Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

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VHGK
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Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von VHGK »

Moin,
wir möchten gerne wissen wie ihr zu den aktuellen Ausfahrtenbeschilderung in Nachbarstellwerke steht.
Die Hauptstrecke ist durchgehend und hat 4 Gleise ins Nachbarstellwerk.
Möglichkeit 1:
1 Für durchgehendes Hauptgleis Gegengleis.
1 Für durchgehendes Hauptgleis Regelgleis.
2 Für durchgehendes Hauptgleis im Wechselbetrieb mit Abzweig.
3 Nur Abzweig.

Möglichkeit 2:
1 Für durchgehendes Hauptgleis Gegengleis.
2 Für durchgehendes Hauptgleis Regelgleis.
3 Für durchgehendes Hauptgleis im Wechselbetrieb mit Abzweig.
4 Nur Abzweig.

Welche der zwei Möglichkeiten findet ihr besser?


Danke für eure Meinung.
VHGK
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Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von AP98 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von AP98 am Do Jun 27, 2019 8:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

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Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von mb1403 »

Da fehlt ja eine ganz wichtige Information:

Es geht um das Stellwerk Hausbergen in Frankreich. Variante 1 wäre deckungsgleich mit dem sichtbaren Nachbarstellwerk Saverne.

Da eine "öffentliche" Diskussion anzufangen ist absolut unterirdisch.

Aus gegebenem Anlaß erinner ich an den Erbauer-Kodex. Außerdem sind interne Diskussionen in die Öffentlichkeit zu tragen nicht gerade ein Paradebeispiel für "Außendarstellung".

Gruß,
Matze
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DLichti
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Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von DLichti »

mb1403 hat geschrieben:Außerdem sind interne Diskussionen in die Öffentlichkeit zu tragen nicht gerade ein Paradebeispiel für "Außendarstellung".
Ich finde eher diese ständige Heimlichtuerei unterirdisch. Als ob es hier um Geschäftsgeheimnisse ginge. Die "Außendarstellung" ist da schon lange verloren.
VHGK hat geschrieben:wir möchten gerne wissen wie ihr zu den aktuellen Ausfahrtenbeschilderung in Nachbarstellwerke steht.
Ohne den Gleisplan und groben Betriebsmodus zu kennen ist es schwierig, irgendetwas sinnvolles zu sagen. Grundsätzlich sorgen unterschiedliche Gleisbezeichnungen auf beiden Seiten leicht zu Verwirrungen. Wenn also in Saverne 1-1-2-3 steht, dann ist das ein guter Grund in Hausbergen 3-2-1-1 zu schreiben.

David
ensenbach
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Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von ensenbach »

VHGK hat geschrieben:wir möchten gerne wissen wie ihr zu den aktuellen Ausfahrtenbeschilderung in Nachbarstellwerke steht.
Hierzu folgende Überlegung: In einigen Stellwerken werden die Ausfahrten nur dann mit Zahlen unterschieden, wenn die Wahl einer vom Fahrplan abweichenden Ausfahrt keine größeren Probleme bereitet (also die vorgesehenen Halte und Ausfahrten im Nachbarstellwerk erreicht werden können), während andernfalls Buchstaben zur Kennzeichnung benutzt werden (siehe etwa Köln Hbf - Köln Deutz, wo in der Übergabe die Ferngleise mit 1 bis 4 durchnumeriert sind, die S-Bahn-Strecke aber mit dem Buchstaben S gekennzeichnet ist). Das finde ich persönlich eine sehr hilfreiche Konvention, da ich sofort erkennen kann, bei welchen Ausfahrten ich auf Einhaltung des Fahrplans achten muß und wo ich flexibler disponieren kann.

In dem hier geschilderten Fall hätte man, wenn es im Nachbarstellwerk keine Möglichkeit mehr gibt, von der Abzweigstrecke zur Hauptstrecke und zurück zu wechseln, eine Bezeichnung mit Buchstaben. Die Beschreibung klingt so, als ginge es hier um drei Strecken: eine zweigleisige Hauptstrecke, eine eingleisige Mischverkehrstrecke und eine eingleisige Abzweigstrecke; in diesem Fall fände ich A-A-B-C oder so am sinnvollsten (eine Strecke - ein Buchstabe).

Viele Grüße
ReCon5
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Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von ReCon5 »

Hallo,

ich finde die Varianten 1 am besten, da es in der Regel eine Streckennummer gibt, die dann symbolisch mit den Zahlen/Buchstaben verknüpft wird. Wobei ich Zahlen besser fände, wie bspw. in Halle Hbf.

Ich denke aber auch eine Lösung wie K-Deutz/K-Hbf ist an dieser Stelle auch sinnvoll, so wie ensenbach das begründet hat. Da ist dann die Dispostion in dem Knoten einfacher.

Bei lang verlaufenden Strecken ein-/zweigleisig würde ich eine 1-1-2-2-... bevorzugen. Bei komplizierten Knotenpunkten, wo eine Kommunikation zwischen den Stw erfordlich wird ("Kann ich dir auch Zug XX über 3 statt 4 geben...?"), wäre eine differenzierte Bezeichnung gut.


Viele Grüße

Thomas
Huschte
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Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
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Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von Huschte »

Hallo,

zwecks Dispositionsabstimmungen wäre es vielleicht auch von Vorteil wenn die Streckengleise in beiden angrenzenden Stellwerken den gleichen Namen tragen. Vorausgesetzt es gibt mehr als zwei Streckengleisen.
Beispiel: Zug fährt planmäßig auf dem "Rheingleis" Und soll abweichend übers "Moselgleis" fahren.

In großen Knoten muß ich immer wieder überlegen wie das Gleis (bzw. der Eintriffpunkt) beim Nachbarn heißt. Gut es gibt ja die Vorschauansichten der Stellwerke. Aber mit den gleichen Namen in beiden angrenzenden Stellwerken wäre es doch eine echte Erleichterung.

Gruß Huschte
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