Fehler beim Einrichten von Stellwerksim

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
akpr

Fehler beim Einrichten von Stellwerksim

Beitrag von akpr »

Hallo,

Beim Einrichten der Stellwerksim ist folgender Fehler gemeldet worden:
Funktionstest mit folgender Fehlermeldung:
STS Zeitsystem Verbindungstest Fehler:access denied("java.net.SocketPermiss

Folgende Systeminformationen:
Build: 5683
Java: 1.8.0_171; OpenJDK 64-Bit Server VM
Runtime: OpenJDK Runtime Environment; 1.8.0_171-8u171-b11-0ubuntu0.16.04.1-b11
Arch: 64; running on amd64; 2 cores
VM Memory: 667 MB max; 538 MB used
User: ---- UID: -----
IPv6: false

Heap Dump
Fehlermeldung: Speichern als Datei sts-heap-dump.bin fehlgeschlagen

Folgendes plugin wurde beim Einrichten genutzt: IcedTea-8

Beste Grüße
Andreas K.
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 720670

Re: Fehler beim Einrichten von Stellwerksim

Beitrag von kaffi »

Hallo Andreas,

der einfachste Weg zu Beginn ist es erst einmal die Forensuche (https://www.stellwerksim.de/forum/searc ... bmit=Suche) zu verwenden. Dort findet man z.B. folgendes:
abrixas hat geschrieben:Es sei noch einmal deutlich erinnert das Orcale Java die empfohlene Javaversion ist, für die es hier auch so gut wie möglich Unterstützung geben wird.
Für openJDK und IcedTea können wir das nicht sicher stellen.
Unter dem Link zu Forensuche findet sich u.A. auch folgender Beitrag: https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... ea#p242880. Sollte das nicht helfen einfach noch etwas unter den Treffern suchen. :wink: Es kann allerdings eben nicht garantiert werden, dass es mit IcedTea funktioniert. Am einfachsten ist es, du verwendet Java von Oracle.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
akpr

Beitrag von akpr »

Hallo Richard,
danke für Deine Unterstützung. Stellwerksim hatte mich aufgefordert den Fehler in diesem Forum zu melden - und mir hierzu auch Tipps gegeben. Mit Hilfe Deines Links konnte ich dann das Problem lösen. Besten Dank dafür.

Die Umstellung auf Oracle Java mit dem entsprechenden Webstarter habe ich nicht hinbekommen. Muß mich mit dem Thema wohl noch intensiver auseinandersetzen.

Noch mal, besten Dank !

Andreas K.
Kohletender
StiTz: 733413

Beitrag von Kohletender »

@Andreas:

Du musst die bisherige Javaversion vollständig deinstallieren, danach die für für Dich passende Oracle-Java-Version (32 bzw. 64-Bit) installieren. Am besten entwertest Du dann danach die bisherige Webstart-Datei und lädst diese ebenfalls nochmal neu runter. Dann Rechtsklick auf die Webstart-Datei und dann "Öffnen mit Oracle-Java" auswählen. Dann sollte es klappen.
Antworten