Anfänger

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DMAX93

Anfänger

Beitrag von DMAX93 »

Welches Stellwerk eignet sich für den Anfang
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Re: Anfänger

Beitrag von Cunwad »

Da gibt's keine Empfehlung. Der eine will sich erstmal mit den grundlegenden Funktionen vertraut machen, der andere will gleich voll einsteigen. Du kannst Dich aber an den Schwierigkeitsbewertungen eines Stellwerkes grob orientieren. Lies Dir das Handbuch durch und übe erstmal ein-/zweimal im Übungsmodus ;)
Olly
StiTz: 714267

Re: Anfänger

Beitrag von Olly »

Ja, im Prinzip gebe ich Cunwad recht. Da ich das Problem auch am Anfang gehabt habe, hier einige Erfahrungen und Empfehlungen von meiner Seite.

Das Handbuch ist natürlich pflicht. Weiters sollte man zuerst immer in der Übungsumgebung arbeiten. Am besten erst einfache Stellwerke ohne viel Verkehr. Ich kann leider nur für Österreich sprechen. Da empfehle ich z.B. St. Pölten Alpenbahnhof oder aber auch Süßenbrunne bzw. Gänserndorf. In der Region Ost in Österreich herrscht derzeit kein Güterverkehr (im Stellwerksim!!), wodurch es stellenweise etwas ruhiger abläuft (ausgenommen der Alpenbahnhof und St. Pölten Hbf., wo etwas Güterverkehr simuliert wurde, aber nur sehr einfach).
Vorsicht bei der S-Bahn Stammstrecke in Wien. (Floridsdorf bis Liesing). Die hat zwar auch keinen Güterverkehr und sieht recht harmlos aus, aber dafür sehr sehr viel Personenverkehr!! Du kannst natürlich auch eingleisige Strecken versuchen. Die Empfehlung der Benotung ist auch schon ein guter Richtwert. Wenn Du dann etwas geübter bist, kannst Du dich auch an Rangierbahnhöfe (Güterbahnhöfe) heranwagen. Das kann aber schnell stressig werden. Falls es gut läuft, und Du Online mit den anderen spielen möchtest, empfehle ich dir die Kommuikation mit den Nachbarstellwerken. Dort bekommt man auch mal Tipps, wenn man etwas noch nicht so kennt. Immer vorausgesetzt, Du hast einen gesprächigen Nachbarn. :D
Langeweile? Probier mal Venedig :)
Antworten