Großraum München.München-Pasing: Problem automatische Zugmel
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Großraum München.München-Pasing: Problem automatische Zugmel
Hallo!
Ich gebe zu, dass der Sachverhalt sehr speziell ist. Aber vielleicht können mir trotzdem die Experten ohne großes Kopfzerbrechen helfen:
Gestern trat bei mir im Bf Großraum München.München-Pasing (online Instanz 2 Spielzeit Start 10:55) folgendes Problem mit automatischen Zugmeldungen auf:
Sachverhalt:
Für den Nachbarn in Mü-Hbf waren u.a. automatische Zugmeldungen, ausgelöst beim letzten Blocksignal auf der Strecke Kanal->Mü-Hbf-Moosach festgelegt. Für EINZELNE Züge wurden aber keine Meldungen ausgelöst.
Vermutung:
Die Situation war relativ komplex, da die Strecke Kanal -> Mü-Hbf Ingolstadt gesperrt war. Für diverse Züge war es nötig über Kanal -> Mü-Hbf-Moosach umzuleiten. Ich vermute, für einen Zug sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit-, dass genau diese Züge nicht gemeldet wurden.
Fragen zur eventuellen Problemlösung:
(1)
Ist das Problem programmbedingt?
oder
(2)
kann es sein -nachher fallen einem alle möglichen Dinge auf- dass die Umleiterzüge per "Funk.Gleisänderung nach..." auf den in Realität nicht existierenden und von mir übersehenen "Bahnsteig" MMO hätten geändert werden müssen?
oder
(3)
hilft eine zweite automatische Zugmeldung für das Blocksignal mit der ursprünglichen -nicht umgeleiteten- Zugrichtung (hier also Mü-Hbf-Ingolstadt)?
oder
(4)
hilft hier nur die manuelle Zugmeldung?
Danke und Grüße
Klaus
Ich gebe zu, dass der Sachverhalt sehr speziell ist. Aber vielleicht können mir trotzdem die Experten ohne großes Kopfzerbrechen helfen:
Gestern trat bei mir im Bf Großraum München.München-Pasing (online Instanz 2 Spielzeit Start 10:55) folgendes Problem mit automatischen Zugmeldungen auf:
Sachverhalt:
Für den Nachbarn in Mü-Hbf waren u.a. automatische Zugmeldungen, ausgelöst beim letzten Blocksignal auf der Strecke Kanal->Mü-Hbf-Moosach festgelegt. Für EINZELNE Züge wurden aber keine Meldungen ausgelöst.
Vermutung:
Die Situation war relativ komplex, da die Strecke Kanal -> Mü-Hbf Ingolstadt gesperrt war. Für diverse Züge war es nötig über Kanal -> Mü-Hbf-Moosach umzuleiten. Ich vermute, für einen Zug sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit-, dass genau diese Züge nicht gemeldet wurden.
Fragen zur eventuellen Problemlösung:
(1)
Ist das Problem programmbedingt?
oder
(2)
kann es sein -nachher fallen einem alle möglichen Dinge auf- dass die Umleiterzüge per "Funk.Gleisänderung nach..." auf den in Realität nicht existierenden und von mir übersehenen "Bahnsteig" MMO hätten geändert werden müssen?
oder
(3)
hilft eine zweite automatische Zugmeldung für das Blocksignal mit der ursprünglichen -nicht umgeleiteten- Zugrichtung (hier also Mü-Hbf-Ingolstadt)?
oder
(4)
hilft hier nur die manuelle Zugmeldung?
Danke und Grüße
Klaus
Re: Großraum München.München-Pasing: Problem automatische Zu
Hi,
meiner Meinung nach hättest Du da auch für die Züge Richtung M-Hbf-Ingolstadt eine eigene automatische Zugmeldung einrichten müssen, also Dein Lösungsansatz Nr. 3. Der Sim merkt zwar, dass der Übergabepunkt in das gleiche Stellwerk führt, ich meine aber, dass am auslösenden Element (dem Signal, an dem Du die Zugmeldung aktivierst) davon nichts weiß. Es wird nur geprüft, ob eine Zugmeldung abgesetzt werden muss (Zug mit entsprechendem Zugziel -> Meldung an angegebenes Stellwerk). So macht man das ja auch üblicherweise, wenn die Zugmeldung von einem Abzweig abgegeben werden soll. Da muss dann auch für jede Richtung eine Zugmeldung eingerichtet werden (hier z.B. wenn Du schon vor dem Abzweig Kanal die Zugmeldung absetzen willst).
