Ein Halllo aus der Schweiz,
Das lange Warten hatte heute endlich ein Ende - Stw. Basel Bad./Weil ist wieder online. Und wie!!!
Das Warten hat sich echt gelohnt. Ein dickes Lob an alle am Umbau beteiligten Personen!
Sehr detailverliebt gebaut, gefällt mir sehr. Wenn die weiteren, sich im Umbau befindenden Stellwerke ebenso oder nur annähernd so gestaltet werden...
... fehlen mir die Worte. Na, da lohnt sich das Warten allemal.
Eine kleine Frage, respektive Anregung habe ich noch. (Als Fehler würde ich dies nicht betiteln, eher als erbauerische Freiheit oder sowas)
Die RoLa aus dem Süden verkehren doch allesamt wie Schlaufe zum abdrehen der Komposition.
Ist dies in der Sim gewollt nicht umgesetzt worden, oder wurde dies einfach schlicht vergessen?
Nochmals ein dickes Lob und Grüsse aus der Schweiz.
Stellwerk Basel Bad./Weil (Baden Würtemberg)
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mo Nov 10, 2008 7:53 pm
Stellwerk Basel Bad./Weil (Baden Würtemberg)
..Euer Pippo..
Re: Stellwerk Basel Bad./Weil (Baden Würtemberg)
Hallo Pippo,
Danke für das Lob
Generell aber schon so viel: die RoLa hatte im Fahrplan nicht viel Luft - da musste etwas gemogelt werden, damit die Züge überhaupt passen.
Gruß, Philipp
Danke für das Lob
Ich kann grad nicht so ganz folgenMisterPippo hat geschrieben:Eine kleine Frage, respektive Anregung habe ich noch. (Als Fehler würde ich dies nicht betiteln, eher als erbauerische Freiheit oder sowas)
Die RoLa aus dem Süden verkehren doch allesamt wie Schlaufe zum abdrehen der Komposition.
Ist dies in der Sim gewollt nicht umgesetzt worden, oder wurde dies einfach schlicht vergessen?
Generell aber schon so viel: die RoLa hatte im Fahrplan nicht viel Luft - da musste etwas gemogelt werden, damit die Züge überhaupt passen.
Gruß, Philipp
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mo Nov 10, 2008 7:53 pm
Re: Stellwerk Basel Bad./Weil (Baden Würtemberg)
Du hast meine Frage nicht ganz verstanden? Oder was meinst du mit dem Folgen?PhilippK hat geschrieben:Ich kann grad nicht so ganz folgen
Generell aber schon so viel: die RoLa hatte im Fahrplan nicht viel Luft - da musste etwas gemogelt werden, damit die Züge überhaupt passen.
Ich versuche mich nochmals:
Die Züge der Rollenden Landstrasse von Süden (Basel SBB) nach Freiburg i.B. (Haltingen) verkehren in Basel Badisch über eine Schlaufe.
Die Kompositioin wird sozusagen gedreht. Die Lok wird dabei umgesetzt und der erste Wagen in Ankunft verkehrt dann als letzer Wagen im Zug, usw.
Weiss gerade auch nicht, wie ich dies einfacher erklären könnte.
..Euer Pippo..
Re: Stellwerk Basel Bad./Weil (Baden Würtemberg)
Hallo Ihr,
der Grund für das drehen liegt darin das am Ende des Zuges der Personenwagen hängt und dies in Freiburg sonst für vermehrten Rangieraufwand sorgen würde um an die Rampe zu kommen, dies nur noch als kleine Hilfestellung !
Viele Grüße
Einleitung
der Grund für das drehen liegt darin das am Ende des Zuges der Personenwagen hängt und dies in Freiburg sonst für vermehrten Rangieraufwand sorgen würde um an die Rampe zu kommen, dies nur noch als kleine Hilfestellung !
Viele Grüße
Einleitung
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.
„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Re: Stellwerk Basel Bad./Weil (Baden Würtemberg)
Bei der RoLa gab es leider recht deutlich Restriktionen bezüglich der Fahrzeit. Da war nur ein sehr knappes Fenster, in dem die RoLa in Weil weiterfahren musste, um es ohne Probleme bis Freiburg zu schaffen. Da muss dann leider die Realität etwas zurückstehen - zumal die ganze Rangiererei nicht wirklich im Sim zu sehen wäre.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mo Nov 10, 2008 7:53 pm
Re: Stellwerk Basel Bad./Weil (Baden Würtemberg)
Danke für deine Antwort. Meine Frage sehe ich somit als beantwortet.PhilippK hat geschrieben:Bei der RoLa gab es leider recht deutlich Restriktionen bezüglich der Fahrzeit. Da war nur ein sehr knappes Fenster, in dem die RoLa in Weil weiterfahren musste, um es ohne Probleme bis Freiburg zu schaffen. Da muss dann leider die Realität etwas zurückstehen - zumal die ganze Rangiererei nicht wirklich im Sim zu sehen wäre.
