Guten Morgen liebe STSler,
da ich nächste Woche vermutlich zum ersten mal Koblenz HBF während eines Spieleabends bespielen werde, kommt mir folgende Frage auf:
Was bedeutet Oberstromgleis?
Gibt es Einschränkungen für bestimmte BR?
Bitte um intensive Aufklärung da google die fachlcieh Antwort verschweigt
Ich weiß, dass das Gleis mit dem Signal Zs2 und dem kennbuchstaben "O" angekündigt wird.
Grüße
Tf 628
Oberstromgleis Koblenz
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Oberstromgleis Koblenz
Wenn du das hier liest, bist du am Ende des Beitrags angekommen
-
- StiTz: 709215
Re: Oberstromgleis Koblenz
Moin,
du kannst das Oberstromgleis wie die Hauptstrecke verwenden, es ist nur die eingleisige Fortführung der Strecke aus Neuwied, damit nicht alles zwischen Lützel und Koblenz über 2 Gleise fahren muss.
Zum Namen: "Oberstrom" bezieht sich als Ort auf den Verlauf eines Flusses und ist im Vergleich zum "Unterstrom" näher an der Quelle (Quelle). Wissen tue ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass damit die Verortung der Brücke relativ zur Mosel im Vergleich zur Hauptstrecke gemeint ist - das Oberstromgleis liegt näher an der Quelle (im Westen) als die Hauptstrecke. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren
Gruß,
DevonFrosch
du kannst das Oberstromgleis wie die Hauptstrecke verwenden, es ist nur die eingleisige Fortführung der Strecke aus Neuwied, damit nicht alles zwischen Lützel und Koblenz über 2 Gleise fahren muss.
Zum Namen: "Oberstrom" bezieht sich als Ort auf den Verlauf eines Flusses und ist im Vergleich zum "Unterstrom" näher an der Quelle (Quelle). Wissen tue ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass damit die Verortung der Brücke relativ zur Mosel im Vergleich zur Hauptstrecke gemeint ist - das Oberstromgleis liegt näher an der Quelle (im Westen) als die Hauptstrecke. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Interessante Sache vielen Dank
Wenn du das hier liest, bist du am Ende des Beitrags angekommen
Gefällt mir. Ich hatte mir bislang vorgestellt, dass die Bezeichnung aus einer Oberstrombegrenzung her resultiert (ggf. historisch). Und dann heißt es bei Bahnens halt "ey schick mal über das Oberstromgleis".DevonFrosch hat geschrieben: Zum Namen: "Oberstrom" bezieht sich als Ort auf den Verlauf eines Flusses
Bye. Flo.