Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
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Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Hallo lieber Erbauer von Köln,
ich spiele zur Zeit Köln-Deutz/Mülheim und mir ist da folgendes aufgefallen:
Kann es sein, dass das Signal in Köln-Deutz Gleis 9 Richtung Köln Hbf falsch herum ist (S337)?
Denn ich schaute mir nebenbei einige Führerstandmitfahrten aus dem Jahre 2010 an und da sehe ich ehrlich kein Signal auf Gleis 9, der in diese Richtung zeigt. Hinzu sind die Abstände der Signale wesentlich dichter... Mich würde es echt wundern, wenn bei einem 3 Minuten-Takt ein Signalabstand von knapp 2 min vorhanden ist. Gerade auf der Hohenzollnerbrücke...
Ich würde hierzu gerne Feedback von den Erbauer aus Köln bekommen.
Beste Grüße
Koschî
ich spiele zur Zeit Köln-Deutz/Mülheim und mir ist da folgendes aufgefallen:
Kann es sein, dass das Signal in Köln-Deutz Gleis 9 Richtung Köln Hbf falsch herum ist (S337)?
Denn ich schaute mir nebenbei einige Führerstandmitfahrten aus dem Jahre 2010 an und da sehe ich ehrlich kein Signal auf Gleis 9, der in diese Richtung zeigt. Hinzu sind die Abstände der Signale wesentlich dichter... Mich würde es echt wundern, wenn bei einem 3 Minuten-Takt ein Signalabstand von knapp 2 min vorhanden ist. Gerade auf der Hohenzollnerbrücke...
Ich würde hierzu gerne Feedback von den Erbauer aus Köln bekommen.
Beste Grüße
Koschî
Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das für den GWB gedacht ist - Sonst wäre ja S348 auch falsch herum..
Gruß, Tobias
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Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Also es kann ein Zug in Messe Deutz stehen, dann einer auf der Brücke und dann auch am Bahnsteig. Ich glaube in der Mitte ist auch noch mal ein Signal, wenn ich mich nicht täusche.
mfg
desty
mfg
desty
Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Ich habe mal gerade in der SignalWiki der Signalsoft-Simulation Köln Hbf geschaut und Signalmäßig das folgende Bild der Stelltafel gefunden! Es gibt folglich noch ein weiteres Signal dazwischen, desweiteren ist ja auch hierzwischen der sogenannte Halbregelabstand eingerichtet.
Aber seht selbst:
Klick mich
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Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Danke für den vielen Feedback. Mich hätte es ehrlich gesagt auch gewundert, wenn so wenige Signale vorhanden wären und gerade in der Einfahrt in die Haltestelle steht ja meisten ein Signal (auch in Köln-Deutz), damit die Züge direkt einfahren können, wenn ein anderer raus gefahren ist.
Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Guten Abend
Ich habe mal die Signale in Deutz etwas verbessert, damit sollten die hier angesprochen Probleme gelöst sein.
Das update ist in wenigen Tagen verfügbar
Viel Spass noch in der Region Rheinland
Ich habe mal die Signale in Deutz etwas verbessert, damit sollten die hier angesprochen Probleme gelöst sein.
Das update ist in wenigen Tagen verfügbar
Viel Spass noch in der Region Rheinland
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
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Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
So melde ich mich auch mal
Wenn ich mich nicht irre ist der Abzweig nach Bergisch Gladbach nicht korrekt dargestellt. Weil soweit ich weiß, kreuzt die S11 (nach Bergisch Gladbach) erst die S6 (fährt also runter Richtung Regionalgleise) und dann durch eine Unterführung nach BG hoch. Aktuell ist es ja so im Sim das die S6 (nach Düsseldorf/Langenfeld) die S11 kreuzt.
Das führt dazu das im "echten Leben" die S11 (Ri. BG) warten muss bis die S6 (Ri. Deutz) eingefahren ist. Aber im Sim muss die S6 (Ri. Düsseldorf/Langenfeld) warten bis die S11 (Ri. Deutz) eingefahren ist.
Oder irre ich mich da? Oder ist es vllt sogar bewusst so umgesetzt worden?
Mit freundlichen Grüßen,
Dom
Wenn ich mich nicht irre ist der Abzweig nach Bergisch Gladbach nicht korrekt dargestellt. Weil soweit ich weiß, kreuzt die S11 (nach Bergisch Gladbach) erst die S6 (fährt also runter Richtung Regionalgleise) und dann durch eine Unterführung nach BG hoch. Aktuell ist es ja so im Sim das die S6 (nach Düsseldorf/Langenfeld) die S11 kreuzt.