Gruß, Philipp
Nochmals grosses Lob für diesen Umbau, echt toll!
p.s.: Von mir aus gesehen kann dieser Thread geschlossen werden.
..Euer Pippo..
-
- Beiträge: 6
- Registriert: So Mai 27, 2018 10:40 pm
- StiTz: 739621
Re: Stellwerk Basel Bad./Weil (Baden Würtemberg)
Ich kapere diesen Thread mal für was anderes in Basel Bad Bf.
Ich simuliere Basel Bad sehr gerne.
Manchmal hätte ich gerne beim Gleiswechsel die Möglichkeit, bei den Gleisen 5/6 nicht nur von 5a nach 6a bzw. 5b nach 6b umzuleiten, sondern insbesondere von 6a nach 6b. Da ergäbe es Sinn, da man so die Überleitung von 6a nach 5b freifahren könnte ohne ernstliche Konsequenzen für die Fahrgäste für den Zug an Gl 6a/b. Hätte mir bei den SBB-SBahnen Basel Bad <-> Lö Stetten schon ein paar mal geholfen, wenn die S-Bahn aus Lö Stetten zu spät kommend in die 5b einfahren will, im dafür notwendigerweise genutzten Gleis 6a schon die S-Bahn in Gegenrichtung steht. Alternative wäre für die verfrühte S-Bahn ein Gleiswechsel ganz woanders hin (manchmal aber auch schwierig, da zu dem Zeitpunkt gerne auch sowohl IRE als auch RE Grenzach und ein RE Weil/Haltingen rumstehen, manchmal auch noch irgend ein Güterzug. Und dann heißt es die S-Bahn aus Basel SBB am Einfahrtsignal stehen zu lassen, bis die andere drin ist.
Vermutlich nach so vielen Jahren der Fertigstellung dürfte die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung eher klein sein.
Ich simuliere Basel Bad sehr gerne.
Manchmal hätte ich gerne beim Gleiswechsel die Möglichkeit, bei den Gleisen 5/6 nicht nur von 5a nach 6a bzw. 5b nach 6b umzuleiten, sondern insbesondere von 6a nach 6b. Da ergäbe es Sinn, da man so die Überleitung von 6a nach 5b freifahren könnte ohne ernstliche Konsequenzen für die Fahrgäste für den Zug an Gl 6a/b. Hätte mir bei den SBB-SBahnen Basel Bad <-> Lö Stetten schon ein paar mal geholfen, wenn die S-Bahn aus Lö Stetten zu spät kommend in die 5b einfahren will, im dafür notwendigerweise genutzten Gleis 6a schon die S-Bahn in Gegenrichtung steht. Alternative wäre für die verfrühte S-Bahn ein Gleiswechsel ganz woanders hin (manchmal aber auch schwierig, da zu dem Zeitpunkt gerne auch sowohl IRE als auch RE Grenzach und ein RE Weil/Haltingen rumstehen, manchmal auch noch irgend ein Güterzug. Und dann heißt es die S-Bahn aus Basel SBB am Einfahrtsignal stehen zu lassen, bis die andere drin ist.
Vermutlich nach so vielen Jahren der Fertigstellung dürfte die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung eher klein sein.
Re: Stellwerk Basel Bad./Weil (Baden Würtemberg)
Hallo zusammen,
ich habe auch noch eine Frage zu den Stellwerken Basel SBB und Basel Bad Bf.
Die Rheinbrücke im original ist bereits fertiggestellt, im Stw. Basel SBB auch schon angedeutet.
Meine Frage lautet nun, ob hier in nächster Zeit ein Umbau geplant ist um die Betreibsabläufe zu vereinfachen.
Viele Grüße,
br218fan
ich habe auch noch eine Frage zu den Stellwerken Basel SBB und Basel Bad Bf.
Die Rheinbrücke im original ist bereits fertiggestellt, im Stw. Basel SBB auch schon angedeutet.
Meine Frage lautet nun, ob hier in nächster Zeit ein Umbau geplant ist um die Betreibsabläufe zu vereinfachen.
Viele Grüße,
br218fan