München Rbf Nord
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
München Rbf Nord
Guten Tag an alle
ich wollte mal anfragen ob es denn möglich wäre beim Rbf Nord alle Akzeptoren an einer Stelle zu platzieren da diese ewige sucherei sehr nervt und man so einen leichteren Überblick hätte
ausserdem wäre es super wenn man am Signal 312 eine Rangierfahrt zum Signal 283 einrichten könnte um mehr züge zur abstellung rausfahren lassen zu können
lg
ich wollte mal anfragen ob es denn möglich wäre beim Rbf Nord alle Akzeptoren an einer Stelle zu platzieren da diese ewige sucherei sehr nervt und man so einen leichteren Überblick hätte
ausserdem wäre es super wenn man am Signal 312 eine Rangierfahrt zum Signal 283 einrichten könnte um mehr züge zur abstellung rausfahren lassen zu können
lg
Re: München Rbf Nord
Hi,
tja, wenn Du einen Vorschlag hast, wo die Akzeptoren alle hinpassen sollen? Das Stellwerk ist an der Größenobergrenze, da könnte ich höchstens hier und da einen Block Akzeptoren machen - das macht es in meinen Augen nicht besser.
Die Rangierfahrt (besser der dafür notwendige Rangierknopf) ist jetzt an beiden Gruppenausfahrsignalen möglich. Natürlich mit der Gefahr sich da perfekt zuzustellen. Kommt online sobald es durch die QS ist.
Servus
Heinz
tja, wenn Du einen Vorschlag hast, wo die Akzeptoren alle hinpassen sollen? Das Stellwerk ist an der Größenobergrenze, da könnte ich höchstens hier und da einen Block Akzeptoren machen - das macht es in meinen Augen nicht besser.
Die Rangierfahrt (besser der dafür notwendige Rangierknopf) ist jetzt an beiden Gruppenausfahrsignalen möglich. Natürlich mit der Gefahr sich da perfekt zuzustellen. Kommt online sobald es durch die QS ist.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: München Rbf Nord
was hälst du denn über und unter den Ausfahrsignalen?
lg
lg
Re: München Rbf Nord
Servus zusammen!
Find die Idee super! MN hätte wirklich mal ein visuelles Update verdient... und eventuell noch n Update des Fahrplans!
Grüße Mathias
Find die Idee super! MN hätte wirklich mal ein visuelles Update verdient... und eventuell noch n Update des Fahrplans!
Grüße Mathias
Meine Eisenbahnbilder: https://www.instagram.com/wholelottamatzko/
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: München Rbf Nord
Moin ,
das mit dem Fahrplan update wird sehr sehr Schwierig bis fast unmöglich.
Grund: Sehr langer Laufweg der Güterzüge in die Nachbar Regionen (Frankfurt=Rhein-Main/ BaWü) und andere Länder (Österreich/Schweiz)
Edit: da ich grad in Südbayern an nem Umbauplan plane fahren hier auch einige Gz was von/nach MN-Rbf fahren.
An anderen Stellen beispiel die Trasse nach Nürnberg via Altmühltal ist da schon schwieriger zu Planen.
das mit dem Fahrplan update wird sehr sehr Schwierig bis fast unmöglich.
Grund: Sehr langer Laufweg der Güterzüge in die Nachbar Regionen (Frankfurt=Rhein-Main/ BaWü) und andere Länder (Österreich/Schweiz)
Edit: da ich grad in Südbayern an nem Umbauplan plane fahren hier auch einige Gz was von/nach MN-Rbf fahren.
An anderen Stellen beispiel die Trasse nach Nürnberg via Altmühltal ist da schon schwieriger zu Planen.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: München Rbf Nord
Servus Heinz,hinz hat geschrieben:Das Stellwerk ist an der Größenobergrenze, da könnte ich höchstens hier und da einen Block Akzeptoren machen - das macht es in meinen Augen nicht besser.
ne Idee hätte ich dazu (müsste auch machbar sein)
- Stitz-Displays unter die Richtungsgruppe-Einfahrten, die Leerzeilen zwischen den Displays brauchts auch nicht wirklich (aus meiner Sicht)
- die beiden Textplatten (ehem. AW München, jetzt DB) rechts von Milbertshofen, brauchts die wirklich?