Das führt dazu das im "echten Leben" die S11 (Ri. BG) warten muss bis die S6 (Ri. Deutz) eingefahren ist. Aber im Sim muss die S6 (Ri. Düsseldorf/Langenfeld) warten bis die S11 (Ri. Deutz) eingefahren ist.
Oder irre ich mich da? Oder ist es vllt sogar bewusst so umgesetzt worden?
Mit freundlichen Grüßen,
Dom
Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Da irrst du dich definitiv nicht, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde jetzt mal raten dass es der Übersichtlichkeit dient - in der Ausfahrt wurde ja auch noch mehr vereinfacht. Würde man das 1 zu 1 auf den Stellwerkstisch bringen wäre es ziemlich kompliziert.
z.B. gibt es eigentlich kein eigenes Gütergleis von Leverkusen/Langenfeld Richtung Köln Kalk Gbf, die Züge in dieser RIchtung fahren über das S-Bahn-Gleis in Richtung Langenfeld, also entgegen der normalen Fahrtrichtung. Außerdem wird das selbe Gleis von den Anschlusszügen vom und zum Bayerwerk genutzt.
z.B. gibt es eigentlich kein eigenes Gütergleis von Leverkusen/Langenfeld Richtung Köln Kalk Gbf, die Züge in dieser RIchtung fahren über das S-Bahn-Gleis in Richtung Langenfeld, also entgegen der normalen Fahrtrichtung. Außerdem wird das selbe Gleis von den Anschlusszügen vom und zum Bayerwerk genutzt.
Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Hallo zusammen,
da schon ein Thema zu dem Stellwerk vorhanden ist wollte ich kein neues eröffnen.
Ich habe beim Spielen dieses Stellwerkes einen Änderungsvorschlag für eine zusätzliche Fahrstraße nach Hbf3:
Szenario:
Ziemlich starker Zugverkehr in Deutz, daher hohe Gleisbelegung.
Zug A aus Gleis 7 fährt nach Hbf4
Zug B in Gleis 6 will nach Hbf3
=> Ein paralleles Fahren ist nicht möglich, da sich keine Umfahrzugstraße aus Gl. 6 nach Hbf3 einstellen lässt, die nicht die Einfahrt Hbf2 blockiert.
Kann man da noch eine Fahrstraße hinzufügen oder hat das keinen Sinn?
Grüße
Thomas
da schon ein Thema zu dem Stellwerk vorhanden ist wollte ich kein neues eröffnen.
Ich habe beim Spielen dieses Stellwerkes einen Änderungsvorschlag für eine zusätzliche Fahrstraße nach Hbf3:
Szenario:
Ziemlich starker Zugverkehr in Deutz, daher hohe Gleisbelegung.
Zug A aus Gleis 7 fährt nach Hbf4
Zug B in Gleis 6 will nach Hbf3
=> Ein paralleles Fahren ist nicht möglich, da sich keine Umfahrzugstraße aus Gl. 6 nach Hbf3 einstellen lässt, die nicht die Einfahrt Hbf2 blockiert.
Kann man da noch eine Fahrstraße hinzufügen oder hat das keinen Sinn?
Grüße
Thomas
Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Hallo Thomas,
Umfahrzugstraßen in Ausfahrten lassen sich generell Systemweit nicht eintellen. Dort funktionieren dann nur die vom Erbauer im Editor definierten Fahrstraßen.
Kleiner Verweis auf das Handbuch in diesem Fall.
Aber da die Stellwerke, auch Deutz, hier ja noch eine Renovierung erhalten sollen mit Vorsignalen können wir dabei natürlich auch noch mal die Logik der Fahrstraßen prüfen.
Das wird dann mit auf die ToDo kommen.
Gruß
Peter
Umfahrzugstraßen in Ausfahrten lassen sich generell Systemweit nicht eintellen. Dort funktionieren dann nur die vom Erbauer im Editor definierten Fahrstraßen.
Kleiner Verweis auf das Handbuch in diesem Fall.
Aber da die Stellwerke, auch Deutz, hier ja noch eine Renovierung erhalten sollen mit Vorsignalen können wir dabei natürlich auch noch mal die Logik der Fahrstraßen prüfen.
Das wird dann mit auf die ToDo kommen.
Gruß
Peter
Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Generelle Frage, da mich das Stw immer mehr interessiert: Ließe sich im Fahrstraßen-Editor nachträgliche eine Fahrstraße hinzufügen oder muss das FS-Erstellprogramm erneut laufen?
Warum bekommen die alle Vorsignale?
EDIT: Das UfZS zu Ausfahrten nicht gehen hab och wohl überlesen. Weißt Du warum das so ist?
