Stw Treysa/Wabern in Hessen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FdlMd01
Erbauer

Stw Treysa/Wabern in Hessen

Beitrag von FdlMd01 »

Guten Morgen,

heute gegen 09.50 Uhr wollte ich dieses Stw spielen in der Instanz 1. Es war schwerer Winter und u.a. keine weiteren Bauarbeiten für diese Instanz vorgesehen.
Nach dem Laden der Stelltafel wurde mir dann aber angezeigt, dass das Streckengleis Wabern - Gensungen-F. wegen Wartungsarbeiten gesperrt sei. Da mir dieses schon öfter beim "Betreten" des Stw passiert ist, habe ich es auch gleich wieder verlassen, da ich mich mal auf ein Spiel ohne Baustelle hier gefreut hatte.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass bei vereinzelten Stw trotzdem Baustellen vorhanden sind, obwohl in der Übersicht zu dem jeweiligen Spieltag in den Instanzen keine Bauarbeiten vorgesehen/ausgewählt wurden?

Seid mir bitte nicht böse, wenn ich ggf. hier eine Frage stelle, die möglicherweise schon einmal behandelt wurde, doch habe ich trotz -na ja nicht gerade intensiver :? - Suche keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Grüße
Martin
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Re: Stw Treysa/Wabern in Hessen

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

Sperrungen werden von den Erbauern zwar meist nach den Themen erstellt, aber eben nicht immer. In einigen Fällen sind diese z.B. an Jahreszeiten gekoppelt oder an andere Themen. Es ist auch möglich, Sperrungen nur bei bestimmten Themen-Kombis zu erstellen oder einzelne Themen kategorisch auszuschließen. In der Realität z.B. wird auch nicht nur im Sommer, sondern im Grunde immer irgendwo gebaut. Ich denke, das soll damit dargestellt werden. Im Idealfall steht es aber in der Beschreibung des Stellwerks, bei welchen Themen was auftritt. Da dies bei Treysa/Wabern nicht der Fall ist, könnte es ja vielleicht durch den Erbauer der Anlage oder durch den R-Admin hinzugefügt werden?

Grüße, Stephan
FdlMd01
Erbauer

Beitrag von FdlMd01 »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Erklärungen.

Gruß
Martin
Huschte
StiTz: 701470

Beitrag von Huschte »

Hallo Martin,

kleiner Tip: Erstmal im Übungsmodus starten und dort schauen, ob Du damit zufrieden bist. Wenn es Dir gefällt (keine Sperrungen usw.), kannst Du ohne Wartezeit in die Onlineversion wechseln. Damit hast Du auch keine Nachbarn verprellt (Stellwerkhopping).

Gruß Huschte
FdlMd01
Erbauer

Beitrag von FdlMd01 »

Hallo Huschte,

danke für diesen Tip, welchen ich auch schon längere Zeit so praktiziere. Möchte ja auch keinen Nachbarn verärgern. Doch an diesem Tag habe ich irrtümlich gleich die Online-Version getroffen. :( :(

Gruß Martin
Antworten