JPLN möchte nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DLichti
StiTz: 719231

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von DLichti »

timofranz95 hat geschrieben:Ich habe die sts Datei nochmal runtergeladen, auf dem Desktop abgelegt und versucht mittels linksklick zu öffnen. Das einzige was dann passiert, das der Internetexplorer aufgeht und die Datei nochmal runterlädt. Das geht bis zur Unendlichkeit...
Da ist wohl irgendetwas kaputt mit den Dateizuordnungen. Aber immerhin ist Java korrekt installiert.

Versuche es jetzt mal noch mit dem zweiten Befehl in dieser Variante:

Code: Alles auswählen

javaws C:\Users\timof\Desktop\sts-timof.jnlp
Falls du die Datei woanders abgelegt oder umbenannt hast, dann musst du natürlich auch den Dateipfad entsprechend anpassen. (Also Schritte 1 - 4 wie in Manuels Beschreibung, und in Schritt 5 dann mit diesem Befehl.)

David
walldi
Störungshotline
StiTz: 738882

Beitrag von walldi »

Ich sehe das Problem da das der PC einfach nicht weis das er die Datei mit Java öffnen soll.
Öffnen mit "java" sollte das Problem lösen
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
manuel3108
StiTz: 726235

Beitrag von manuel3108 »

Gut, das heißt, das Java auf jedem Fall schon einmal korrekt installiert ist. Anscheinend hat Windows die .jnlp Datei nicht automatisch mit Java verknüpft.

Versuche/Prüfe nun bitte folgendes:
1. Wie sieht das Symbol deiner Datei auf deinem Desktop aus? Es sollte so aussehen, wie du in dem Bild unten sehen kannst.
2. Mache einen RECHTS-klick auf die .jnlp-Datei und wähle dann in dem Menü "Öffnen mit" aus.
3. Dort sollten dann weitere Programme auftauchen, mit denen du die Datei starten kannst.
4. Sollte dort ein Eintrag "Java(TM) Web Start Launcher" sein, dann wähle diesen mit einem LINKS-klick aus.
5. Die Datei sollte nun starten.

Sollte der o.g. Eintrag nicht dort zu finden sein, dann gibt es noch eine weiterer Möglichkeit, die aber etwas mehr Schritte erfordert.

Hoffentlich klappt es nun,
Manuel

EDIT: Hier ist übrigens das Bild Bild
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
timofranz95
StiTz: 734150

Beitrag von timofranz95 »

Guten Tag Jungs,

so gut Nachricht. Mittels dem zweiten Befehl hat Java die Datei geöffnet und mich mit dem Server verbunden. Jetzt bekomme ich auf dem Desktop aber nicht das Starticon.

Mein PC weis nicht wie ich die sts Datei mit Java auf dem Desktop öffnen soll. Er hat den IE als Standardprogramm genommen und auch mir Rechtsklick, Öffnen mit kann ich Java nicht auswählen.

Muss ich jetzt ewig über die Eingabeaufforderung den Sim starten?

Lg
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer

Beitrag von VHGK »

Wenn du STS in die Suchleiste eingibst findet der des schon und du kannst das auch bequem starten
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
walldi
Störungshotline
StiTz: 738882

Beitrag von walldi »

Wir konnten das Problem jetzt lösen.
Es wurde versucht die JPNL Datei mit java.exe zu starten.
Richtig ist javaws.exe

Leider wird Java als solches von genügend Systemen nicht als Programm erkannt und entsprechend gelistet.
Im Java Ordner selbst gibts ja die ein oder andere java exe zur Auswahl....
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
timofranz95
StiTz: 734150

Beitrag von timofranz95 »

Ich muss mich an der Stelle bei Walldi und natürlich auch allen anderen Helfern herzlichst bedanken. Wer weis denn auch das Java soviele Anwendungen hat und man das richtige auswählen muss. Ich dachte Java ist Java aber bekanntermaßen soll man das denken den Leutchens überlassen die es können ;).

Auf viele gemeinsame Stellwerksstunden und gruß ins westliche Köln ;)

Mfg
FDLTim

Beitrag von FDLTim »

I have the same problem :cry: voll kacke, dass das nicht klappt
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Wenn du nichts dazu sagst, was du schon probiert hast, kann dir kaum geholfen werden.
PAVILION

Beitrag von PAVILION »

Hallo, ich hab ein Problem und hoffe mir kann geholfen werden.
Seit einem Javaupdate vor einigen Tagen ist sowohl der Kommunikator, als auch der geöffnete Simulator unscharf, bzw in einem anderen Format. Vor dem Update hat die Darstellung immer auf 100% bei gleichem Seitenverhältnis gepasst, jetzt muss ich auf 80% raussoomen und dann sind Texte, Gleise, Signale und andere Elemente verschwommener, bzw. unschärfer, was beim Spielen nervt. Java und den Kommunikator hab ich schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert, hat aber nicht geholfen. Kann man da etwas machen, damit es wieder so ist wie vorher? Und wenn ja, was?

Mit freundlichen Grüßen

PAVILION

PS: Ich dachte meine Frage passt am ehsten in diesen Foreneintrag wegen dem Zusammenhang mit Java :wink:
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

PAVILION hat geschrieben:Ich dachte meine Frage passt am ehsten in diesen Foreneintrag wegen dem Zusammenhang mit Java
Die meisten Fehler hier stehen im Zusammenhang mit Java. Da es hier aber nicht um Probleme beim Start, sondern bei der Darstellung geht, sollte das woch besser in ein neues Thema.

David
minecraftMAXI2
StiTz: 755587

Beitrag von minecraftMAXI2 »

Hey, ich habe das gleiche Problem nur das ich den Download garnicht öffnen kann. Er geht auf und direkt wieder zu. Java habe ich aber hier das System:

Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1237]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\felid>java -version
java version "1.8.0_301"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_301-b09)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.301-b09, mixed mode)

Ich weiss nicht mehr was ich tuen soll.. Habe den sts-minec download 11 runtergeladen funktioniert aber nicht..
schyrsivochter

Beitrag von schyrsivochter »

Bist du sicher, dass du die Datei mit javaws (Java Web Start) versuchst zu öffnen, und nicht etwa java (Java mit Konsole) oder javaw (Java ohne Konsole)?
minecraftMAXI2
StiTz: 755587

Beitrag von minecraftMAXI2 »

Oh! Ich habs jetzt doch geschafft! Ich konnte vorher nicht Java auswählen weil es nicht angezeigt wurde, jetzt aber schon! Ich habe jetzt eine Verknüpfung erstellt mit dem Download und nun geht es wieder! Danke Leute!
Antworten