Stw Singen/Konstanz

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Fridinger
StiTz: 716424

Stw Singen/Konstanz

Beitrag von Fridinger »

Hallo BaWü-Erbauer und Zug-Designer,

beim genannten Stellwerk Singen wäre es noch besser, wenn man die Wendezeiten bei verspätet wendenden Zügen etwas "verlängern" könnte. Teilweise kommt der in Singen wendende ICE nach knapp einer Minute Haltezeit mit der Abfahrtsbereitschaft, das ist fernab jeder Realität (außer der Zug fährt neuerdings autonom :D ) - bei anderen Zügen ist es ähnlich. Idee für eine Sim-Funktion wäre hier noch meinerseits, dass man die Haltezeit variabel/zufällig macht und bspw. einen einzuladenden Rollstuhl oder jede Menge einsteigende Fahrradfahrer simuliert, so wie es bei zu kurzfristigen Gleiswechseln heute schon Haltezeitüberschreitungen im Simulator gibt.

Auch wäre eine Überlegung cool, ob man beim Kuppeln sofort nach dem mechanischen Teil den Fdl benachrichtigt, oder noch 1-2min für Bremsprobe/Übergabegespräch usw. verstreichen lässt und dann dem Fdl die Abfahrtsbereitschaft schickt.

Ansonsten muss ich wiederholt danken, da ist sehr viel Spielspaß verbaut!

Gruß & geruhsame Osterfeiertage
Grüßle aus dem wilden Süden,

Nils
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Re: Stw Singen/Konstanz

Beitrag von floflo »

Die Wendezeiten sind Standard im Großteil des STS-Universums. Da kann ich so, ohne größeren Aufwand, nichts daran ändern. Ich werde aber mal schauen, was ich stellwerkseitig machen kann (Haltzeitverlängerung quasi als "Störung" verbauen). Ich melde mich wieder.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

So, mal eine Antwort von mir.
Fridinger hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 5:04 pmwenn man die Wendezeiten bei verspätet wendenden Zügen etwas "verlängern" könnte. Teilweise kommt der in Singen wendende ICE nach knapp einer Minute Haltezeit mit der Abfahrtsbereitschaft, das ist fernab jeder Realität
Die Wendezeit auf eine Mindestzeit einstellen, kann ich nur mit einem Themascript. Es gibt Standardscripte, die aber auch auf die Rangierfahrten von Loks usw. wirken, wo eine Wendezeit von 5-6 Minuten unüblich ist. Deswegen wird das erstmal nicht weiter verfolgt. Da aber zumindest beim ICE damals in Singen ein Personalwechsel stattgefunden haben dürfte, sieh es doch einfach als schnell arbeitende Lokführer an. Zwar nicht ICE aber zumindest ET 1440: da haben zwei Kollegen vor ein paar Wochen mal eine Wende zusammen in 1 Minute geschafft ;)
Was ich zumindest in solchen Situationen mache: einfach den Zug noch länger stehen lassen, nachdem er fertig ist und ihn dann nach 4-5 Minuten Wendezeit abfahren lassen.
Fridinger hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 5:04 pmIdee für eine Sim-Funktion wäre hier noch meinerseits, dass man die Haltezeit variabel/zufällig macht und bspw. einen einzuladenden Rollstuhl oder jede Menge einsteigende Fahrradfahrer simuliert
Es gibt die Möglichkeit die Haltezeit per Themascript für jeden einzelnen Bahnsteig variabel zu gestalten (siehe erster Punkt --> machen wir hier nicht) oder auch als "Abfahrtstörung" im Stellwerk an sich zu hinterlegen. Dafür, dass ein solcher Fall, wo eine Minute Haltezeit (oder mehr) mal nicht ausreicht, vielleicht ein- oder zweimal am Tag vorkommt einer Strecke, spare ich mir den Aufwand dafür.
Fridinger hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 5:04 pmAuch wäre eine Überlegung cool, ob man beim Kuppeln sofort nach dem mechanischen Teil den Fdl benachrichtigt, oder noch 1-2min für Bremsprobe/Übergabegespräch usw. verstreichen lässt und dann dem Fdl die Abfahrtsbereitschaft schickt.
Es gibt Stellwerke, in denen dies über die Zugstörungen im Stellwerk an sich realisiert wird. Da es aber das Stellwerk Singen nicht betrifft, da in solchem Umfang nicht gekuppelt wird, fällt auch dies hier weg.

Dennoch danke ich dir für deine Anregungen und wünsche dir weiterhin viel Spaß in Singen und Konstanz ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Fridinger
StiTz: 716424

Beitrag von Fridinger »

Alles klar, besten Dank für die Erläuterungen!

Gruß von der Donau an den Hochrhein
Grüßle aus dem wilden Süden,

Nils
Antworten