Neue Funktion: Gleiswechselbetrieb
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Neue Funktion: Gleiswechselbetrieb
Seit dieser Woche hat der StellwerkSim eine neue Funktion: Züge können nun unmittelbar von einem Stellwerk ins Nachbarstellwerk übergeben werden. Dabei sind sogar Gleiswechselbetriebe möglich. Von der Bedienung her ändert sich dabei nichts, jedoch vom Ablauf - dies tritt jedoch nur in Kraft, wenn das Nachbarstellwerk auch besetzt ist:
Wird eine Fahrstraße zum Ausgang eines Stellwerks gelegt, der mit dem Nachbarstellwerk verknüpft ist, wird geprüft, ob dort der Fahrweg bis zum 1. Signal frei ist. Liegt die Fahrstraße an, ist das ebenfalls im Nachbarstellwerk durch weiße Ausleuchtung sichtbar. Fährt ein Zug über diesen Fahrweg erscheint er ebenfalls im Nachbarstellwerk. Ein weiterer Zug kann erst fahren, wenn er das 1. Signal passiert hat.
Vereinfacht gesagt: Das 1. Signal eines Stellwerks entspricht dem Knopf der Ausfahrt des vorherigen Stellwerks.
Nicht alle Stellwerke werden diese Funktion unterstützen, da sie nur bei Stellwerken, die direkt nebeneinander liegen, Sinn macht. Auch müssen die Erbauer ihre Stellwerke auf die neue Funktion erst anpassen.
Da eben auch Gleiswechselbetrieb damit möglich ist - sofern es vom Erbauer vorgesehen wird - ist hier die Kommunikation mit dem Nachbarstellwerk sehr wichtig.
Wird eine Fahrstraße zum Ausgang eines Stellwerks gelegt, der mit dem Nachbarstellwerk verknüpft ist, wird geprüft, ob dort der Fahrweg bis zum 1. Signal frei ist. Liegt die Fahrstraße an, ist das ebenfalls im Nachbarstellwerk durch weiße Ausleuchtung sichtbar. Fährt ein Zug über diesen Fahrweg erscheint er ebenfalls im Nachbarstellwerk. Ein weiterer Zug kann erst fahren, wenn er das 1. Signal passiert hat.
Vereinfacht gesagt: Das 1. Signal eines Stellwerks entspricht dem Knopf der Ausfahrt des vorherigen Stellwerks.
Nicht alle Stellwerke werden diese Funktion unterstützen, da sie nur bei Stellwerken, die direkt nebeneinander liegen, Sinn macht. Auch müssen die Erbauer ihre Stellwerke auf die neue Funktion erst anpassen.
Da eben auch Gleiswechselbetrieb damit möglich ist - sofern es vom Erbauer vorgesehen wird - ist hier die Kommunikation mit dem Nachbarstellwerk sehr wichtig.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Tolle Funktion
Das ist eine richtig tolle Verbesserung. Ich freue mich vor allem darauf, dass sich Stellwerke die eingleisige Verbindungen haben nun wirklich absprechen müssen.
Würde mich freuen, wenn das schnell umgesetzt wird.
Danke und Gruß,
Haeckler
Würde mich freuen, wenn das schnell umgesetzt wird.
Danke und Gruß,
Haeckler
Nein! Also nach meinen Erfahrungen mir Reiner95 wird der Fahrplan automatisch umgeschrieben.
Gruß
Tfz218
Gruß
Tfz218
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
@Manfred: Fehlleitungen sind genauso wie vorher möglich. Nur wenn eben Stellwerke mit ÜP gespielt werden, dann kommen die Züge bei eventuell vorhandenen parallelen Ausfahrten auch im richtigen Stellwerk an, sofern es besetzt ist.
Frage: Was passiert eigentlich, wenn ein Nachbar-Stw nicht besetzt ist? Ist dann ÜP außer Kraft gesetzt?
Frage: Was passiert eigentlich, wenn ein Nachbar-Stw nicht besetzt ist? Ist dann ÜP außer Kraft gesetzt?
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das richtig verstehe. Zwei Beispiele aus der Schweiz:
Winterthur West/Ost (Region Zürich): Diese beiden Stellwerke sind durch 5 Gleise verbunden, direkt nebeneinander. Kann ich da nun die Züge über jedes beliebiges Gleis schicken? Auch wenn sie fahrplanmässig über ein anderes müssen?
Effretikon/Oerlikon (Region Zürich): Diese Stellwerke sind über 3 verschiedene Linien (je doppelspurig) mit verschiedenen Zwischenstationen verbunden. Kann ich auch hier einen Zug, der z.B. über den Flughafen sollte, über Wallisellen "umleiten"?
Winterthur West/Ost (Region Zürich): Diese beiden Stellwerke sind durch 5 Gleise verbunden, direkt nebeneinander. Kann ich da nun die Züge über jedes beliebiges Gleis schicken? Auch wenn sie fahrplanmässig über ein anderes müssen?
Effretikon/Oerlikon (Region Zürich): Diese Stellwerke sind über 3 verschiedene Linien (je doppelspurig) mit verschiedenen Zwischenstationen verbunden. Kann ich auch hier einen Zug, der z.B. über den Flughafen sollte, über Wallisellen "umleiten"?
Theoretisch ist beides machbar. Nur muss es so vom Erbauer auch erstellt werden. So kann es auch sein, dass der Erbauer sagt, ich will nur Umleitungen oder nur den Gleiswechselbetrieb einbauen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der GWB schon bei einem der von dir genannten Stellwerke eingebaut wurde, glaube eher nicht.