Dann hättest an der Stelle (Stitz/Textplatten) ein großes freies Eck und die 18 (wenn ich mich nicht verzählt hab) Akzeptoren dürften dort Platz haben (je 9 untereinander) und sähe wohl (auch hier: wenn ich mich bei den Zeilen nicht verzählt hab) sogar nicht gequetscht aus.
Bei den teils kurzen Namen für die Akzeptoren könnten sogar drei Reihen gehen.
Es stimmt schon, im Winter, wenn der Fahrplan eh nix mehr zählt, wird man teils narrisch nach der Suche wo es jetzt grad bimmelt.
just my 2 cents
Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Re: München Rbf Nord
Hi,
Stitz-Displays und Akzeptoren verbaue ich nur mit Zeilenabstand, da sieht trägt sonst auch nicht zur Übersichtlichkeit bei. Ich muss halt trotzdem 19 Akzeptoren unterbringen (samt Bezeichnungen natürlich). Ich experimentiere mal rum, so richtig optimistisch bin ich da nicht.
Was das mit dem Fahrplan soll, erschließt sich mir gar nicht. Im Stellwerk fahren nur Güterzüge, deren Fahrplan fiktiv ist. Speziell in dem Stellwerk, würde eine Fahrplananpassung nur Arbeit ohne Nutzen bringen.
Servus
Heinz
Stitz-Displays und Akzeptoren verbaue ich nur mit Zeilenabstand, da sieht trägt sonst auch nicht zur Übersichtlichkeit bei. Ich muss halt trotzdem 19 Akzeptoren unterbringen (samt Bezeichnungen natürlich). Ich experimentiere mal rum, so richtig optimistisch bin ich da nicht.
Was das mit dem Fahrplan soll, erschließt sich mir gar nicht. Im Stellwerk fahren nur Güterzüge, deren Fahrplan fiktiv ist. Speziell in dem Stellwerk, würde eine Fahrplananpassung nur Arbeit ohne Nutzen bringen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: München Rbf Nord
Servus Heinz,
ich meinte natürlich das bei den Verspätungen der Sim-Fahrplan im Rangierbereich eh keine Rolle mehr spielt. Nicht mehr und nicht weniger
Gruß,
Matze
ich meinte natürlich das bei den Verspätungen der Sim-Fahrplan im Rangierbereich eh keine Rolle mehr spielt. Nicht mehr und nicht weniger
Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Re: München Rbf Nord
Servus,
wieso genau ist Güterverkehr eigentlich fiktiv? (in Regionen wie Österreich-Mitte wird ja auch versucht den Gv realistisch zu gestalten)
wieso genau ist Güterverkehr eigentlich fiktiv? (in Regionen wie Österreich-Mitte wird ja auch versucht den Gv realistisch zu gestalten)
Meine Eisenbahnbilder: https://www.instagram.com/wholelottamatzko/
Re: München Rbf Nord
1. Mangels Informationen. Wenn wir entsprechende Informationen haben, versuchen wir das auch umzusetzen. Nur wenn halt ein Anschluss nur einmal am Tag bedient wird, ist das witzlos. Diesen Zug sieht kaum ein Spieler. Dementsprechend wird dann häufig versucht, so einen Zug mehrmals am Tag fahren zu lassen
2. weil z.T. Anschlüsse bedient werden, die real nicht mehr aktiv sind
3. weil sonst so manches Stellwerk stinkend langweilig wäre
Bitte bedenken, dass wir keine 100%ige Abbildung des Originals sind, wir versuchen immer einen Kompromiss zwischen Simulation und Spielbetrieb zu finden.
