Anregung für Fehlermeldungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
frasch75
StiTz: 719276

Anregung für Fehlermeldungen

Beitrag von frasch75 »

Hallo,
immer wieder heißt es bei Fehlermeldungen, dass die Instanz oder andere Details nicht mehr anzugeben sind.

Wäre es denn nicht machbar, z.B. im Kommunikator (oder wo auch immer sonst) eine Funktion zur Fehlermeldung einzubauen, die zumindest die Basidaten des Spiels übernimmt. Und dann gleich ein Formular, welches die weiteren Informationen aufnehmen kann.

VG Frank.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Anregung für Fehlermeldungen

Beitrag von abrixas »

Interessante Idee, wobei ich noch nicht glaube das die Leute, die heute nur schreiben "ich hab da nen Problem", ein vielleicht eher kompliziertes Formular ausfüllen?

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 721172

Re: Anregung für Fehlermeldungen

Beitrag von addi96 »

Also ich finde die Idee nicht schlecht. Ich denke, dass sich dies aber nur für Fehlermeldung, die Stellwerks/Zugspezifisch sind vernünftig umsetzen lässt, nicht für Fehler und Probleme anderer Art wie bspw. die Sache mit Java und Linux vor kurzem.

Ich könnte mir das in etwa so vorstellen:

Ich sehe einen Fehler im Zug XYZ. Durch ein anklicken des Zuges (wie auch immer geartet) kann ich ein Dialog aufrufen indem ich die Fehlermeldung eintrage.

Dazu gibt es m.E. 2 Möglichkeiten:

1. Der User wird manuell abgefragt (Thema, Uhrzeit, Verspätung.........) und gibt die Daten ein.
2. Das ganze geht sogar automatisiert, das System ergänzt SIM/Realzeit, Thema und weitere Infos. Evtl. sogar mit spezifischer Angabe, sodass die Erbauer den Zug leicht finden können im Editor und der Sache auf den Grund gehen.

Dies hätte den Vorteil, dass man nicht (wie leider so häufig) Rückfragen stellen muss, weil Angaben fehlen, sondern man einen qualitativen Standard an Fehlermeldungen enthält.

Ob das jetzt technisch umsetzbar ist, ist eine andere Sache, davon hab ich zugegebenermaßen eher weniger Ahnung. :D
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
Antworten