Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
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Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Moin zusammen,
als ich neulich in Uelzen saß, kam mir die Idee, dass es doch sehr praktisch wäre, den Güterzügen die "vorzeitige Abfahrt" schon mitteilen zu können, ohne dass der Zug erst anhalten muss, also frühzeitig bescheid sagen könnte, dass ein Halt aus dem Fahrplan entfällt. So wie es aktuell funktioniert, passierte es mir gelegentlich, dass ich für Züge schon die Durchfahrt gestellt habe und mich dann etwas später gewundert habe, wieso die Rotausleuchtung nicht weiter wandert, um dann festzustellen, dass der Zug natürlich gemäß Fpl hält und auf meine Anweisung zur Weiterfahrt wartet.
Wie seht ihr das?
Grüße
Nils
als ich neulich in Uelzen saß, kam mir die Idee, dass es doch sehr praktisch wäre, den Güterzügen die "vorzeitige Abfahrt" schon mitteilen zu können, ohne dass der Zug erst anhalten muss, also frühzeitig bescheid sagen könnte, dass ein Halt aus dem Fahrplan entfällt. So wie es aktuell funktioniert, passierte es mir gelegentlich, dass ich für Züge schon die Durchfahrt gestellt habe und mich dann etwas später gewundert habe, wieso die Rotausleuchtung nicht weiter wandert, um dann festzustellen, dass der Zug natürlich gemäß Fpl hält und auf meine Anweisung zur Weiterfahrt wartet.
Wie seht ihr das?
Grüße
Nils
Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Ich finde die Idee ebenfalls gut, bin mir aber recht sicher, dass die schon einmal diskutiert wurde. Warum sie abgeschmettert wurde, weiß ich nicht mehr.
Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Das hab ist mir auch schon ein paar mal passiert. Manchmal auch als er bereits im gleis war, aber leider noch nicht als stehend markiert war.
Ich währe da sehr dafür.
Gruss
Sintbert
Ich währe da sehr dafür.
Gruss
Sintbert
Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Moin,
das erinnert mich an dieses Analyse Plugin, wo Halte mit D-Flag aber Standzeit als Betriebshalt angezeigt wurden.
Wäre es nicht von Vorteil da ein D-Flag einzubauen, dem Zug trotzdem Standzeit zu geben und einen Hinweis zum Betriebshalt hinzuzufügen, sodass gar keine vorzeitige Abfahrt mehr nötig ist.
Ist ja in Realität im GV auch so, dass es irgendwelche Betriebshalte gibt, aber trotzdem einfach Durchfahrt ist, ohne dass man noch einmal darüber verständigt wird.
Nur bei normalen Halten, wo zum Beispiel beladen, gekuppelt oder ähnliches wird, macht vorzeitige Abfahrt sinn. Ansonsten sollte der Zug auch mit Verfrühung selbstständig an einem Betriebshalt abfahren, wenn das Signal frei ist.
Wie in Realität eben.
In einigen Stellwerken, habe ich das übrigens schon so gesehen, und fand die Idee wirklich gut.
Liebe Grüße
das erinnert mich an dieses Analyse Plugin, wo Halte mit D-Flag aber Standzeit als Betriebshalt angezeigt wurden.
Wäre es nicht von Vorteil da ein D-Flag einzubauen, dem Zug trotzdem Standzeit zu geben und einen Hinweis zum Betriebshalt hinzuzufügen, sodass gar keine vorzeitige Abfahrt mehr nötig ist.
Ist ja in Realität im GV auch so, dass es irgendwelche Betriebshalte gibt, aber trotzdem einfach Durchfahrt ist, ohne dass man noch einmal darüber verständigt wird.
Nur bei normalen Halten, wo zum Beispiel beladen, gekuppelt oder ähnliches wird, macht vorzeitige Abfahrt sinn. Ansonsten sollte der Zug auch mit Verfrühung selbstständig an einem Betriebshalt abfahren, wenn das Signal frei ist.
Wie in Realität eben.
In einigen Stellwerken, habe ich das übrigens schon so gesehen, und fand die Idee wirklich gut.
Liebe Grüße
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Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Moin,
diese Lösung mit Durchfahrten hat den großen Nachteil, dass die Züge bei planmäßigen Betriebshalten über 3 Minuten andauernd am Anrufen sind, weil sie den Betriebshalt schon abgearbeitet haben und mit -15 vor einem roten Signal stehen. Das ist insbesondere in größeren Stellwerken mit vielen Überholbahnhöfen schnell nervig.
Gruß,
DevonFrosch
diese Lösung mit Durchfahrten hat den großen Nachteil, dass die Züge bei planmäßigen Betriebshalten über 3 Minuten andauernd am Anrufen sind, weil sie den Betriebshalt schon abgearbeitet haben und mit -15 vor einem roten Signal stehen. Das ist insbesondere in größeren Stellwerken mit vielen Überholbahnhöfen schnell nervig.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass manche Fahrten (meistens Ersatzloks oder Loks zum Abstellen) den Befehl "warten" schon automatisch mitbekommen. Lässt sich so etwas für Güterzüge umsetzen? Und kann die Gemeinde mit dem Nachteil leben, dass sich der Güterzug dann etwa nicht mehr rührt, dass er weiterfahren will?
Lg
Igu
mir ist aufgefallen, dass manche Fahrten (meistens Ersatzloks oder Loks zum Abstellen) den Befehl "warten" schon automatisch mitbekommen. Lässt sich so etwas für Güterzüge umsetzen? Und kann die Gemeinde mit dem Nachteil leben, dass sich der Güterzug dann etwa nicht mehr rührt, dass er weiterfahren will?