Servus
Heinz
2. weil z.T. Anschlüsse bedient werden, die real nicht mehr aktiv sind
3. weil sonst so manches Stellwerk stinkend langweilig wäre
Bitte bedenken, dass wir keine 100%ige Abbildung des Originals sind, wir versuchen immer einen Kompromiss zwischen Simulation und Spielbetrieb zu finden.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: München Rbf Nord
Servus,
danke für die schnelle Info! Kann alle 3 Gründe nachvollziehen...
Grüße
danke für die schnelle Info! Kann alle 3 Gründe nachvollziehen...
Grüße
Meine Eisenbahnbilder: https://www.instagram.com/wholelottamatzko/
Re: München Rbf Nord
Hi,
Ergebnis des Experiments:
http://www.stellwerksim.de/shot/926_1.jpeg
Sieht das besser aus? Und ist auch vom Handling her noch vernünftig? Ich habe meine Zweifel, aber das mag an meinem Geschmack liegen.
Servus
Heinz
Ergebnis des Experiments:
http://www.stellwerksim.de/shot/926_1.jpeg
Sieht das besser aus? Und ist auch vom Handling her noch vernünftig? Ich habe meine Zweifel, aber das mag an meinem Geschmack liegen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: München Rbf Nord
Servus, meiner Meinung sieht das besser aus, so aufgeräumt!
Meine Eisenbahnbilder: https://www.instagram.com/wholelottamatzko/
Re: München Rbf Nord
München Nord erhält immer mal wieder Besuch von mir.
Bei Akzeptorklingeln huschen meine Augen i.d.R. nervös über den Bildschirm. Diese Lösung ist deutlich angenehmer!
Danke Heinz, für Deine Mühe!
Bei Akzeptorklingeln huschen meine Augen i.d.R. nervös über den Bildschirm. Diese Lösung ist deutlich angenehmer!
Danke Heinz, für Deine Mühe!
Re: München Rbf Nord
Hey zusammen,
Ist wesentlich besser und aufgeräumter als zuvor.
Darf ich dennoch einen Vorschlag einbringen?
Ich würde es super finden, wenn die Akzeptoren noch etwas mehr sortiert werden.
Bsp.: (*=Akzeptor)
*BW 1 *BW2 *BW3
*Karlsfeld GWB *112-118 West *112-118 Ost
*Allach Einfahrt *101-110 West *101-110 Ost
*R.-Gruppe 1 *Moosach 1 *Moosach 2
*R.-Gruppe 2 *Tanklager *ex AW West
*Feldmoching *BMW *Stammgleis
*ex AW Ost *Johanneskirchen GWB *Kraftwerk
Somit sind die Akzeptoren auch genau so von oben nach unten angeordnet wie im Gleisfeld.
Ist evtl. eine Orientierungshilfe meines Erachtens.
---Sorry, dass das nicht so schön angezeigt wird, wie wenn ich das bearbeite. Aber hoffentlich könnt Ihr euch was darunter vorstellen.
Grüße
Ist wesentlich besser und aufgeräumter als zuvor.
Darf ich dennoch einen Vorschlag einbringen?
Ich würde es super finden, wenn die Akzeptoren noch etwas mehr sortiert werden.
Bsp.: (*=Akzeptor)
*BW 1 *BW2 *BW3
*Karlsfeld GWB *112-118 West *112-118 Ost
*Allach Einfahrt *101-110 West *101-110 Ost
*R.-Gruppe 1 *Moosach 1 *Moosach 2
*R.-Gruppe 2 *Tanklager *ex AW West
*Feldmoching *BMW *Stammgleis
*ex AW Ost *Johanneskirchen GWB *Kraftwerk
Somit sind die Akzeptoren auch genau so von oben nach unten angeordnet wie im Gleisfeld.
Ist evtl. eine Orientierungshilfe meines Erachtens.
---Sorry, dass das nicht so schön angezeigt wird, wie wenn ich das bearbeite. Aber hoffentlich könnt Ihr euch was darunter vorstellen.
Grüße