Spontane Umleitung SFS Fulda-Kassel (-Göttingen-Hannover)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ReCon5

Spontane Umleitung SFS Fulda-Kassel (-Göttingen-Hannover)

Beitrag von ReCon5 »

Hallo zusammen,

ich habe keinen Thread dazu thematisch gefunden mit den passende Schlagwörtern, daher habe ich einen eröffnet.
Ich habe mich letztens beim Spielen des Stw Bebra gefragt, ob folgendes funtktionieren würde:

Nochmal der ideengebende Hintergrund:
Man kann die Ausfahrt wechseln, wenn ein Zug in zwei Stw geplant durchfährt und er das Ziel noch immer erreicht(*) (bspw. GWB oder Hohenzollernbrücke etc.). Die "neue" Einfahrt im Nachbar-Stw wird dann mit "*" angezeigt.

(*): Wobei ich nicht weiß, ob der "umleitungsbeglückte" Nachbar den Zug zwingend seiner Plandestination zuführen können muss. Da es in den Stw-Beschreibungen auch Hinweise dazu gibt, ob GWB etc. für bestimmte Situationen zielführend ist.

Müssen diese Ein-/Ausfahrten physisch im STS nebeneinander sein (Regel-/Gegengleis) oder ist das egal?

Jetzt zum Kernpunkt des Threads:

Unter der Annahme, dass es egal sei, wo die E/As im Sim (hier: separate Strecken) sind, müsste es doch möglich sein bspw. einen ICE nach Kassel-WH über die Altbaustrecke im freien Online-Modus zu schicken ohne eine Umleitung zu beantragen (geht da ja eh nicht). Es wäre ja nur eine andere Ein-/Ausfahrt für die beiteiligten Stw. Die Stw von Fulda-Göttingen (-Hannover(?)) via Kassel haben je ein Teilstück drin. Sind sie dahingehend so gebaut worden oder sollte kein reines SFS-Stw entstehen?

Es wäre toll, wenn es ging. So könnte man spontan Störungen im kleinen Rahmen organisieren und die Strecken mal richtig an die Kapazitätsgrenze bringen, ohne das zwingende alle Stw durchgehend besetzt sind oder eine zeitlicher Rahmen vorgegeben ist (nicht das das schlimm ist). Nur so für den Spaß zwischen durch.

Gruß
Thomas
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Spontane Umleitung SFS Fulda-Kassel (-Göttingen-Hannover

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

diese Stellwerksaufteilung wurde genau mit diesem Hintergedanken gewählt, dass man Züge von der SFS auf die Altbaustrecke und umgekeht umleiten kann. Das Konzept stammt noch aus einer Zeit, als an Umleitungen (in Spieleabenden oder Effektcode) nicht mal zu denken war ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
ReCon5

Beitrag von ReCon5 »

Hallo,

das ist natürlich cool. Aber über die gesamte Distanz von Würzburg nach Hannover klappt das aber nicht oder, da Gemünden glaube ich kein Teilstück hat?

Grüße
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

richtig, das funktioniert nur auf dem Abschnitt Hannover - Kassel - Fulda - Burgsinn.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten