Südösterreich, Zeltweg, aber nicht nur da
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Südösterreich, Zeltweg, aber nicht nur da
Hi Gemeinde, hab gestern Zeltweg gespielt. RJ 133 kam mit +17' planmäßige Durchfahrt Zeltweg 14.51h. Tfzf meldete, dass das Vorsignal Frei zeigte aber das S R2 hatte Rot. Er habe eine Notbremsung eingeleitet und stehe über das Es. Was mich wundert, es stand aber auf dem Gleis 302 R 4567 vor AS R2, das vom vorherigen Zug noch Halt zeigte. Der Vorgang ist mir schon bei verschiedenen Bahnhöfen aufgefallen.
L.G. aus Wien, schöne Feiertage Euch und den anderen Mitlesern.
L.G. aus Wien, schöne Feiertage Euch und den anderen Mitlesern.
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Re: Südösterreich, Zeltweg, aber nicht nur da
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Kannst du die Abläufe detaillierter beschreiben? Speziell, welche Fahrstraßen vorlagen bzw. aufgelöst wurden?
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Hallo Manfred,
wie Duke schon fragte: Was genau meinst du mit dieser Aussage, ich verstehe speziell den letzten Teil nicht so ganz. War das Signal bei der Einfahrt des Zuges die ganze Zeit auf Halt?
Grüße,
Hotdog
wie Duke schon fragte: Was genau meinst du mit dieser Aussage, ich verstehe speziell den letzten Teil nicht so ganz. War das Signal bei der Einfahrt des Zuges die ganze Zeit auf Halt?
Ansonsten ist der Vorfall ein ganz normaler, der überall im Sim auftritt. Wenn ein Zug ein Fahrt zeigendes VSig überfährt, das Signal dann aber Halt zeigt, reicht der Bremsweg nicht mehr aus und der Zug rutscht über das Signal. Dies kann durch ein auf Halt fallendes Signal (Störung) passieren, oder aber der Fdl (Du) löst eine Fahrstraße auf um einen anderen Zug vor zu lassen, nachdem der Zug bereits das entsprechende VSig überfahren hat.Manfred22 hat geschrieben: Was mich wundert, es stand aber auf dem Gleis 302 R 4567 vor AS R2, das vom vorherigen Zug noch Halt zeigte.
Grüße,
Hotdog
Erbauer der Region Österreich Mitte
Es stand Zug 4567 vor AS Gl 302 das Halt zeigte, weil ein Zug den Blockabschnitt noch nicht verlassen hatte und der RJ 133 soll lt. Tfzf. das Vorsignal zum Einfahrsignal in Stellung Frei angetroffen haben, was sich aber bezweifle, da ja das Bahnhofgleis vom R 4567 noch besetzt war.Duke hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Kannst du die Abläufe detaillierter beschreiben? Speziell, welche Fahrstraßen vorlagen bzw. aufgelöst wurden?
Irgendwas ist an deiner Beschreibung wenig schlüssig. Wenn Zug 4567 im Gleis steht, kann RJ 133 ja gar nicht auf dieses Gleis einfahren...
Richtig. Die Meldung des Tfzf ist mir nicht klar, das VS kann nicht nächstes ES Grün zeigen, wenn der R 4567 noch im Bahnhof stehtDuke hat geschrieben:Irgendwas ist an deiner Beschreibung wenig schlüssig. Wenn Zug 4567 im Gleis steht, kann RJ 133 ja gar nicht auf dieses Gleis einfahren...
Welche Fahrstraßen wurden für den 133 denn gebildet? Das wäre zunächst der wichtigste Punkt, um die Sache nachvollziehen zu können.
Du schreibst von "aber nicht nur da". Hast du denn noch weitere Beispiele für fehlerhaftes Verhalten?
Du schreibst von "aber nicht nur da". Hast du denn noch weitere Beispiele für fehlerhaftes Verhalten?
R 4567 nach Judenburg aus Gl 302,502, RJ 133 von Knittelfeld nach Friesach, Gleisabschnitte 102,302,502. Auch auf anderen Strecken kam es vor, dass der Tfzf sich beschwerte.Duke hat geschrieben:Welche Fahrstraßen wurden für den 133 denn gebildet? Das wäre zunächst der wichtigste Punkt, um die Sache nachvollziehen zu können.
Das alleine hilft nicht weiter. Bitte beschreibe chronologisch welche Fahrstaßen du wann gebildet bzw. aufgelöst hast. Weiterhin ist wichtig, ob du im fragwürdigen Zeitraum eine Meldung über eine Signalstörung bekommen hast. Nur so könnte man feststellen, ob eventuell eine Fehlfunktion vorliegt, auch wenn ich das im Moment eher für unwahrscheinlich halte.Manfred22 hat geschrieben: R 4567 nach Judenburg aus Gl 302,502, RJ 133 von Knittelfeld nach Friesach, Gleisabschnitte 102,302,502.
Welche? Bitte unbedingt genauere Angaben machen.Manfred22 hat geschrieben: Auch auf anderen Strecken kam es vor, dass der Tfzf sich beschwerte.
Die grundlegende Funktionsweise des Sims in Zusammenhang auf zurückgestellte Signale ist dir aber bekannt? Speziell, dass, wie bereits beschrieben, in Stellung Hauptsignal Frei angetroffene Vorsignale dazu führen, dass der Zug ein später in Haltstellung gebrachtes Hauptsignal überfahren wird. Das Zurückfallen des Signals kann auch durch eine Signalstörung verursacht werden, du bekommst dann aber eine zusätzliche Meldung über die entsprechende Störung.
Ich kann keine FS zur Einfahrt nach Gleis 302 bilden, wenn der R 4567 nach Judenburg noch auf Gl 302 steht, daher ist es nicht nachvollziehbar, dass RLJ 133 Vorsignal Grün hatte, da ja das Einfahrsignal auf Halt istDuke hat geschrieben:Das alleine hilft nicht weiter. Bitte beschreibe chronologisch welche Fahrstaßen du wann gebildet bzw. aufgelöst hast. Weiterhin ist wichtig, ob du im fragwürdigen Zeitraum eine Meldung über eine Signalstörung bekommen hast. Nur so könnte man feststellen, ob eventuell eine Fehlfunktion vorliegt, auch wenn ich das im Moment eher für unwahrscheinlich halte.Manfred22 hat geschrieben: R 4567 nach Judenburg aus Gl 302,502, RJ 133 von Knittelfeld nach Friesach, Gleisabschnitte 102,302,502.
Welche? Bitte unbedingt genauere Angaben machen.Manfred22 hat geschrieben: Auch auf anderen Strecken kam es vor, dass der Tfzf sich beschwerte.
Die grundlegende Funktionsweise des Sims in Zusammenhang auf zurückgestellte Signale ist dir aber bekannt? Speziell, dass, wie bereits beschrieben, in Stellung Hauptsignal Frei angetroffene Vorsignale dazu führen, dass der Zug ein später in Haltstellung gebrachtes Hauptsignal überfahren wird. Das Zurückfallen des Signals kann auch durch eine Signalstörung verursacht werden, du bekommst dann aber eine zusätzliche Meldung über die entsprechende Störung.