Gruß
Thomas
vielen Dank für Deine Antwort. Generelle Frage, da mich das Stw immer mehr interessiert: Ließe sich im Fahrstraßen-Editor nachträgliche eine Fahrstraße hinzufügen oder muss das FS-Erstellprogramm erneut laufen?
Warum bekommen die alle Vorsignale?
EDIT: Das UfZS zu Ausfahrten nicht gehen hab och wohl überlesen. Weißt Du warum das so ist?
Gruß
Thomas
Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Moin Thomas,
Wenn dich interessiert wie das aussieht, so kannst du das ab hier im Handbuch nachlesen. Eingeschränkt kannst du das auch, wenn es dich interessiert, in der Demo des Anlagen-Editors mal testen, dieser ist im zweiten Beitrag dieses Threads verlinkt. Das ganze kurz im schriftlichen erklären ist glaube ich nicht ganz so trivial.
Hier im STS gibt es immer mal wieder technische Fortschritte die den STS näher an die Realität bringen und das möchten wir natürlich auch dann in den bestands Anlagen umsetzen um diese aktuell zu halten. Das ist quasie so wie in Update eines Programms auf die neuere Version. Ebenso ändert sich mit dem Verhalten der Vorsignale, ja auch minimal das Verhalten der Züge in der Anlage.
Solltest du noch nicht wissen wie: Vorsignal kündigt halt an: Zug wird langsamer. Vorsignal kündigt fahrt an: Zug behält Höchstgeschwindigkeit bei.
Vorsignal zeigte Fahrt, aber Hauptsignal zeigt Halt: Zug wird Notgebremst und muss per Befehl weiter gefahren werden, weil über das Hauptsignal drüber gerutscht.
In der Hoffnung deine Fragen alle bestmöglich beantwortet zu haben
Gruß
Peter
Die Fahrtmöglichkeiten werden im Editor immer durch einen Fahrstraßenlauf ermittelt. Anschließend macht der Erbauer dann das feintuning, z.B. wo nur Rangierfahrstraßen erlaubt sind oder nur Zugfahrstraßen, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt wie verläuft die Fahrstraße oder oder....ReCon5 hat geschrieben: Ließe sich im Fahrstraßen-Editor nachträgliche eine Fahrstraße hinzufügen oder muss das FS-Erstellprogramm erneut laufen?
Wenn dich interessiert wie das aussieht, so kannst du das ab hier im Handbuch nachlesen. Eingeschränkt kannst du das auch, wenn es dich interessiert, in der Demo des Anlagen-Editors mal testen, dieser ist im zweiten Beitrag dieses Threads verlinkt. Das ganze kurz im schriftlichen erklären ist glaube ich nicht ganz so trivial.
Das ist ganz einfach zu beantworten, weil die da in Echt auch stehen . Irgendwoher muss der Lokführer/Triebfahrzeugführer ja wissen ob das nächste Signal halt oder fahrt anzeigt.ReCon5 hat geschrieben:Warum bekommen die alle Vorsignale?
Hier im STS gibt es immer mal wieder technische Fortschritte die den STS näher an die Realität bringen und das möchten wir natürlich auch dann in den bestands Anlagen umsetzen um diese aktuell zu halten. Das ist quasie so wie in Update eines Programms auf die neuere Version. Ebenso ändert sich mit dem Verhalten der Vorsignale, ja auch minimal das Verhalten der Züge in der Anlage.
Solltest du noch nicht wissen wie: Vorsignal kündigt halt an: Zug wird langsamer. Vorsignal kündigt fahrt an: Zug behält Höchstgeschwindigkeit bei.
Vorsignal zeigte Fahrt, aber Hauptsignal zeigt Halt: Zug wird Notgebremst und muss per Befehl weiter gefahren werden, weil über das Hauptsignal drüber gerutscht.
Nein, dazu kann ich dir keine Infos geben. Die einzige Information die mir dazu im Hinterkopf schwebt ist: "Technisch nicht möglich" (Achtung: ungefährer Wortlaut)ReCon5 hat geschrieben:EDIT: Das UfZS zu Ausfahrten nicht gehen hab och wohl überlesen. Weißt Du warum das so ist?
In der Hoffnung deine Fragen alle bestmöglich beantwortet zu haben
Gruß
Peter
Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Hallo Peter,
Vielleicht war die Frage nach den "Warum" in Bezug auf die Vorsignale etwas zu unpräzise
Deutz ist ja heute ESTW mit Ks-Signalen, die keinen eigenen Vorsignalschirm haben. Daher fand ich die Darstellungsweise "nur" mit einem Signal ohne Vsig nicht störend, sogar mMn realistisch. .