Servus
Heinz
meiner Meinung nach hättest Du da auch für die Züge Richtung M-Hbf-Ingolstadt eine eigene automatische Zugmeldung einrichten müssen, also Dein Lösungsansatz Nr. 3. Der Sim merkt zwar, dass der Übergabepunkt in das gleiche Stellwerk führt, ich meine aber, dass am auslösenden Element (dem Signal, an dem Du die Zugmeldung aktivierst) davon nichts weiß. Es wird nur geprüft, ob eine Zugmeldung abgesetzt werden muss (Zug mit entsprechendem Zugziel -> Meldung an angegebenes Stellwerk). So macht man das ja auch üblicherweise, wenn die Zugmeldung von einem Abzweig abgegeben werden soll. Da muss dann auch für jede Richtung eine Zugmeldung eingerichtet werden (hier z.B. wenn Du schon vor dem Abzweig Kanal die Zugmeldung absetzen willst).
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
-
- StiTz: 709215
Moin,
einfache Alternative: Das Feld mit der Richtung einfach leer lassen, dann werden alle Züge gemeldet, die am Signal vorbeifahren (übrigens auch Umleiter an Spieleabenden, die durch die Richtung nicht erfasst werden).
(Ergänzung: Handbuchlink )
Gruß,
DevonFrosch
einfache Alternative: Das Feld mit der Richtung einfach leer lassen, dann werden alle Züge gemeldet, die am Signal vorbeifahren (übrigens auch Umleiter an Spieleabenden, die durch die Richtung nicht erfasst werden).
(Ergänzung: Handbuchlink )
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
Hallo Klaus,
hier noch der Link zum Handbuch: http://doku.stellwerksim.de/spieler:opt ... gmeldungen
Dort ist dieses Verhalten sehr gut dokumentiert. Vielen Dank an das Handbuch-Team.
Grüße,
Lothar.
hier noch der Link zum Handbuch: http://doku.stellwerksim.de/spieler:opt ... gmeldungen
Dort ist dieses Verhalten sehr gut dokumentiert. Vielen Dank an das Handbuch-Team.
Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
@hinz, @DevonFrosch und @LotharImKeller
Ich danke Euch für die Antworten.
Grüße
Klaus
Ich danke Euch für die Antworten.
Grüße
Klaus
-
Aktuell können keine Auto-ZM aktiviert werden.
Fehler bitte beheben, Danke.
Fehler bitte beheben, Danke.
Guten Abend,
erstmal solltest du dir mal einen anderen Tonfall zulegen, wie ich finde.
Danach könnte deine Meldung bearbeitet werden, wenn du mit mehr Informationen kommst als "geht nicht". Die Umstände sind wichtig für eine Fehlersuche.
erstmal solltest du dir mal einen anderen Tonfall zulegen, wie ich finde.
Danach könnte deine Meldung bearbeitet werden, wenn du mit mehr Informationen kommst als "geht nicht". Die Umstände sind wichtig für eine Fehlersuche.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
-
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass "bitte" und "danke" ausreichend sind. Mein Fehler
Genauere Informationen über den Fehler:
Das Fenster, um die Auto-ZM einzustellen, öffnet sich nicht.
Dieses Problem ist mir bisher nur aus München-Pasing bekannt.
Danke
Gruß Robert
Genauere Informationen über den Fehler:
Das Fenster, um die Auto-ZM einzustellen, öffnet sich nicht.
Dieses Problem ist mir bisher nur aus München-Pasing bekannt.
Danke
Gruß Robert
Wenn nix mehr rollt, kommt die Gummieisenbahn
- TigerChris
- StiTz: 701023
Moinsen ,
ich konnte gestern Abend/Nacht nen kleinen Test machen bezgl. Auto-ZM.
Der Fehler trat nicht auf.
Da zum Hbf mehrere Übergaben sind (AuLiDo,Ingolstadt,Moosach u. Fernbahn) müßen die Auto-ZM richtig eingestellt werde dann klappt es.
Zb:
Signal = 176
Zug-Richtung = Mü-HBF-Moosach
Meldung an = München Hbf
Gruß TigerChris
ich konnte gestern Abend/Nacht nen kleinen Test machen bezgl. Auto-ZM.
Der Fehler trat nicht auf.
Da zum Hbf mehrere Übergaben sind (AuLiDo,Ingolstadt,Moosach u. Fernbahn) müßen die Auto-ZM richtig eingestellt werde dann klappt es.
Zb:
Signal = 176
Zug-Richtung = Mü-HBF-Moosach
Meldung an = München Hbf
Gruß TigerChris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
-
München-Pasing: Problem automatische Zugmeldung
Zitat:"Da zum Hbf mehrere Übergaben sind (AuLiDo,Ingolstadt,Moosach u. Fernbahn) müßen die Auto-ZM richtig eingestellt werde dann klappt es."
Wie hast du das Fenster für die Auto-ZM geöffnet?
Ich habe nicht das Problem, dass ich nicht weiß, wie man diese Meldungen einstellt oder aktiviert, oder dass sie nicht ankommen, sondern dass sich das Fenster bei mir nicht öffnen lässt.
Selber PC, anderes Stellwerk - funktioniert.
Strg+G - funktioniert nicht
Mit Mausklick über die Leiste oben - funktioniert nicht
Es könnte höchstens sein, dass das Problem schnell behoben werden konnte und es schonwieder funktioniert.
Das habe ich noch nicht ausprobieren können.
Danke
Gruß Robert
Wie hast du das Fenster für die Auto-ZM geöffnet?
Ich habe nicht das Problem, dass ich nicht weiß, wie man diese Meldungen einstellt oder aktiviert, oder dass sie nicht ankommen, sondern dass sich das Fenster bei mir nicht öffnen lässt.
Selber PC, anderes Stellwerk - funktioniert.
Strg+G - funktioniert nicht
Mit Mausklick über die Leiste oben - funktioniert nicht
Es könnte höchstens sein, dass das Problem schnell behoben werden konnte und es schonwieder funktioniert.
Das habe ich noch nicht ausprobieren können.
Danke
Gruß Robert
Spielst Du im realen Modus? Weil da kannst Du die automatischen Zugmeldungen nicht nutzen.
-
Re: München-Pasing: Problem automatische Zugmeldung
ich spiele nie im realen Modus ...
außerdem würde das ja dann bei den anderen Stellwerken auch so sein, aber ich kann nur bei Pasing das Fenster für die Auto-ZM nicht öffnen.
außerdem würde das ja dann bei den anderen Stellwerken auch so sein, aber ich kann nur bei Pasing das Fenster für die Auto-ZM nicht öffnen.
Hi,
Zugmeldungen sind ja allgemein im System verankert und nicht eine spezielle Eigenschaft eines Stellwerks. Daher ist es etwas verwunderlich, warum das gerade bei Pasing nicht gehen soll.
Wenn wir das nicht nachstellen können, liegt es vielleicht daran, dass wir etwas anderes machen als Du. Kannst Du bitte ausführlich schildern, welche ZM Du wie einstellen willst in einzelnen Schritten?
Servus
Heinz
Zugmeldungen sind ja allgemein im System verankert und nicht eine spezielle Eigenschaft eines Stellwerks. Daher ist es etwas verwunderlich, warum das gerade bei Pasing nicht gehen soll.
Wenn wir das nicht nachstellen können, liegt es vielleicht daran, dass wir etwas anderes machen als Du. Kannst Du bitte ausführlich schildern, welche ZM Du wie einstellen willst in einzelnen Schritten?
Servus
Heinz
-
München-Pasing: Problem automatische Zugmeldung
Hi,
ich habe wie immer und wie bei allen anderen Stellwerken auch versucht, das Fenster zum Einstellen der Auto-ZM zu öffnen. Erst per Mausklick und als das nicht funktioniert hatte, über die dort angezeigte Tastenkombination.
Jedoch öffnete sich das Fenster einfach nicht.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt
ich habe wie immer und wie bei allen anderen Stellwerken auch versucht, das Fenster zum Einstellen der Auto-ZM zu öffnen. Erst per Mausklick und als das nicht funktioniert hatte, über die dort angezeigte Tastenkombination.
Jedoch öffnete sich das Fenster einfach nicht.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt
Kommt in der Java-console etwas, wenn Du versuchst das Fenster zu öffnen? Und sicher, dass sich das Fenster nicht öffnet und nicht wieder so wilde Scherze passieren wie das Fenster wird in einem unsichtbaren Bereich des Monitors geöffnet oder sowas?