Tutzing - Nachbarstellwerke trotz Belegung nicht angezeigt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
meteorologe
StiTz: 710195

Tutzing - Nachbarstellwerke trotz Belegung nicht angezeigt

Beitrag von meteorologe »

Hallo,

ich habe in Tutzing eventuell das Problem, dass trotz Verbindung zum Stellwerk Pasing, keine richtige direkte Verbindung besteht. In der StiTz Übersicht wird mir der Nachbar in Pasing angezeigt, allerdings kann ich ohne Probleme die Fahrstraßen nach Pasing legen, als sei kein Nachbar vorhanden. Eigentlich sollten die Signale bei Pasing gelb leuchten und erst eine Bestätigung vom Fdl Pasing erfolgen, wenn ich eine Fahrstraße lege. Oder ist Tutzing anders mit Pasing verbunden, dass eine direkte Bestätigung nicht von Nöten ist?

Bild
Paiero
Erbauer

Re: Tutzing - Nachbarstellwerke trotz Belegung nicht angezei

Beitrag von Paiero »

Wie lange warst du denn im Stellwerk? Es dauert ein wenig nach dem Aufrufen des Stellwerks, bis die Vorsignale ihren Dienst aufnehmen. Das hat nach meiner Erfahrung nichts mit dem ersten Legen einer Fahrstraße zu tun. ;)
Wovon das genau abhängt, weiß sicher ein Admin/Erbauer.
A- und Z-Designer: Ruhrgebiet
meteorologe
StiTz: 710195

Beitrag von meteorologe »

Leider kann ich die Auswertung nicht mehr begutachten. Ich gehe davon aus, dass ich gestern in etwa 40 Minuten im Stellwerk verbracht habe.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Bei zweigleisigen Strecken braucht der Nachbar in der Regel nur eine Fahrstraße im Gegengleis bestätigen. Konntest du denn beobachten, wie Fahrstraßen von Pasing her bei dir zu sehen waren?
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
ReCon5

Beitrag von ReCon5 »

Hallo,

mal eine Frage zur der Funktionsweise:
Soweit ich weiß wird man eine Zeit x lang trotz eines neuen Nachbarn von Systemzügen gespeist. Hat die Aktivierung der Vorsignale was damit zu tun?
Es scheint mir so, als ob es bei manchen Stw mit 3 oder mehr gemeinsamen Strecken das für einige Gleise schneller und für andere langsamer geht. Teilweise zu erst das Regelgleis, später kommt das Ggl dazu.

Ich würde gerne mal den technischen Hintergrund erfahren. :D

Grüße

Thomas
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

ReCon5 hat geschrieben: Hat die Aktivierung der Vorsignale was damit zu tun?
Das hat damit nichts zu tun :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

das hat einfach nur damit zu tun, ob der Zug, der bei Dir einfahren soll, schon selber beim Nachbarn eingefahren ist (also kurzer Laufweg, Dein Nachbar sieht den Zug). Müsste der Zug schon im Stellwerk des Nachbarn sein, wenn er es betritt (langer Laufweg), kann er ja nicht einfach irgendwo dort erscheinen (begrenzt ist es möglich, dass er gleich an einem Bahnsteig aufgestellt wird, fährt er überall durch geht das nicht), sondern wird als Systemzug in Dein Stellwerk übergeben.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten