[geloest] Archlinux - Ton-Test tut nichts

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
pheerai

[geloest] Archlinux - Ton-Test tut nichts

Beitrag von pheerai »

Hallo miteinander,

nach längere Zeit wollte ich mal wieder den Simulator starten, jedoch stoppt der Start beim den Funktionstest. Die sind alle erfolgreich, außer den Ton-Test, der auch nach 15 Minuten weder Erfolg noch Fehlschlag signalisiert.

Ich benutze Archlinux (Kernel 5.2.1) mit Oracle Java 8 (1.8.0_211), habe aber auch schon andere JVM's versucht (openjdk mit icedtea, intellij-jdk mit und ohne icedtea, oracle-jdk und jre 8 mit und ohne icedtea), das Problem besteht überall.
Im Pulseaudio (v 12.2) taucht das virtuelle Java-Gerät als Playback-Device auf.
Ich habe auch bereits den Cache geleert und die alten Downloads entwertet und neu heruntergeladen.

Hat noch jemand Ideen, was ich versuchen kann?
stg
Störungshotline
StiTz: 710841

Re: Ton-Test tut nichts

Beitrag von stg »

Moin,
pheerai hat geschrieben:Hat noch jemand Ideen, was ich versuchen kann?
ich musste damals den Audio-Treiber erneuern.
Allerdings läuft bei mir Win, Du scheinst mit Linux zu arbeiten, da habe ich leider keine Ahnung.

Viele Grüße
Stefan
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
orloff
StiTz: 736010

Beitrag von orloff »

Da ich ein gleiches Setup einsetze, gerade nochmals einen Test gemacht.

Es handelt sich zumindest um kein allgemeines Problem.
Auch ich setze entsprechendes ein, und ich kann keine Probleme feststellen.

Daher bitte einmal prüfen, ob auch wirklich die richtige Java-Version aktiv ist.
Dazu bitte auf einer Komandozeile folgenden Befehl ausführen: "archlinux-java status".
Beispiel-Ausgabe aus meinem System:
archlinux-java status
Available Java environments:
java-10-openjdk
java-12-openjdk
java-7-openjdk
java-8-openjdk (default)
Ansonsten könnte ich ggf. in den nächsten Tagen mir das Problem im Detail anschauen, wenn gewünscht.
Vielleicht lassen sich die Probleme ggf. entsprechend eingrenzen.

Versionsdetails des Systems nachfolgend, sowie vom STS als Bild anhängend:
pactl --version
pactl 12.2
Kompiliert mit libpulse 12.2.0
Gelinkt mit libpulse 12.2.0
uname -r
5.2.1-arch1-1-ARCH
Bild
pheerai

Beitrag von pheerai »

Hallo orloff.

Bei meinen letzten Tests habe ich Oracle's Java 8 JVM verwendet:

Code: Alles auswählen

Available Java environments:
  intellij-jdk
  java-12-jdk
  java-12-openjdk
  java-8-jdk
  java-8-jre/jre (default)
  java-8-openjdk/jre
Ich rufe außerdem die jnlp-datei mit einem direkten javaws-aufruf auf, damit mir icedtea nicht reingrätscht.

pulseaudio- und kernel-Versionen sind die selben wie deine.

Das Webstart-Log enthält nichts, dass tatsächlich relevant aussieht (bis auf zwei kleinere Warnungen mit non-unique operation signatures im SOAP stack), auch dmesg und journalctl geben nichts Java- oder Alsa-bezogenes aus.
orloff
StiTz: 736010

Beitrag von orloff »

OK, 2 unterschiede zu mir.

1. ich verwende das openjdk8, wobei die Unterstützung bei der Oracle-Version sogar etwas besser sein sollte.
2. Auch ich verwende "javaws" als Befehl in einem ".desktop"-File, jedoch als direkten Download der jnlp-Datei.

Ggf. die jnlp-Datei nochmals neu herunterladen, nur zu Sicherheit.
Ansonsten auch nochmal zwischen OpenJDK und dem Oracle-JDK wechseln.

Sollte dies nicht zum erfolg führen, kann ich ggf. auch mal im Detail auf dem Rechner beim Start schauen.
pheerai

Beitrag von pheerai »

orloff hat geschrieben:Ggf. die jnlp-Datei nochmals neu herunterladen, nur zu Sicherheit.
Ansonsten auch nochmal zwischen OpenJDK und dem Oracle-JDK wechseln.
Alles schon passiert, mit jeder der oben genannten Installationen den Download invalidiert, den Cache geleert, und den neuen Download direkt gestartet.

Dann hilft wohl erstmal nur warten, ob ein neuer Build von Java 8, Pulseaudio, STS oder dem Linux Kernel das Problem behebt.
uberardy

Beitrag von uberardy »

Hallo allerseits, ich habe das selbe Problem auch. Ich benutze die gleiche Java- und Pulse-Version wie orloff (bei dem es funktioniert), einen etwas neueren arch-kernel.

Ich kann bestätigen, dass der java-client in pulseaudio auftaucht, ich kann jedoch nichts hören.
uberardy

Beitrag von uberardy »

Ich habe es jetzt mal mit einem anderen Benutzeraccount am gleichen Computer probiert, da klappt es o.O
pheerai

Re: [geloest] Archlinux - Ton-Test tut nichts

Beitrag von pheerai »

Hatte jetzt mal wieder Zeit, mich an das Thema ranzuklemmen und konnte das Problem lösen:

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal Probleme damit, den Sound von Alsa-Programmen zu Pulse zu routen, damals war die Lösung, dass ich einige Zeilen in meine ~/.asoundrc Eintrage.
Diese sind inzwischen offenbar nicht mehr nötig, sondern stören. Meine .asoundrc im Benutzerverzeichnis ist jetzt wieder vollkommen leer, und alles funktioniert. (Ich habe aber immernoch
das Paket pulseaudio-alsa installiert, sonst klappt das nicht mit anderen Tonausgaben neben STS)

Das würde auch uberary's Beobachtung erklären, dass ein neuer Benutzer keine Probleme hat.

Und noch eine Bitte @Mods: Schiebt das Thema, das ich hier offenbar damals komplett falsch angelegt habe, in den Support-Bereich, da ist's denk ich besser aufgehoben. Danke!
uberardy

Re: [geloest] Archlinux - Ton-Test tut nichts

Beitrag von uberardy »

Oh, danke, genau das hat auch bei mir das Problem gelöst.
So ganz kann ich mir immer noch nicht erklären, warum damit bisher nur sts ein Problem hatte, aber gut, jetzt läuft es ja wieder.
Antworten