Wie das natürlich zum Fahrplanstand 2010 war, das weiß natürlich nicht.
Hab ich das richtig verstanden, dass die STS-Tfs bei Vr0 in Sichtweite schon langsamer werden? Das ist ja echt gut gemacht.
Wenn dann in Deutz zu dem ASig Gl. 6 eine neue FS dazukommt, bleibt die alte ja noch da oder? Gibt es dann eine Vorzugsfahrstraße?
Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Demo-Editor, aber das wäre ja eigentlich OffTopic hier. Kann ich es dir als PN schreiben?
Gruß
Thomas
Vielleicht war die Frage nach den "Warum" in Bezug auf die Vorsignale etwas zu unpräzise
Deutz ist ja heute ESTW mit Ks-Signalen, die keinen eigenen Vorsignalschirm haben. Daher fand ich die Darstellungsweise "nur" mit einem Signal ohne Vsig nicht störend, sogar mMn realistisch. .
Wie das natürlich zum Fahrplanstand 2010 war, das weiß natürlich nicht.
Hab ich das richtig verstanden, dass die STS-Tfs bei Vr0 in Sichtweite schon langsamer werden? Das ist ja echt gut gemacht.
Wenn dann in Deutz zu dem ASig Gl. 6 eine neue FS dazukommt, bleibt die alte ja noch da oder? Gibt es dann eine Vorzugsfahrstraße?
Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Demo-Editor, aber das wäre ja eigentlich OffTopic hier. Kann ich es dir als PN schreiben?
Gruß
Thomas
Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Hallo Thomas,
Gruß
Peter
Auch 2010 war Deutz schon ein ESTW und ja wenn man nach der echten Optic gehen würde müssten da keine dran. Aber dann hast du halt auch nicht alle Features im SIM. Daher ist geplant das die das trotzdem bekommen. Und da auch bei einem ESTW ja durch aus mal alleinige Vorsignale rumstehen ist das da auch nicht verkehr. Köln-Mühlheim was hier ja auch noch mit dargestellt ist, ist übrigens immer noch ein aktives S60 getrennt von Deutz, daher passt das glaube ich schon wenn das Stellwerk Vorsignale verbaut bekommt.ReCon5 hat geschrieben:Deutz ist ja heute ESTW mit Ks-Signalen, die keinen eigenen Vorsignalschirm haben. Daher fand ich die Darstellungsweise "nur" mit einem Signal ohne Vsig nicht störend, sogar mMn realistisch. .
Wie das natürlich zum Fahrplanstand 2010 war, das weiß natürlich nicht.
Korrekt, das kam kurze Zeit nach dem die Vorsignale für den Editor freigeschaltet wurden.ReCon5 hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass die STS-Tfs bei Vr0 in Sichtweite schon langsamer werden?
Also ja die Fahrstraßen bearbeiten wir, bzw. der eigentliche Erbauer von Deutz für den ich ja aktuell ja eigentlich nur spreche, schon mit. Grundsätzlich gibt es aber nur eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen und nicht mehr. Der Rest wäre per Umfahrgruppentaste zu machen und die geht zumindest in Ausfahrten ja nicht. Ob es da also eine Besserung gibt mal schauen. Aber überprüft parallel Fahrten nach Köln Hbf zu machen wird das.ReCon5 hat geschrieben:Wenn dann in Deutz zu dem ASig Gl. 6 eine neue FS dazukommt, bleibt die alte ja noch da oder? Gibt es dann eine Vorzugsfahrstraße?
Das wäre Off-topic, korrekt. Wenn du meinst ich werde die Fragen besser beantworten als evtl. der Rest der anderen Erbauer , klar schreib mir ne PN.ReCon5 hat geschrieben:Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Demo-Editor, aber das wäre ja eigentlich OffTopic hier. Kann ich es dir als PN schreiben?
Gruß
Peter
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Re: Rheinland: Köln-Deutz/Mülheim
Als kleine Klarstellung: Der Zug bremst ab Standort des Vorsignals, nicht schon vorher, und auch nur mit einer Geschwindigkeitsänderung (auf ca. 80).ReCon5 hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass die STS-Tfs bei Vr0 in Sichtweite schon langsamer werden?
Die Vorsignale werden trotzdem eingebaut, weil die Bedienoberfläche vom STS nun mal an S60 angelehnt ist - ob dort im Original Form-, Ks-, Sv- oder U-Bahn-Signale stehen, ist da erstmal nicht wichtig, es geht nur um die Funktion der Signale.
Gruß,
DevonFrosch
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