Augsburg Hbf: Messeshuttle

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ReCon5

Augsburg Hbf: Messeshuttle

Beitrag von ReCon5 »

Hallo zusammen,

ich habe beim Spielen von Augsburg Hbf etwas festgestellt, was micht stutzig gemacht hat (Instanz 1, ~15:15):

Es sind Sonderleistungen zur Messe Augsburg zu leisten. Der Messeshuttle fährt in den Anschluss "Localbahn 1".
Jetzt gibt es ja den Hp A-Messe im Süden, wo auch (logischerweise) die Messe ist. Der Anschluss "Localbahn 1" geht lt. GoogleEarth bei A-Haunstetterstraße nordwärts in (soweit ersichtlich) Industriegebiete.
Die Messe hat scheinbar einen kleinen Bahnsteig im Osten, der angefahren werden kann. Ich bin zwar nicht aus Augsburg und kann daher nur mit GoogleEarth schauen, aber wie kommt der nach Norden in "Localbahn 1" fahrende Messeshuttle dann zur Messe im Süden.
So wie ich die Karte und den Stw-Plan interpretiere gibt es noch eine "Localbahn 2", die ihrerseits im Süden einen Schwenk unter der Hauptbahn macht und Richtung Messe fährt.

Sollte der Messeshuttle nicht eher zur Localbahn 2 fahren und dann zur Messe oder gibt es noch wo anders in Augsburg ein Messegelände (gefunden habe ich nur das im Süden)?

Viele Grüße
Thomas
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Re: Augsburg Hbf: Messeshuttle

Beitrag von Wozzap »

Servus Thomas,

als Erbauer des Stellwerks und ex-Augsburger kann ich dir sagen: das hat schon seine Richtigkeit so ;)
Es handelt sich dabei um den Augsburger Localbahn-Ring. Und wie der Name "Ring" schon sagt, ist hier die Fahrt über beide Richtungen tendenziell möglich. Der Anschluss Localbahn 2 existiert in real genauso wie im Stellwerk hier, wird aber nur ganz wenig benutzt. Liegt auch daran, dass der Heimatbahnhof und die Verwaltung der Augsburger Localbahn (AL) sich direkt hinter der Haunstetterstraße befinden. Die Infrastruktur ist auch nicht die beste im Süden, soweit mir das bekannt ist.

Ich selbst habe mal in unmittelbarer Nähe zum Ring gewohnt und da sind diese Züge (eigentlich sogar nur Rangierfahrten) im Norden des Rings bei mir vor dem Fenster vorbeigefahren. Daher haben die auch ihren Weg hier her gefunden ;)

Viele Grüße,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
ReCon5

Beitrag von ReCon5 »

Hallo Benedikt,

ich wäre sicherlich erstaut, wenn da ein solcher Fehler vorliegt :)

Also für Nicht-Augsburger: Es gibt einen Localbahn-Ring auf dem der Messeshuttle von der Haunstetterstraße zur Messe fährt? Wenn Du das sagst, wird das schon stimmen. Mir war das mit GoogleEarth nicht ersichtlich.
Ich bin nur etwas durch die Geografie verwundert, weil für mich der kürzere Weg im Süden liegt. :D Am Ende ist es sicherlich egal :lol:

Viele Grüße
Thomas
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Beitrag von Wozzap »

Kennst du OpenRailwayMap?
Hier kann man sehr gut sehen, warum der Ring diesen Namen trägt.

Permalink zur richtigen Stelle: https://www.openrailwaymap.org/?lang=nu ... e=standard
Die gelbe Linie zeigt die eigentliche Hauptstrecke, die braunen sind Nebenäste bzw. Anschlüsse zu Firmen. Spannend am Ring ist auch, dass es auf Straßenniveau auf gleicher Ebene Kreuzungen mit der Meterspur-Straßenbahn gibt. An diesen wenigen Stellen hat sogar die Tram eine induktive Zugsicherung mit besonderen Signalen bekommen, damit es hier keine Unfälle gibt.

Und bevor die Frage aufkommt möchte ich sie auch gleich für alle beantworten: ja, von meiner persönlichen Seite gibt es Überlegungen, den Ring mit seinem Rangierverkehr evtl. einmal hier darzustellen. Das ist aber noch nur Zukunftsmusik, weil das eine Menge Arbeit im Zugverkehr bedeuten würde. Vielleicht wird es ja irgendwann einmal Realität, wer weiß.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
ReCon5

Beitrag von ReCon5 »

Hallo Benedikt,

vielen Dank der zum Ausschnitt der ORM hat geholfen. :) Die Webseite kenne ich zwar, nur benutze ich sie sehr selten.

Viele Grüße
Thomas
Bergpartisan

Beitrag von Bergpartisan »

Hallo Zusammen.

Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich es hier herein.

Gestern bin ich mal wieder durch Augsburg Hbf gefahren und konnte feststellen, dass der Anschluss "Localbahn 1" hinter dem Bahnsteig "Haunstetter Straße Gleis 1" (hier MAHA 1) liegt. Also muss man bei Fahrten von und nach "Gleis 306" und von und nach der "Localbahn 1" zwangsläufig über das "Gleis MAHA 1" fahren. Ich bin mir meiner Beobachtung sehr sicher, und konnte sie auch mittels Google Maps verifiziern. Ich wollte dies nur kurz anmerken und würde mich freuen, wenn dies bei der nächsten Überarbeitung von "Augsburg Hbf" beachtet werden würde.

Frohe Weihnachten und schöne Grüße, euer Bergpartisan.
Wozzap

Beitrag von Wozzap »

Ja, damit hast du auch absolut recht. Platzbedingt ist die aktuelle Situation ein Kompromiss. Langfristig habe ich noch andere Dinge im Kopf. Das spielt da auch mit rein.

Gruß,
Benedikt
Antworten