Nabend,
ich habe nun das Forum ein wenig nach diesem Thema ohne Erfolg durchsucht (wer's doch findet, belehre mich).
So wir mir Signalstörungen bekannt sind, treten diese ausschließlich an Hauptsignalen auf. Wenn an diesen ein Vorsignal drunter hängt, ist dieses nun dabei auch mit betroffen. Das trifft aber nicht für allein stehende Vorsignale zu.
Meiner Meinung würde es nun aber den Spielwert etwas erhöhen, wenn auch Vorsignale Störungen erzeugen könnten.
Dies könnte auch vielleicht auch wie die anderen Signalstörungen handhaben:
-Meldung vom vorbeifahrenden Zug (wohl dann ein "Weihnachtsbaum")
-Meldung durch das System selbst
Dabei könnten wohl mögliche Probleme auftreten:
- Allein stehende Vorsignale bräuchten auch eine Signalnummer
- Abhängigkeit von Fahrstraßen mit diesem Vorsignal
- Sollten Haupt- + Vorsignale an einem Mast getrennt oder zusammen betrachtet werden
- Wie die Störung anzeigen (Dunkelschalten ungünstig ->letzter Signalbegriff in blinkend, Gelb-Grün-Wechselblinken?)
Vielleicht lässt sich ja etwas finden, das technisch machbar ist und gleichzeitig einen Mehrwert bietet.
Mfg
Das Lama
Signalstörungen an alleinstehenden Vorsignalen
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- LamaAlpen2001
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Signalstörungen an alleinstehenden Vorsignalen
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Re: Signalstörungen an alleinstehenden Vorsignalen
Moin,
soweit mir bekannt ist, sind Vorsignale schaltungstechnisch an die Hauptsignale gekoppelt und zeigen somit eine Kopie des Hauptsignalbildes.
Die einzige Störung die ich an einem Vorsignal aus der Praxis kenne ist eine Lampenstörung. Da aber auch hier Zweifadenleuchtmittel eingesetzt wurden (dürften inzwischen ja LED sein), beschränkte sich das auf das altbekannte "Signalblinken".
Schöne Grüße
driverman
soweit mir bekannt ist, sind Vorsignale schaltungstechnisch an die Hauptsignale gekoppelt und zeigen somit eine Kopie des Hauptsignalbildes.
Die einzige Störung die ich an einem Vorsignal aus der Praxis kenne ist eine Lampenstörung. Da aber auch hier Zweifadenleuchtmittel eingesetzt wurden (dürften inzwischen ja LED sein), beschränkte sich das auf das altbekannte "Signalblinken".
Schöne Grüße
driverman
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So Dez 28, 2014 1:18 am
Re: Signalstörungen an alleinstehenden Vorsignalen
Ich finde deinen Ansatz interessant. Jedoch denke ich, dass dies in der Praxis kaum zu Störungen führen wird, denn dann würde der Zug einfach mit vermindeter Geschwindigkeit weiter fahren, bis das Hauptsignal in Sichtweite ist. Denn als einziger möglicher Schaden kann ja nur eine defekte Glühbirne herhalten. Ob sich das lohnt, für die meist nur wenige Meter Bremsungen und dann wieder Vollgas zu programmieren, glaube ich eher weniger. Aber man kann es ja mal versuchen!
Gruß
Laurent
Gruß
Laurent
Re: Signalstörungen an alleinstehenden Vorsignalen
Moin,
aus bekannten Praxisfällen melde ich mich mal dazu.
Außer bei der etwas neueren Serie der Estws sind überall noch die altbekannten Glühlampen verbaut, die (trotz des Mehrfadensystems) auch gern mal dunkel werden (bei Fadenstörung natürlich auch Signalfehler blinkend ja nach Signalstellung).
Was sehr gerne mal vorkommt, Sicherungsschaden - Signalbild erloschen, bei der Fahrtstellung verbleibt das Signal eben in Warnstellung obwohl Hauptsignal Fahrt zeigt.
Ansonsten kann auch durchaus eine Relaisgruppe den Geist aufgeben, egal ob draußen oder drinnen, wären zur Folge - Zug bekommt Zwangsbremsung trotz Fahrtstellung, Signalbild ist nicht identifizierbar oder wechselt gern. Auch der sog. Tannenbaum kann durchaus mal auftreten.
Möglichkeiten gäbe es viele, ob sie umsetzbar wären ist natürlich eine andere Frage.
Grüße
aus bekannten Praxisfällen melde ich mich mal dazu.
Außer bei der etwas neueren Serie der Estws sind überall noch die altbekannten Glühlampen verbaut, die (trotz des Mehrfadensystems) auch gern mal dunkel werden (bei Fadenstörung natürlich auch Signalfehler blinkend ja nach Signalstellung).
Was sehr gerne mal vorkommt, Sicherungsschaden - Signalbild erloschen, bei der Fahrtstellung verbleibt das Signal eben in Warnstellung obwohl Hauptsignal Fahrt zeigt.
Ansonsten kann auch durchaus eine Relaisgruppe den Geist aufgeben, egal ob draußen oder drinnen, wären zur Folge - Zug bekommt Zwangsbremsung trotz Fahrtstellung, Signalbild ist nicht identifizierbar oder wechselt gern. Auch der sog. Tannenbaum kann durchaus mal auftreten.
Möglichkeiten gäbe es viele, ob sie umsetzbar wären ist natürlich eine andere Frage.
Grüße
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A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
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