Hallo miteinander,
ich habe soeben gesehen, dass ich in Nürnberg-Hbf an Gl. 16b kuppeln soll.
Sollte ja kein Problem darstellen, da ich ja als RF an den Bahnsteig rolle soblad der andere Zugteil da ist. Wollte nur einmal fragen, ob das nun ein versehen im Bau oder im Fahrplan ist ?
Es handelt sich dabei um den RE 3554 (Ank. 12:23, Gl. 16b) wendet auf den RE 3455 (Abf. 12:48: und die zu kuppelnde RF 3455 aus dem BW1).
Ebenso verhält es sich mit RB 35686 (Ank. 12:57 diesmal Gl. 20b) wendet auf RB 35737 (Abf. 13:19 und die zu kuppelnde RF 35711 aus der Abst. West).
Weiterhin auch mal ein Lob an alle Beteiligten der verschiedenen Teams, ihr macht echt einen verdammt guten Job hier.
Lg BR011099
Gl. xxb in Nürnberg Hbf
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Re: Gl. xxb in Nürnberg Hbf
Ich zitiere mal die Stw-Beschreibung:
Die Gleise 14 bis 21 haben ebenfalls einen Bahnsteig "b", dieser dient lediglich dem früheren Halten von Zügen um von links her noch Zugteile kuppeln zu können.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
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Re: Gl. xxb in Nürnberg Hbf
ach da...sry mein fehler... hab ich das doch tatsächlich überlesen... war mein fehler
vielen dank dafür
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- Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm
Re: Gl. xxb in Nürnberg Hbf
Hi,
der neue Nürnberger Hbf nervt mich bisweilen besonders deswegen,
dass die Züge aus der Abstellgruppe Mitte und Ost und den BW´s nun alle bei mir läuten bzw. angenommen werden wollen.
Da fand ich die alte Umsetzung (wenn auch ggf. realitätsferner) wesentlich besser.
Das Gebimmel wird mit der Zeit einfach nervig.
Man hört es nur noch bimmeln, selbst wenn man relativ zügig bei der Annahme der Züge ist.
Zudem bremst die zusätzliche Annahme der Züge den Spielfluss und die Konzentration auf das restliche Geschehen enorm aus (bei mir).
Ich empfinde dies als ENORME Verschlechterung gegenüber Alt-Nürnberg Hbf (für meinen Geschmack).
Sehr schön finde ich teilweise die neue Gleislage, die besonders die Fahrten von/zum BW deutlich verbessert.
Und dass nach Fürth nun alle drei Gleise zur Verfügung stehen für Regional- und Fernverkehr.
Schrecklich hingegen, dass direkt einmal die Verbindung von Mitte zur Abst. Ost gesperrt ist.
(Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen)
Bei den ICE am Morgen nach 5 Uhr aus der Abstellung Ost Richtung Fürth bedeutet diese Sperre,
dass der Fahrplan für Nürnberg Hbf zerstört ist.
Züge aus der Abstellung Ost, welche laut Fahrplan zwingend über 702 verkehren sollen -auch ohne Planhalt auf 702-,
fahren bis zum Hbf ans Gleis und wollen natürlich gleich weiter, ohne den Fahrplanhalt im Hbf einzulegen.
Der Fahrplanabschnitt "Halte bei" oder "Fahre über" 702 wird nicht automatisch ausgesetzt.
Dies war u.A. bei ICE 16xx, welcher ca. um 05:20 Uhr ab NN fahren soll, als auch der ICE 888 um 05:34.
(ggf. auch weitere betroffen?)
Man hat da auch keine Möglichkeit den Fahrplan auf ein anderes Gleis der AO-Richtung umlegen zu lassen,
lediglich auf andere Gleise des Mitte-Bereiches, zu welchem man nicht kommt ohne aufwändiges Rangieren.
Der Zug wird quasi zwangsweise für Nürnberg des Fahrplanes enthoben.
Nach nur 40 Minuten aufgehört, weil das Gesamtpaket (im Vergleich zu damals) nicht mehr stimmig/launig war,
für mich.
der neue Nürnberger Hbf nervt mich bisweilen besonders deswegen,
dass die Züge aus der Abstellgruppe Mitte und Ost und den BW´s nun alle bei mir läuten bzw. angenommen werden wollen.