Lg
Igu
Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Da kann man ja einfach sagen, dass er warten und nicht mehr anrufen soll. Ich fände die Idee wie gesagt auch gut, vielleicht meldet sich ja mal ein ,,Offizieller" zu der Thematik.DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
diese Lösung mit Durchfahrten hat den großen Nachteil, dass die Züge bei planmäßigen Betriebshalten über 3 Minuten andauernd am Anrufen sind, weil sie den Betriebshalt schon abgearbeitet haben und mit -15 vor einem roten Signal stehen. Das ist insbesondere in größeren Stellwerken mit vielen Überholbahnhöfen schnell nervig.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Na so Inoffiziel ist der DevonFrosch ja nun auch nichtleru29 hat geschrieben:Da kann man ja einfach sagen, dass er warten und nicht mehr anrufen soll. Ich fände die Idee wie gesagt auch gut, vielleicht meldet sich ja mal ein ,,Offizieller" zu der Thematik.DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
diese Lösung mit Durchfahrten hat den großen Nachteil, dass die Züge bei planmäßigen Betriebshalten über 3 Minuten andauernd am Anrufen sind, weil sie den Betriebshalt schon abgearbeitet haben und mit -15 vor einem roten Signal stehen. Das ist insbesondere in größeren Stellwerken mit vielen Überholbahnhöfen schnell nervig.
Gruß,
DevonFrosch
Aber auch wenn ich für die Gz auch eine bessere lösung für sinnvoll halte, befürchte ich das der Aufwand riesig ist.
LG Ralf
Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Ein Problem ist auch, dass ohne Halt mit "vorzeitiger Abfahrt" kein Aufstellen der Züge bei Spielstart möglich ist. Gerade bei Stellwerken mit einem großen Stellbereich wird das schon ein erheblicher Nachteil, weil anfangs der Verkehr noch mehr fehlt.
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- MarkusGebhardt
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Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Etwas Lektüre für alle interessierten. Übrigens findet man das erste Thema mit "Halt ausfallen lassen" direkt in der Forensuche.
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 16&t=25021
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=22348
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 16&t=25021
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Gruß Markus
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
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Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Tolle Idee!
Hatte auch schon öfter den oben beschriebenen Fall. Allerdings bin ich mir unsicher, wie man die Funktion einbauen könnte. Sie würde ziemlich viel Platz nehmen, vorrausgesetzt, man kann eine beliebe Station des Fahrplans dafür wählen.
Liebe Grüße
Der 103er
Hatte auch schon öfter den oben beschriebenen Fall. Allerdings bin ich mir unsicher, wie man die Funktion einbauen könnte. Sie würde ziemlich viel Platz nehmen, vorrausgesetzt, man kann eine beliebe Station des Fahrplans dafür wählen.
Liebe Grüße
Der 103er
Anlagen - & Zugdesigner Stadtbahn NRW
Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Das würde in der Bedienung exakt genauso funktionieren und exakt genauso viel zusätzlichen Platz im UI benötigen, wie die Gleisänderung an einem beliebigen zukünftigen Fahrplaneintrag. Das UI ist hier so ziemlich das kleinste Problem. Vielmehr geht es darum, wie diese Fahrplanänderung intern abgebildet wird, aber dazu kann ich leider nichts sagen.Hundertdreier hat geschrieben:Allerdings bin ich mir unsicher, wie man die Funktion einbauen könnte. Sie würde ziemlich viel Platz nehmen, vorrausgesetzt, man kann eine beliebe Station des Fahrplans dafür wählen.
David
Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Stimmt, wobei man hier sagen muss, dass in Realität nicht alle drei Minuten angerufen wird, da im Normalfall der Fdl vorher kurz bescheid sagt, bzw der Tf bereits selbst vermutet, warum er steht.DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
diese Lösung mit Durchfahrten hat den großen Nachteil, dass die Züge bei planmäßigen Betriebshalten über 3 Minuten andauernd am Anrufen sind, weil sie den Betriebshalt schon abgearbeitet haben und mit -15 vor einem roten Signal stehen. Das ist insbesondere in größeren Stellwerken mit vielen Überholbahnhöfen schnell nervig.
Gruß,
DevonFrosch
Da macht es natürlich Sinn dem Zug direkt wenn er im Fpl rot aufleuchtet zu sagen, dass er warten soll, wie es in Realität von den Fdl'ern auch wünschenswert wäre.
Gruß
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Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Moin,
wenn der Zug im Fahrplan einen Betriebshalt hat gehe ich als Fahrdienstleiter doch davon aus, dass der Tf seinen Fahrplan lesen kann - wieso sollte ich ihm das noch zusätzlich mitteilen? Wenn er außerplanmäßig steht ist das was anderes, aber darum geht es ja gerade nicht.
Gruß,
DevonFrosch
wenn der Zug im Fahrplan einen Betriebshalt hat gehe ich als Fahrdienstleiter doch davon aus, dass der Tf seinen Fahrplan lesen kann - wieso sollte ich ihm das noch zusätzlich mitteilen? Wenn er außerplanmäßig steht ist das was anderes, aber darum geht es ja gerade nicht.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen
Es gibt da eine ganz klaren Unterschied, zwischen Betriebs- und einem Verkehrshalt. Betriebshalte können IMMER ausgelassen werden, in dispositivem Ermessen. Verkehrshalte nicht, diese nur nach Absprache des EVU's (auch BZ) .
Daher gibt es die Unterschiede im Fahrplan mit einem "+" gekennzeichnete Ankunftszeiten stehen für einen Betriebshalt, bei grüner Welle fährt der Zug durch.
Grüße
Daher gibt es die Unterschiede im Fahrplan mit einem "+" gekennzeichnete Ankunftszeiten stehen für einen Betriebshalt, bei grüner Welle fährt der Zug durch.
Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
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