Nabend,
beim Spielen des besagten Stws ist mir aufgefallen, dass die Gütergleise schon direkt in Troisdorf ihre Übergabe haben. Dadurch bedingt kommt es meiner Meinung nach manchmal zu kleineren Problemchen kommt:
- Züge aus Gremberg gen Au kommen manchmal doch etwas plötzlich, wenn gerade viele aus Bonn-Beuel nach Gremberg rollen, ist dann immer etwas unschön die Einfahrt zu blockieren oder in Troisdorf kurzfristig zwischenzuparken.
- Die Züge sind eher recht kurz im Stellbereich, wodurch man eher weniger auf den Abstand achten muss (manche mag das nicht so sehr stören, aber wenn darauf ein Rbf folgt, kann das für die Dispositon auch mal eher nicht so gut sein)
Zudem ist der Bereich rund um den Rbf Gremberg durchaus groß genug, wodurch man dem ein wenig Arbeit und Platz erleichtern würde. Auch laufen die Gleise ja parallel zum bestehenden Stellwerksbereich und es käme noch ein wenig mehr Spaß hinzu. (Ob man jetzt die Übergabe vor den Anschluss, vor der Umfahrungsausfädelung oder auch danach setzt, sei mal dahingestellt.)
Wäre dann so insgesamt ne Frage und Anregung zugleich, inwiefern so etwas umgesetzt werden könnte.
Grüße
Das Lama
Stw Troisdorf: Mögliche Einbindung der GZ-Gleise bis Porz
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- LamaAlpen2001
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Stw Troisdorf: Mögliche Einbindung der GZ-Gleise bis Porz
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Re: Stw Troisdorf: Mögliche Einbindung der GZ-Gleise bis Por
Moin,
bei der damaligen Planung wurde davon abgesehen die Gütergleise so einzubauen.
Keine Ahnung warum irgendwie war die Merheit in der Konferenz vor x Jahren mal dafür .
Als Erbauer des Stellwerks Troisdorf finde ich das in nachträglicher betrachtung auch etwas schade. Vor allem da die Güterstrecke ja bis oben zum Abzweig auf die SFS ja parrallel läuft und dadurch auch die dispositions Möglichkeit steigt.
Das Thema wurde intern auch immer wieder einmal angesprochen und diskutiert und genau deswegen wurde auch beim Umbau der rechten Rheinstrecke darauf verzichtet in Troisdorf den Bahnhofsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte einzubauen. Damit bei einem möglichen weiteren Umbau des Knoten Kölns genug Platz ist um die Güterstrecke in Troisdorf mit einzubauen bzw. nachzubilden.
Dazu braucht man dann auch noch Zeit und die steckt im STS bei mir gerade in einer anderen Region, da warten nämlich genug Leute auf mich...
Also passiert vll. noch mal irgendwann, aber dauert definitv noch länger
Gruß
Peter
bei der damaligen Planung wurde davon abgesehen die Gütergleise so einzubauen.
Keine Ahnung warum irgendwie war die Merheit in der Konferenz vor x Jahren mal dafür .
Als Erbauer des Stellwerks Troisdorf finde ich das in nachträglicher betrachtung auch etwas schade. Vor allem da die Güterstrecke ja bis oben zum Abzweig auf die SFS ja parrallel läuft und dadurch auch die dispositions Möglichkeit steigt.
Das Thema wurde intern auch immer wieder einmal angesprochen und diskutiert und genau deswegen wurde auch beim Umbau der rechten Rheinstrecke darauf verzichtet in Troisdorf den Bahnhofsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte einzubauen. Damit bei einem möglichen weiteren Umbau des Knoten Kölns genug Platz ist um die Güterstrecke in Troisdorf mit einzubauen bzw. nachzubilden.
Dazu braucht man dann auch noch Zeit und die steckt im STS bei mir gerade in einer anderen Region, da warten nämlich genug Leute auf mich...
Also passiert vll. noch mal irgendwann, aber dauert definitv noch länger
Gruß
Peter