Da fand ich die alte Umsetzung (wenn auch ggf. realitätsferner) wesentlich besser.
Das Gebimmel wird mit der Zeit einfach nervig.
Man hört es nur noch bimmeln, selbst wenn man relativ zügig bei der Annahme der Züge ist.
Zudem bremst die zusätzliche Annahme der Züge den Spielfluss und die Konzentration auf das restliche Geschehen enorm aus (bei mir).
Ich empfinde dies als ENORME Verschlechterung gegenüber Alt-Nürnberg Hbf (für meinen Geschmack).
Sehr schön finde ich teilweise die neue Gleislage, die besonders die Fahrten von/zum BW deutlich verbessert.
Und dass nach Fürth nun alle drei Gleise zur Verfügung stehen für Regional- und Fernverkehr.
Schrecklich hingegen, dass direkt einmal die Verbindung von Mitte zur Abst. Ost gesperrt ist.
(Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen)
Bei den ICE am Morgen nach 5 Uhr aus der Abstellung Ost Richtung Fürth bedeutet diese Sperre,
dass der Fahrplan für Nürnberg Hbf zerstört ist.
Züge aus der Abstellung Ost, welche laut Fahrplan zwingend über 702 verkehren sollen -auch ohne Planhalt auf 702-,
fahren bis zum Hbf ans Gleis und wollen natürlich gleich weiter, ohne den Fahrplanhalt im Hbf einzulegen.
Der Fahrplanabschnitt "Halte bei" oder "Fahre über" 702 wird nicht automatisch ausgesetzt.
Dies war u.A. bei ICE 16xx, welcher ca. um 05:20 Uhr ab NN fahren soll, als auch der ICE 888 um 05:34.
(ggf. auch weitere betroffen?)
Man hat da auch keine Möglichkeit den Fahrplan auf ein anderes Gleis der AO-Richtung umlegen zu lassen,
lediglich auf andere Gleise des Mitte-Bereiches, zu welchem man nicht kommt ohne aufwändiges Rangieren.
Der Zug wird quasi zwangsweise für Nürnberg des Fahrplanes enthoben.
Nach nur 40 Minuten aufgehört, weil das Gesamtpaket (im Vergleich zu damals) nicht mehr stimmig/launig war,
für mich.
- LamaAlpen2001
- Beiträge: 412
- Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm
Re: Gl. xxb in Nürnberg Hbf
Tagchen,
zumindest einen weiteren Zug hätte ich noch gefunden: IC 2201
Kommt aus der Abstellung Ost nach mit kurzen Halten über 713 und 702 nach Gleis 9 (und weiter nach Eibach).
Dabei lässt für 713 als Alternative AO auswählen, jedoch für 702 nur 701,703 und 615.
Wäre es jedoch möglich für 702 Gleis 189 als Alternativgleis wählen zu können, wäre die Sperrung auch etwas einfacher zu umfahren.
Mfg
Das Lama
zumindest einen weiteren Zug hätte ich noch gefunden: IC 2201
Kommt aus der Abstellung Ost nach mit kurzen Halten über 713 und 702 nach Gleis 9 (und weiter nach Eibach).
Dabei lässt für 713 als Alternative AO auswählen, jedoch für 702 nur 701,703 und 615.
Wäre es jedoch möglich für 702 Gleis 189 als Alternativgleis wählen zu können, wäre die Sperrung auch etwas einfacher zu umfahren.
Mfg
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
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Re: Gl. xxb in Nürnberg Hbf
Das Gleis 189 wird zur Alternative für 702 und 703 gemacht. Danke für die Info...
Zum Gebimmel der Akzeptoren: Alternativ kannst du dies ja in den Optionen auch abstellen. Sollte der Wunsch noch öfter geäußert werden, kann man auch über eine Abschaffung für die Rangierzufahrten nachdenken.
Zum Gebimmel der Akzeptoren: Alternativ kannst du dies ja in den Optionen auch abstellen. Sollte der Wunsch noch öfter geäußert werden, kann man auch über eine Abschaffung für die Rangierzufahrten nachdenken.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
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