Hallo!
Wäre es möglich, dass auch bei den S-Bahnen die richtigen Zugnummern angezeigt werden und nicht nur S1, S2 S3... Das wäre für die Zugmeldung und so ganz praktisch.
Viele Grüße
Timm
Zugnummern der S-Bahnen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
ALso ich finde eine Aussage kräftige Namen gut und S1 S2 S3 usw. ist einfahc und gut zu merken. Z.b. im Stellwerk Stuttgart Hbf ist das sonst verdammt schwer und man müßte immer nach gucken wo gerade welche Sbahn hin will weil ich nur eine 4 stellig zugnummer habe die erstmal gar nichts aussagt
möglich ist das wohl
aber wie sinnvoll?
möglich ist das wohl
aber wie sinnvoll?
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
-
- StiTz: 705850
Hallo und guten Tag,
als R-Admin der Berliner S-Bahn möchte ich mich hiermit auch mal für meine Region zu Wort melden:
Sicherlich wäre es machbar ABER:
1. Zugnummern der Berliner S-Bahn sind offiziell nirgends einsehbar
2. Bei Linien wie die S8 wo am Tag z.Bsp. 8830 und Abends aber die Nummern 8130 heißen wird schon schwieriger
3. Das Zugnummernsystem der Berliner S-Bahn besonders bei Sonderzügen absolut von der Liniennummer abweichen und für den User nicht mehr nacchvollziehbar sind.
Insofern wird es bei der Berliner S-Bahn keine Zugnummern geben.
Schönes Wochende,
euer Reiner
als R-Admin der Berliner S-Bahn möchte ich mich hiermit auch mal für meine Region zu Wort melden:
Sicherlich wäre es machbar ABER:
1. Zugnummern der Berliner S-Bahn sind offiziell nirgends einsehbar
2. Bei Linien wie die S8 wo am Tag z.Bsp. 8830 und Abends aber die Nummern 8130 heißen wird schon schwieriger
3. Das Zugnummernsystem der Berliner S-Bahn besonders bei Sonderzügen absolut von der Liniennummer abweichen und für den User nicht mehr nacchvollziehbar sind.
Insofern wird es bei der Berliner S-Bahn keine Zugnummern geben.
Schönes Wochende,
euer Reiner
-
- StiTz: 705427
Mit Zugnummer ist doof. Da würde eine S1 zum Beispiel 11023 oder 11154 heißen. Außerdem müsste man dan wissen, wo die Laufende Nummer (Sprich die letzten beiden Nummern hier unterstrichen 11064 ) und wo der Fahrtrichtungswechsel stattfindet. Denn eine Zugnummer besteht meines wissens nach Aus dem Übergeorneten Plan
( bei S1 die 1) dem Plan, der gefahren wird (bei S1 normalerweise die1)
der Anzahl der Fahrtrichtungswechsel (bei S1 z.b. in Wansee) und einer Laufenden Nummer (z.b.23). So kommt dan z.B. die Nummer 11023 zustande. Diese ganzen Zugnummern zu erstellen ist viel zu komplieziert und man müsste auch mit diesen nummer umgehen können. Weil bei einsetzern die Nummer des Übergeorneten Plans und die des zu Fahrenden Plans dann nicht mehr übereinstimmt. Lange Rede, gar kein sinn: Es ist viel zu kompliziert.
( bei S1 die 1) dem Plan, der gefahren wird (bei S1 normalerweise die1)
der Anzahl der Fahrtrichtungswechsel (bei S1 z.b. in Wansee) und einer Laufenden Nummer (z.b.23). So kommt dan z.B. die Nummer 11023 zustande. Diese ganzen Zugnummern zu erstellen ist viel zu komplieziert und man müsste auch mit diesen nummer umgehen können. Weil bei einsetzern die Nummer des Übergeorneten Plans und die des zu Fahrenden Plans dann nicht mehr übereinstimmt. Lange Rede, gar kein sinn: Es ist viel zu kompliziert.
Hinzu kommt, dass wenn eben die fortlaufende Nummer sich ändert, man auch neue Templates braucht, die wiederum erzeugen Serverlast und das Erstellen dauert. franken64 hat in Nürnberg und Fischbach die Nummer bei der S2 mit eingefügt, aber auf den Betriebsablauf hat das eh keinen Einfluss.
Ich denke, ich kann den Thread schließen, es steht jetzt schon 6:1 .
Ich denke, ich kann den Thread schließen, es steht jetzt schon 6:1 .