Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
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Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
Hi und Hallo,
beim Spielen des Stellwerks Frankfurt S-Bahn-Stammstrecke ist mir aufgefallen, dass ein bei massiven Verspätungen (HVZ) essentielles Instrument, meines Wissens nach, nicht zugänglich ist:
Das Kurzkehren (Wenden am Bahnsteig) für die Linien S5 und S6.
Gibt es diese Möglichkeit oder fehlt diese? Wenn sie existiert, wie wende ich sie an?
Gruss,
Jhonny
beim Spielen des Stellwerks Frankfurt S-Bahn-Stammstrecke ist mir aufgefallen, dass ein bei massiven Verspätungen (HVZ) essentielles Instrument, meines Wissens nach, nicht zugänglich ist:
Das Kurzkehren (Wenden am Bahnsteig) für die Linien S5 und S6.
Gibt es diese Möglichkeit oder fehlt diese? Wenn sie existiert, wie wende ich sie an?
Gruss,
Jhonny
Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
Die Möglichkeit existiert im Sim allgemein nicht. Angeblich (wobei ich auch niemanden für irgendetwas bezichtigen möchte) lässt sich dies aufgrund technischer Gründe auch nicht einbauen. Muss man leider so hinnehmen, wurde auch schon oft thematisiert.jhonny hat geschrieben:Hi und Hallo,
beim Spielen des Stellwerks Frankfurt S-Bahn-Stammstrecke ist mir aufgefallen, dass ein bei massiven Verspätungen (HVZ) essentielles Instrument, meines Wissens nach, nicht zugänglich ist:
Das Kurzkehren (Wenden am Bahnsteig) für die Linien S5 und S6.
Gibt es diese Möglichkeit oder fehlt diese? Wenn sie existiert, wie wende ich sie an?
Gruss,
Jhonny
Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
Ist leider tatsächlich so und damit korrekt wieder gegeben.leru29 hat geschrieben:Die Möglichkeit existiert im Sim allgemein nicht. [...] Muss man leider so hinnehmen, wurde auch schon oft thematisiert.
Gruß
abrixas
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Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
Danke für die Info.
Ich kenne die Codebasis nicht, aber ich hätte eine grundsätzliche Idee wie es realisiert werden könnte. Die Ausführungen dazu sprengen den Rahmen eines Forenbeitrags allerdings bei weitem.
Gruss,
Jhonny
Ich kenne die Codebasis nicht, aber ich hätte eine grundsätzliche Idee wie es realisiert werden könnte. Die Ausführungen dazu sprengen den Rahmen eines Forenbeitrags allerdings bei weitem.
Gruss,
Jhonny
Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
Hi,
ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber da haben sich viele Leute schon viele Gedanken dazu gemacht. Beschreib' doch mal die Grundzüge Deiner Idee, vielleicht gibt es neue Ansätze.
Ohne technisch in Detail zu gehen (gehen zu können): Die Züge haben einen festen Fahrplan. Die Wenden werden durch Übergabe der Nachfolger-ID an einem bestimmten Bahnsteig erzeugt. Eine dynamische Anpassung des Fahrplans zur Laufzeit ist technisch zur Zeit nicht möglich. Näheres findet sich im Erbauer-Handbuch beim sogenannten E-flag.
Servus
Heinz
ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber da haben sich viele Leute schon viele Gedanken dazu gemacht. Beschreib' doch mal die Grundzüge Deiner Idee, vielleicht gibt es neue Ansätze.
Ohne technisch in Detail zu gehen (gehen zu können): Die Züge haben einen festen Fahrplan. Die Wenden werden durch Übergabe der Nachfolger-ID an einem bestimmten Bahnsteig erzeugt. Eine dynamische Anpassung des Fahrplans zur Laufzeit ist technisch zur Zeit nicht möglich. Näheres findet sich im Erbauer-Handbuch beim sogenannten E-flag.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
Das Konzept sieht folgender Massen aus:
1. Man wahlt im Fahrplanfentster des Zuges Halte-, Rangier- und Wendegleis aus (Strg + Pfeill/Klick).
2. Ändern der Gruppe auf das neue Gleis z.B. 602 per Funk
3. Zusammenfassen der vormals drei Einträge zu einem und Übernahme in den Fpl der Folgeleistung.
Auf diese Weise würde dann auch gleichzeitig das Feature der allgeinen Laufwegsverkürzung implementiert, was exemplarisch bei Ausfall einer übernehmenden Meldestelle sinnvoll ist.
