ich habe gerade das relativ neue Stellwerk Kulmbach entdeckt und sogleich besetzt.
Als Lokalmatador, der auch auf so gut wie allen nachgebildeten Stellwerken schon gearbeitet hat, sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen:
- - Die Müllverwertung in Kulmbach ist falsch dargestellt - dort, wo im Sim das Gleis 1a ist, geht es real weiter in die Müllverwertung (und früher Richtung Melkendorf/Hollfeld/Bayreuth).
- - Der Anschluss "Brauerei" ist falsch positioniert. Er zweigt nicht innerhalb des Bf Kulmbach ab, sondern draußen von der freien Strecke.
- - Im Bahnhof Münchberg dürfte die Fahrstraße von Hof kommend nach Gleis 3 nicht einstellbar sein. Die Weichen im Nordostkopf des Bahnhofes sind nur Schlüssel-/Handweichen, dort existiert keine Fahrstraße.
- - Die Schiefe Ebene sowie die Strecke Kulmbach - Mainleus sind NICHT im Gleiswechselbetrieb befahrbar! Beide Strecken kann man gegengleisig lediglich auf Zs 8 befahren.
- - Das Einfahrsignal vom Gegengleis in Neuenmarkt-Wirsberg aus Richtung Marktschorgast ist nur ein Lichtsperrsignal, kein (hochstehendes) Hauptsignal.
- - Das Einfahrsignal vom Gegengleis in Marktschorgast existiert real nicht, dort steht nur ein Ne 1 (Trapeztafel).
- - In Untersteinach ist das Gleis 3 nicht auf Hauptsignal befahrbar. Güterzüge, die dort Schotter holen, fahren nach Gleis 2 ein und setzen dann um. Nach Gleis 3 führen nur zwei Schlüsselweichen.
- - In Neuenmarkt-Wirsberg besitzt das Gleis 6 real kein Ausfahrsignal in Richtung Kulmbach. Dort steht nur (noch) ein Sperrsignal.
- - In Neuenmarkt-Wirsberg kann man real nur in Gleis 5 Züge vereinigen. Nur dort gibt es ein hochstehendes Lichtsperrsignal dafür - das Ls 5. Die anderen Gleise des Bahnhofs verfügen nicht über derartige Signale, dort sind also (ohne "Tricks") keine Zugvereinigungen möglich.
Jan