Handbuch: Umleitungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nibelungenring2003

Handbuch: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

Bei der Durchsicht des Handbuches ist mir im Bereich "Zugumleitungen" folgendes aufgefallen:

Gelingt die Weitergabe über das Umleitungsfenster zurück auf die Regelstrecke des Zuges, ist die Umleitung erstellt. Nun müssen noch alle umfahrenen Stellwerke ihre Zustimmung erteilen.

Umfahrene Stellwerke müssen nicht besetzt oder spielbar sein.

Irgendwie habe ich Verständnisprobleme: Wenn umfahrene Stellwerke nicht besetzt oder spielbar sein brauchen, wie können sie dann ihre Zustimmung erteilen? Liegt evtl. ein Schreibfehler vor, dass im ersten Zitat die umfahrenDen Stellwerke gemeint sind, also nur diejenigen, die an der Umleitung beteiligt sind?
Tramster1210
Handbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Fernverkehr Polen, Mecklenburg, Polen]Fernverkehr-Team [PL]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 740027

Re: Handbuch: Umleitungen

Beitrag von Tramster1210 »

Hallo,

das Schema für Umleitungen lautet wie folgt:

Die Stellwerke, über die umgeleitet werden soll, müssen ihre Zustimmung erteilen. Die Stellwerke über den regulären Fahrweg können dabei nicht besetzt sein. Sie haben keinen Einfluss auf die Umleitung.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Liebe Grüße
Tramster1210
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
R-Admin: Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Polen; A- und Z-Designer: Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Polen; Mitglied in der A-QS
Aktuelles Projekt: Modernisierungen in Berlin-Brandenburg und Mecklenburg
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Stellwerke, die nicht besetzt oder vorhanden sind, können auch nicht ablehnen (nur darum geht es) und werden daher gar nicht erst gefragt, sondern die Zustimmung vorausgesetzt :-)

Ich habe dahingehend mal den Text etwas konkretisiert. Ist es so besser verständlich?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
nibelungenring2003

Beitrag von nibelungenring2003 »

Super, danke.

Ich bin erfahrener Speleabend-Umleiter und kenne das Procedere. Aber ich ärgere mich immer wieder, wenn jemand im Spieleabend fragt, wie Umleitungen funktionieren, bzw. sie grundsätzlich negiert. Jetzt kann man wenigstens nicht mehr sagen, man habe das handbuch nicht verstanden (zumindest die Seite "Zugumleitungen" ... ach ja, man muss sie natürlich auch lesen ... :D
Antworten