Ich programmiere selbst und biete diesbezüglich gerne meine Hilfe an.
Gruss, Jhonny
1. Man wahlt im Fahrplanfentster des Zuges Halte-, Rangier- und Wendegleis aus (Strg + Pfeill/Klick).
2. Ändern der Gruppe auf das neue Gleis z.B. 602 per Funk
3. Zusammenfassen der vormals drei Einträge zu einem und Übernahme in den Fpl der Folgeleistung.
Auf diese Weise würde dann auch gleichzeitig das Feature der allgeinen Laufwegsverkürzung implementiert, was exemplarisch bei Ausfall einer übernehmenden Meldestelle sinnvoll ist.
Ich programmiere selbst und biete diesbezüglich gerne meine Hilfe an.
Gruss, Jhonny
Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
Hi.
Ich habe die referenzierte Stelle gelesen und sehe einen Teil des zu Grunde liegenden Problems.
Was mir aus dem Studium des Erbauerhandbuchs bisher jedoch nicht ersichtlich wird, auf welche Weise die Steuerung der zu Auswahl stehenden Alternativgleise erfolgt,
Gruss,
Jhonny
Ich habe die referenzierte Stelle gelesen und sehe einen Teil des zu Grunde liegenden Problems.
Was mir aus dem Studium des Erbauerhandbuchs bisher jedoch nicht ersichtlich wird, auf welche Weise die Steuerung der zu Auswahl stehenden Alternativgleise erfolgt,
Gruss,
Jhonny
Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
Hi,
das ist eine Eigenschaft des Stellwerks und wird durch den Stellwerks-Erbauer festgelegt. Es sind die Alternativbahnsteige, die auch z.B. im Zugfunkt als alternative Bahnsteige auftauchen. In der Regel Bahnsteige die innerhalb eines Korridors nach oben und unten vorhanden sind. Dieser Korridor ist erst seit kurzem in der Dimension konfigurierbar, könnte in diesem speziellem Fall evtl. helfen. Das ist jedoch Sache des zuständigen Erbauers/R-Admin.
Servus
Heinz
das ist eine Eigenschaft des Stellwerks und wird durch den Stellwerks-Erbauer festgelegt. Es sind die Alternativbahnsteige, die auch z.B. im Zugfunkt als alternative Bahnsteige auftauchen. In der Regel Bahnsteige die innerhalb eines Korridors nach oben und unten vorhanden sind. Dieser Korridor ist erst seit kurzem in der Dimension konfigurierbar, könnte in diesem speziellem Fall evtl. helfen. Das ist jedoch Sache des zuständigen Erbauers/R-Admin.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
Mit Sicherheit wurde das auch schon bedacht und als nicht zielführend verworfen, dennoch möchte ich noch anmerken: Statt den Fahrplan zu ändern wäre es auch möglich, den Fahrplan beizubehalten und zur "Simulation" einer vorzeitigen Wende innerhalb eines Simulationsschritts gleich mehrere Fahrplanschritte abzuarbeiten, quasi im Zeitraffer. In einem Simulationsschritt würde der Zug also nacheinander zu den noch folgenden Halten des aktuellen Fahrplans "gebeamt", dann am letzten Halt seine neue ID + Namen bekommen, um dann im neuen Fahrplan wieder durch die ersten Halte "gebeamt" zu werden, bis der neue Zug wieder am gleichen Bahnsteig steht wie zu Beginn des Simulationsschritts (ggf. mit Änderung beim Gleis innerhalb des Bahnsteigs, was ja heute schon unterstützt wird, und einer etwas anderen Bahnsteigposition, aber was solls) nur mit neuer ID + Name.hinz hat geschrieben:Die Züge haben einen festen Fahrplan. Die Wenden werden durch Übergabe der Nachfolger-ID an einem bestimmten Bahnsteig erzeugt. Eine dynamische Anpassung des Fahrplans zur Laufzeit ist technisch zur Zeit nicht möglich.
Höchstwahrscheinlich scheitert das daran, dass diese ganzen Schritte nicht einfach so ohne weiteres direkt ausgeführt werden können und sicherlich auch andere Programmbestandteile nicht unbedingt damit umgehen können, wenn ein Zug gebeamt wird und generell von einem Schritt auf den nächsten in einem ganz anderen Zustand ist.