt diese Situation nur daran das am Esig 258 am Vsig "verkürzter Abstand" (weißes Licht über dem VSig) signalisiert wird und dies eigentlich nur bei LR so abläuft.
Somit sollte klar sein das es die vielfältigsten Bedingungen für das Kennlicht gibt. Ob man dies dann hier auch so umsetzen kann sei dahingestellt bzw zu bezweifeln. Wie das übrigens auf dem Stelltisch aussieht - was ja entscheidend hier wäre - kann ich leider nix dazu sagen.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
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- Lampenputzer
- Beiträge: 216
- Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm
Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Hallo Floflo,
du weisst doch,bei der Bahn gilt das Toyota-Prinzip
Hier der Beweis für das reale Vorhanden sein ....
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 02,5826456
Sowas hier:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla ... einem.html
findest du zum B. in BO.Ehrenfeld gleich 6 mal hintereinander in RI Essen.
du weisst doch,bei der Bahn gilt das Toyota-Prinzip
Hier der Beweis für das reale Vorhanden sein ....
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 02,5826456
Sowas hier:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla ... einem.html
findest du zum B. in BO.Ehrenfeld gleich 6 mal hintereinander in RI Essen.
Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Erklärst du mir noch, was das mit meiner Aussage zu tun hat. Dass Zwischensignale durchaus in sehr kurzem Abstand stehen, habe ich nicht beschreitet. Es werden aber nicht beide auf "Fahrt" stehen, sondern mindestens eines davon wird Kennlicht zeigen, worum es ja auch in diesem Thema geht. Entsprechend ist dein erstes Bild nur eine Bestätigung von dem, was ich bereits sagte.Lampenputzer hat geschrieben:du weisst doch,bei der Bahn gilt das Toyota-Prinzip
Dein zweites Bild hat aber rein gar nichts mit dem Thema zu tun, da es sich dort um einen Vorsignalwiederholer vor einem Hauptsignal handelt, was völlig normal ist. Auch der Abstand zwischen beiden Signalen ist nicht ungewöhnlich. Ich kenne solche Situationen selber.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Dass 2 Hauptsignale in kurzem Abstand stehen und beide einen Fahrtbegriff zeigen, gibt es insbesondere in älteren Anlagen mit Formsignalen. In solchen Fällen hat man dann i.d.R. eine Folgeabhängigkeit zwischen den Signalen.
Prinzipiell ist das auch bei anderen Signalbauformen denkbar - sicher weiß ich es von den DR-Relais-Spurplanstellwerken mit Hl-Signalen - aber ob dies auch irgendwo angewendet wird oder wurde, wage ich zu bezweifeln.
Grüße,
dummkopf
Prinzipiell ist das auch bei anderen Signalbauformen denkbar - sicher weiß ich es von den DR-Relais-Spurplanstellwerken mit Hl-Signalen - aber ob dies auch irgendwo angewendet wird oder wurde, wage ich zu bezweifeln.
Grüße,
dummkopf
- Lampenputzer
- Beiträge: 216
- Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm
Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Hallo Floflo,
doch, es können auch beide auf Fahrt stehen, deswegen habe ich ja das Bild rausgesucht.Wenn du mal auf die Weiche schaust, ich kann technisch gesehen hier 2 Fahrstraßen stellen und beide Hp würden in Fahrtstellung kommen.Wäre natürlich gegen die öRil, aber technisch geht es.
doch, es können auch beide auf Fahrt stehen, deswegen habe ich ja das Bild rausgesucht.Wenn du mal auf die Weiche schaust, ich kann technisch gesehen hier 2 Fahrstraßen stellen und beide Hp würden in Fahrtstellung kommen.Wäre natürlich gegen die öRil, aber technisch geht es.
Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Genau die gleiche Situation gibt es am Bremer Hbf Gleis 3. Von Süden her kommend gibt es einmal die kurze Einfahrt bis zum Zwischensignal vor der Weiche (bei Ausfahrt zeigt das nächste Signal dann Kennlicht) und einmal die lange Einfahrt bis zum Zwischensignal hinter der Weiche (das vorherige Signal zeigt dann Kennlicht). Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine Fahrtstellung beider Signale nicht möglich ist.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
z.B. München Ost Rangierbahnhof, wo vor dem Weichenbereich Formzwischensignale stehen, und hinter den Weichen das eigentliche Ausfahrsignal in Form eines Lichtsignals. Für das Ausfahrsignal gibt es wenn ich mich richtig entsinne keine Vorsignale, die Zwischensignale lassen sich nur auf Fahrt stellen wenn auch das Ausfahrsignal auf Fahrt steht.dummkopf hat geschrieben:Dass 2 Hauptsignale in kurzem Abstand stehen und beide einen Fahrtbegriff zeigen, gibt es insbesondere in älteren Anlagen mit Formsignalen. In solchen Fällen hat man dann i.d.R. eine Folgeabhängigkeit zwischen den Signalen.
Bei Ks-Signalen wird das so gemacht, den klassischen Halbregelabstand gibt es hier nicht, also stellt man mehrere Ks-Signale hintereinander auf, wobei jedes Signal die Geschwindigkeit etwas heruntersetzt, und gleichzeitig Vorsignal für das folgende Ks-Signale mit noch niedriger Geschwindigkeit ist.Prinzipiell ist das auch bei anderen Signalbauformen denkbar - sicher weiß ich es von den DR-Relais-Spurplanstellwerken mit Hl-Signalen - aber ob dies auch irgendwo angewendet wird oder wurde, wage ich zu bezweifeln.
Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Der Mindestabstand zum nächsten Hauptsignal muß mindestens 400m betragen. Das ist in den neusten Planungsgrundlagen bei der DB so hinterlegt. Alles was drunter ist, kann nicht eingestellt werden bzw. muß verhindert werden. Schließlich muß der Tf auch noch vor dem Signal mit einer Betriebsbremsung zum Halten kommen.
Gruß Huschte
Gruß Huschte