Stw Rotenburg (Wümme) - AZ 1337/ME 81155

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
re1020

Stw Rotenburg (Wümme) - AZ 1337/ME 81155

Beitrag von re1020 »

Guten Tag,

im Stw Rotenburg (Wümme) mir folgendes aufgefallen.

Instanz 1 11:31
Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

AZ 1337
11:49 Durchfahrt Rotenbug Gl. 6
Über Aussengleis, ME bis Lauenbrück über Innengleis

ME 81155
11:49 Ab Rotenbug Gl. 5
11:56 Gleis 132

Von den Zeiten gehe ich davon aus, dass sich der Hinweistext im AZ auf den ME 81155 bezieht. Wenn dem so ist, wäre es schön, wenn das Gleis 132 auf 133 geändert werden könnte (Innengleis).

Besten Dank fürs Draufschauen und Beurteilen.
Gruss

PS: Sollte dies doch eher in "Fehler und Probleme" gehören, bitte verschieben.
Zuletzt geändert von oberrheiner am Sa Mär 30, 2019 7:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Stw Rotenburg (Wümme) - AZ 1337/ME 81155

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das Problem ist, dass der Metronom sich den Fahrplan mit 13 anderen Zügen teilt, und ich (bisher) den Fahrplan nicht nur wegen dieser Gleisänderung aufteilen wollte - da 132 und 133 am selben Bahnsteig sind, kannst du die Gleisänderung dort bis wenige Sekunden vor Ankunft durchführen, ohne dass der Zug länger hält. Ich muss mal schauen, ob ich das ändere, aber aktuell tendiere ich eher zu nein, weil die Verknüpfungen inbs. in Hamburg Hbf zu kompliziert sind.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
re1020

Beitrag von re1020 »

Moin,

Besten Dank für dein informatives Feedback. Kann gut nachvollziehen, dass sich Aufwand und Ertrag hier nicht treffen.
Bezüglich des Gleiswechsels stimmt ich dir absolut zu, könnte mir jedoch vorstellen, dass es für Neueinsteiger verwirrend sein kann, wenn man widersprüchliche Anweisungen im Fahrplan stehen hat.

Wie wäre es die 132 stehen zu lassen und den Zug mit einem Hinweistext wie ich ihn bereits in andern Stw gesehen habe "zur Stunde 11 über Gleis 133" zu versehen? Oder interpretiere ich hier den Workaround für eine Ausnahme im Template falsch, bzw. ist auch hier der Aufwand höher als der Ertrag?

Wenn ja, dann verstehe ich absolut, wenn du den Zug so belässt.

Gruss
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn jemand tatsächlich auf die Idee kommt, den Metronom auf's Innengleis zu nehmen, muss er sowieso eine Gleisänderung machen, egal welche Stunde. Wenn der ME dadurch ein paar Minuten bekommt, ist das nicht so schlimm, der hat nach Buchholz ein kleines bisschen Reserve (und hinter Harburg fällt das auch nicht mehr auf...). Dafür haben nicht gefühlt alle Metronome dort den Hinweistext drin (13 von 16, da 21 - 5 Uhr = 16 Stunden). Das ist dann vielleicht mehr Geschmachssache als rational begründet ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten