Milan hat geschrieben:Erstmal vielen dank für die mühe und diese ausführliche Beschreibung, damit bin ich zufrieden, wenn ich so eine Antwort bekomme.
Wie kann das ganze bombensicher gegen Fehler und Mißbrauch gestaltet werden.
-Indem man sich eine Genehmigung einholt, bsp. von der hotline (nur persönlich) oder wenn man „Vertrauenswürdiger FDL“ ist, kann man werden wenn man als beispiel!:
•min 3 mal erfolgreich (>= 90min) an einem Spieleabend teilgenommen hat
•keine schlechte Bewertung von anderen Spielern bekommt(ab 3 negativ Meldungen bsp.)
•*eine Prüfung besteht (bestimmtes Prüfung stw absolviert)
•einen gewisse Zulassung(rang etc.) von den Admins o.ä. bekommt.
*Der Spieler/Bewerber bekommt ein Gleisbild vorgestellt und wird befragt. Oder ähnliches.
Die Punkte sind soweit per php->einfach lösbar. Da wird ein wert in die Datenbank geschrieben, abgerufen und von java ausgewertet (prinzipiell: if $premiumfdl == 1 dann Knopf für Ersatz zeigen..)
Ein Dritter z.B. Hotliner macht nicht wirklich Sinn, da potentiell nicht anwesend und überblicken kann er das Ansinnen eh nicht.
Ein Führerschein für Spieler? Das ist personell meiner Meinung nicht machbar. Was ich da rausziehen kann, ist wieder ein Konstrukt wie es für Umleitungen beim Spieleabend existiert.
Milan hat geschrieben:
Wer entscheidet wie und wo über eine vorzeitige Wende?
-Die Pofallawende ist zu kompliziert, lassen wir die raus und nehmen lieber Ersatzzüge aus der Abstellung. 1. ist eine Wende ein Schlag ins Gesicht der Fahrgäste und 2. Zuviel aufwand..
Wie kommt ein Ersatzzug ins Stellwerk, was passiert mit dem Originalzug.
-Ersatzzug kommt per Abstellung rein, übernimmt die Daten(Folgeleistung) vom Originalzzug.
Originalzug bekommt statt
„Folgeleistung S6 6623
Nächster Halt
Hauptwache 1
Dings Gl3“
die
„Folgeleistung LR S6 6623
Nächster Halt
$definierteabstellungimstw“
Aus welcher Abstellung? Wer legt die wie fest? Originalzug in welche Abstellung, wer legt die wie fest?
Wie das funktionieren soll habe ich nicht verstanden. Der Originalzug erhält eine neue Ausfahrt, davon weiß nur der Client, ok. Damit ist der weg, hat ja eh keinen weiteren Laufweg mehr. Aber einfach so? Mitten in voller Fahrt? Auch wenn die Ausfahrt gar nicht mehr (einfach) erreichbar ist?
Milan hat geschrieben:
Wie erfolgt die Abbildung auf den Folgezugfahrplan, woher kommt der und wie wird der Fahrplan des aktuellen Zuges manipuliert?
-Der sim gaukelt einfach die Übergabe des eigentlichen Zuges vor. Somit verändert sich nichts an der folgestellwerken, lediglich kommt der „früher“ an, also statt zb. +46 min auf einmal +5 oder weniger..
D.h. es wird gar kein Nachfolgefahrplan geladen, habe ich das richtig verstanden? Dann brauche ich aber auch nichts aus irgendeiner Abstellung kommen zu lassen, der hat ja dann keine Halte mehr. Dann kann ich das gleich über die Stellwerksübergabe machen und nur das Folgestellwerk bekommt dann den Zug. Interessanter Aspekt, wenn auch wenig realistisch. Weiß nicht, ob das hier das gewünschte Verhalten der Mehrheit der Spieler ist. Kann hier auch nicht überreissen, wie das mit unterschiedlichen Verspätungen/Verfrühungen in der Übergabe funktionieren würde (wenn überhaupt).
Milan hat geschrieben:
Wie werden Folgefehler (Flügel-/Kuppelkonstellationen, Verfrühung, Multi-Flags, usw.) ausgeschlossen?
-Die Züge bekommen einen Flag im Fahrplan, ich Vergleichs mal mit einer mysql Tabelle:
zid/znr/gattung/ersatz
1/S6 6623/S/1
2/S6 6624/S/1
3/CS 6553/Gü/0
Also->wenn $tabelle[ersatz] == 1 dann Knopf anzeigen.
Somit kann man beim Zugbau einfach sagen „den lass ich zu, weil der nur pendelt, ohne flügelung etc.“
Betrifft also prinzipiell alle s-bahnen und gewisse regios.
In den Stammdaten macht das keinen Sinn, alleine schon weil ich dann überall den Zug verschwinden lassen kann. Sinnvoll wäre das nur in Verbindung mit einem Marker im Stellwerk oder eben gleich im Fahrplan an einem bestimmten Bahnsteig(e).
Milan hat geschrieben:
Unterscheidung nach Zuggattungen und Verspätungen je Zuggattung? Oder je Linie? Oder, oder,...?
-im vorherigen beschrieben, natürlich kann man keinen Güterzug ersetzen, schon.. kommt aber ohne Güter an XD.
Wie bleiben die Zug-Templates, die hier manipuliert werden müssen, durch einen Dritten testfähig und wartbar?
-brauch man nicht? Der Zug wird ja nur lokal erstellt und bei der Übergabe ins nächste stw ist der ja wieder der originale Zug.. oder hab ich die templates nicht verstanden, einfach copy,paste.. oder der Punkt hier wird bereits durch einen vorherigen gelöst.
In der Form, dass gar kein Zug erzeugt wird, ok. Den Zug einfach kopieren geht meines Erachtens nicht, alleine schon weil keine Verbindung zum Originalzug in der Übergabe besteht. Warum soll ich das auch tun, wenn es keine Übergabe geben wird, der Originalzug kommt als Serverzug. Den bereits geladenen Nachfolger muss ich im Wendestellwerk eh loswerden.
Milan hat geschrieben:
Wie bleibt der Code im Kontext des allgemeinen Zug- und Stellwerksbau wartbar?
-der code würde somit dynamisch sein, also müsste man beim stellwerksbau nur angeben:
•kann hier ein zug ersetzt werden?
Ja/nein
Wo wird der ersetzt, also die ausfahrt zur Abstellung..
Bei ja gehts script los, also welche Züge haben die 1 in der Datenbank und die voraussetzung .....
Bei nein eben passiert nichts, läuft wie gewohnt weiter..
Hoffentlich geb ich nen gewissen Ansatz..
Da willst Du jetzt aber wieder zwei Sachen, die Leute unabhängig voneinander zu losgelösten Zeitpunkten machen. Den Marker im Stellwerk, den der Stellwerkserbauer einbaut UND das flag im Zugtemplate, den der Zug-Designer setzt. Du hast die Annahme getroffen, dass das in den Stammdaten passiert, was meiner Meinung nach nicht funktionieren kann. Wäre aber vermutlich sogar zu sicheren Seite hin, d.h. im Zweifelsfall passiert gar nichts, weil die zwei Bedingungen nicht zusammen treffen. Weiß auch nicht, ob das im Codeablauf dann so zusammengeht. Und Stellwerkmarker heißt dann auch, kein Knopf, sondern eher sowas wie eine Funkmeldung (die beantwortet sein muss, bevor der Zug weiterfährt???). Dafür könnte man vielleicht beim flag eine Mindestverspätung angeben.
Ich will mal zusammenfassen, wie sich das jetzt für mich darstellt:
Bei Spieleabenden kann ein Spieler im Endstellwerk den verspäteten Zug an einem markierten Bahnsteig versenken, wenn er meint, dass wäre ok. Den Zug lässt er in die Abstellung laufen, das Nachbarstellwerk erhält den nominalen Nachfolger als Serverzug.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das für eine willkürlich gewählte Linie einer S-Bahn in München (S2) für die Wende im Stellwerk Dachau (ebenfalls willkürlich gewählt) anzuschauen. Die Linie ist gebaut aus 11 Templates, davon enden 7 im Stellwerk Dachau mit einer Wende. Bei 3 Templates könnte ich sinnvoll ein einfaches flag für diese Art Wende einbauen. Definitv jedoch nicht für das Template, dass die meisten Züge erzeugt. Ausfahrmöglichkeit wäre im Bhf. Dachau vorhanden. Ist sicher nicht repräsentativ, dürfte aber nicht vollkommen ungewöhnlich sein. Aufwand <-> Nutzen?
Für mich als (zugegebenermaßen inzwischen seltenen) Spieler klingt das nicht befriedigend. Zumal es nur dafür sorgt, dass ich wieder pünktlich(ere) S-Bahnen bekomme, realistischer Ablauf ist das nicht. Für mich als Erbauer nur teilweise umsetzbar, weil es durchaus Stellwerke gibt, die keine solche Abstellung haben. Was der Entwickler dazu sagt, weiß ich noch nicht.
Servus
Heinz