Hallo,
in der Stw-Beschreibung steht bei Auswirkungen durch Themen
Sommer: Nur wenn keine Großveranstaltungen sind: Es gibt Nachwirkungen eines ICE-Brands nahe Montabaur.
Ich habe gerade das Stellwerk bei den aktiven Themen "Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen" gestartet, aber di Sperrung ist dennoch vorhanden. Entweder stimmt die Themenauswahl nicht oder die Beschreibung. Wobei es schon schön wäre, mal ohne Verspätungen und ohne Bauarbeiten das Stellwerk spielen zu können. Einfach nur Normalverkehr ohne irgendwelche Hindernisse.
Auch zu den Auswirkungen des ICE-Brandes: In der Meldung im Infofenster im Spiel steht "Abzw. Willroth". Willroth ist aber, wie an der Strecke richtig steht, lediglich ne Üst.
Evtl klein und unbedeutend, betrieblich doch wichtig.
du hast Recht, da sind wenig andere Strecken in der Gegend Der Störungstext ist angepasst und geht bei der nächsten Gelegenheit sichtbar, danke für die Meldung.
er sollte sie lieber weiter rechts stehen lassen, da sie links über das Signal hinausstehen
Wenn du gerade dabei bist: Der Tf des FZ 62903, der um 17:35 Uhr in KSIH 3 abfahren soll, steht auch über das Signal (hier 154), diesmal also zu weit rechts.
ah, ok, dann hab ich falsch geschaut. Ich kann man schauen, dass ich die Situation etwas entschärfe, aber eigentlich sollte (lt Fahrplan) RA 62903 an RA 62902 kuppeln. Bei Verspätungen kann es aber durchaus vorkommen, dass das gedreht wird, und bei RA 62903 das vorherige Abstellen von Wagen in Gleis 3 "entfällt" (die Wagen stehen dann trotzdem da) - und dann fährt die RA mit 6 Wagen mehr durch die Gegend, die dann natürlich nicht mehr ins Gleis passen.
In dem Fall (und in deinem 2. Fall) muss man dann halt etwas kreativ werden beim Rangieren. In Realität stehen da draußen ja auch keine Rangiersignale, da wird auf Zuruf rangiert
Mal so fix nachgefragt, weil mir das gerade auf dem Vorschaubild aufgefallen ist: Fehlen von Montabaur nach Limburg auf der rechten Seite zwei Signale, pro Gleis eins? Normalerweise wechseln die sich eigentlich ab von der Fahrtrichtung her, aber an dieser Stelle stehen drei in Richtung Köln hintereinander (unterhalb von Steinefrenz). Wenn gen Rüsselsheim zwei ICE dicht hintereinander fahren, kann das vermutlich ein kleines Problem sein.
Die Blocksignale sind ja eigentlich LZB-Bk, den technischen Möglichkeiten hier geschuldet kann man das aber nicht unterscheiden. Dennoch sind sie von der Zahl und Anordnung wie in der Realität. Tatsächlich gibt es an der Stelle 2x keine Blockteilung in Richtung Frankfurt. Wie man im originalen Streckenspiegel sehen kann, fehlen 2-mal die Symbole nach rechts:
Chris135 hat geschrieben: ↑Di Aug 08, 2023 10:01 pm
Dann liegt der Fehler nicht bei euch, sondern bei der DB.
Fehler nicht unbedingt. Es ist zwar in Fahrtrichtung Frankfurt der längste Blockabschnitt, doch ist er (in der Realität) nur wenige Sekunden (bei 300 km/h) länger als vergleichbare Abschnitte nordwestlich. Insofern sollte es da zu keinem Auflaufen oder so kommen, weil ein vergleichbarer Abstand schon früher erreicht werden muss. Hinter Bahnhöfen (Überholmöglichkeiten) werden gerne deutlich dichtere Blockfolgen realisiert. Hat einfach den Vorteil, dass der überholte Zug möglichst schnell loskommen soll. Gleichzeitig verliert er durch das Anfahren und Beschleunigen dermaßen viel Zeit, dass die dann folgenden längeren Blockteiler keine Rolle mehr spielen. Hier kann man dann Technik und damit auch Geld sparen.