Wechsel des StW

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nibelungenring2003

Wechsel des StW

Beitrag von nibelungenring2003 »

Es kann ja wohl nicht sein, dass eine Anmeldesperre von 30 Minuten besteht, wenn man in einem Spieleabend von einem Stellwerk ins andere (innerhalb der Spieleabendregion) wechseln will, um Umleitungen zu gewährleisten. Die normale Wartezeit beträgt bekanntlich 10 Minuten, innerhalb einer Spieleabendregion darf das nicht anders sein.
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Re: Wechsel des StW

Beitrag von Cunwad »

Nunja, die Leute verlassen sich auf Dein Erscheinen in Deinem für Dich reserviertem Stellwerk und dass Du bis zum Ende des Spielabends auch dort bleibst. Dass während eines Spieleabends einfach mal reihum die Plätze getauscht werden, ist sicher so nicht vorgesehen, auch wenn es mal eine Lücke irgendwo gibt ;)
nibelungenring2003

Sry, falsche Antwort
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

nibelungenring2003 hat geschrieben:Sry, falsche Antwort
Bei dem Ton (also von dir, Cunwad hat es ruhig, sachlich und richtig erklärt) brauchst du aber auch keine ernsthafte Diskussion erwarten.
Das beschriebene Verhalten ist so gewollt und gut so.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
nibelungenring2003

Cunwad hatte im Chat schon Bull.sh.it geredet, warum sollte es hier anders sein?

Das beschriebene Verhalten ist so gewollt und gut so.

Sagst du, und würgst eine sachliche Diskussion ab - auch kein faires Verhalten. Ich hatte eine aktuelle Frage gestellt, die bislang nicht beantwortet ist. Denn das "Warum ist das gut so" fehlt weiterhin
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Cunwad hat alles erklärt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es stört einfach massiv, wenn man sich für einen Abend anmeldet, "sein Stellwerk" hat und es dann Leute gibt, die einfach ständig hin und her springen. Das ist nicht der Sinn eines solchen Abends. Wenn man Leute braucht, damit eine Umleitungsstrecke besetzt ist, versucht man andere Leute im Chat dazu zu überreden.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
nibelungenring2003

floflo hat geschrieben:Cunwad hat alles erklärt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es stört einfach massiv, wenn man sich für einen Abend anmeldet, "sein Stellwerk" hat und es dann Leute gibt, die einfach ständig hin und her springen. Das ist nicht der Sinn eines solchen Abends. Wenn man Leute braucht, damit eine Umleitungsstrecke besetzt ist, versucht man andere Leute im Chat dazu zu überreden.
Danke für die Erklärung. So hätte ich mir eine Antwort von Anfang an gewünscht.

Für mich persönlich notiere ich, einen Spieleabend durchzuspielen, ohne das Stellwerk zu wechseln, selbst wenn das - subjektiv gesehen - keinen Sinn machen sollte.

Ach ja ... sollte ich jemandem durch meinen aggressiven Ton auf die Füße getreten sein, so entschuldige ich mich dafür.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

nibelungenring2003 hat geschrieben:[..]Ach ja ... sollte ich jemandem durch meinen aggressiven Ton auf die Füße getreten sein, so entschuldige ich mich dafür.
Das solltest du auch, ja.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
nibelungenring2003

Wozzap hat geschrieben:
nibelungenring2003 hat geschrieben:[..]Ach ja ... sollte ich jemandem durch meinen aggressiven Ton auf die Füße getreten sein, so entschuldige ich mich dafür.
Das solltest du auch, ja.
Ja, Mama ...
endour

Beitrag von endour »

Als neutraler Beobachter kann ich nur festhalten, dass jetzt dann eigentlich eine weitere Entschuldigung (an Wozzap) fällig wäre.

Aber ich glaub, dass ich mit ~15 die üblichen Umgangsformen auch noch nicht so gut verinnerlicht hatte. Wird bestimmt noch!

Gruß von Papi
DerSchweigsame

Beitrag von DerSchweigsame »

Also objektiv kann ich beide Seiten verstehen:

Hier wollte ein Spieler nicht aus Eigennutz sein Stellwerk wechseln,
sondern um den Spieleabend zu bereichern,
wo andere Leute tüchtig enttäuscht haben:

- da andere/ein Spieler fernblieb/en, ggf. wichtige Stellwerke unbesetzt blieben;
folglich diese schlichtweg unzuverlässig waren,
wollte der Autor dieses Themas das Stellwerk wechseln.

Wenn das nun den Spielefluss extrem stört,
weil das Stellwerk nicht besetzt oder von dauernd wechselndem Personal besetzt wird,
nervt das und zerstört auch den Sinn und Zweck eines Spieleabends.
Genauso wie es die Idee eines Spieleabends zerstört,
wenn man sich festgenagelt auf ein Stellwerk und dann das Stellwerk wechseln möchte.

Natürlich ist das kein optimales Verhalten, aber ich finde dieses Verhalten (subjektiv) weit weniger Schlimm als jene Spieler,
die sich rasch rasch für die besten Stellwerke eintragen und dann fern bleiben.
Persönlich habe ich damals bei vielen Spieleabenden erlebt,
dass teilweise die besten Stellwerke des Spieleabends wenige Minuten nach Eintragung in das "Melderegister" belegt waren,
jedoch am Spieleabend leer blieben.

Stellwerke, welche ich sehr gerne belegt hätte, dann aber nicht mehr konnte, da ich auf anderen Stellwerken gemeldet war.

Persönlich weiß ich nicht, wie Personen bestraft werden, die sich gemeldet haben und fern blieben,
aber mit 30 Minuten Wartezeit finde ich dies - wenn man innerhalb des Spieleabends wechseln möchte -
auch nicht gerechtfertigt.

Auf der anderen Seite kann ich jedoch auch verstehen,
dass die Simbetreiber diese 30-Minuten-Regelung bewusst gewählt haben.
Wenn ich mir überlege, wie schnell manche User die Stellwerke wechseln,
so möchte ich dies bei Spieleabenden nicht erleben, zumal die Stellwerke dann immer mind. 5 Min
gesperrt sind für andere Spieler.

Damit will ich jetzt nicht nibelungenring2003 unterstellen,
dass er ein Dauerwechsler wäre,
aber es gibt genug Andere, bei denen eine solche Sperre leider notwenig ist,
um die Spieleabende durch Dauer-Hüpfer nicht zu zerstören.

Da muss man leider als "anständiger" * Spieler zurückstecken,
damit nicht andere User die Umstände ausnutzen
und den Spieleabend noch mehr ruinieren können.

(* anständig in Form von: Man ist pünktlich da und zuverlässig im Spiel, bis zum Ende)

Das Leben ist leider so, dass Leute, die sich nicht wie gewünscht verhalten,
auch Personen mit "ehrenwerten" * Wechsel-Motiven das Leben schwer machen,
da die Regeln dann immer enger gesetzt und höhere Sanktionen angesetzt werden.
(*in Form von: umleitungswichtige Stellwerke besetzen)

Da muss man sich heutzutage leider mit abfinden.
Entweder gilt eine Regelung für alle oder für gar keinen.
Das ist auch Gerechtigkeit.

- Ich habe auch die Diskussion im Chat mitbekommen und möchte klarstellen,
dass ich hier das Verhalten aller Personen nicht in meiner Meinung habe einfließen lassen
oder bewerten wollen. -
Antworten