Offline-Version?!

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Calniek
StiTz: 742821

Offline-Version?!

Beitrag von Calniek »

Auch ohne den Serverausfall kam mir schon vor einiger Zeit der Gedanke, in wieweit es möglich wäre, dass der Sts auch als autarke Offlineversion für ein Stellwerk zum Download zur Verfügung zu stellen wäre. Der Kommunikator würde wegfallen. Bliebe das eigentliche Stellwerk mit den üblichen Einstellungen und eine Datei für den Fahrplan. Quasi als käuflich erwerbbarer Simulator in Konkurrenz zu ESTWsim, Signalsoft u.ä. Dadurch hätte man z.B. auf Reisen ohne Internet o.ä. auch immer das Heimstellwerk zum spielen bereit. Und der ein oder andere Taler käme für euch auch zusätzlich hinzu... :wink:
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Re: Offline-Version?!

Beitrag von Wozzap »

Es gab einmal eine Download-Version, die dann für eine bestimmte Zeit funktioniert hat. Die Foren-Suche hätte hier weiter geholfen, das Thema kommt immer wieder mal auf. Aus technischen Gründen würde der Aufwand den Nutzen nicht rechtfertigen.

Und ich finde der Geist des Sims würde kaputt gehen, wenn das hier mal etwas kosten sollte.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Zudem verdient hier keiner irgend einen Cent am Simulator. Es ist ein reines Hobby ohne Gewinnabsichten. Sämtliche Spenden dienen nur der Kostendeckung für die Server. Und bei Spenden ist der Sim anscheinend ganz gut aufgestellt.
Calniek
StiTz: 742821

Beitrag von Calniek »

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte damit nicht, dass der Ist-Zustand, wie er jetzt ist, kostenpflichtig sein soll, sondern lediglich eine mögliche downloadbare autarke Offlineversion. Quasi wie ein eigenständiges erwerbbares Spiel. Vom Umfang her wie die Übungsumgebung. Und dann auch lediglich zu einem angemessenen Preis. Ich persönlich sehe da auch von der technischen Seite her nicht die grosse Schwierigkeit.
Hotdog83
Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 714201

Beitrag von Hotdog83 »

Hallo,
Calniek hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 3:37 pm Ich persönlich sehe da auch von der technischen Seite her nicht die grosse Schwierigkeit.
Bist du vom Fach? Der "Fahrplan" ist nicht nur ein Fahrplan, da steckt einiges mehr hinter. Unterschiedliche Themen, die Einfluss auf die Züge haben etc.
Es ist jedenfalls nicht so, dass die Gleisbilder ohne den Server im Hintergrund funktionieren würden. Da steckt einiges an Zeit hinter um so etwas zu programmieren. Da ist es doch sinnvoller, dass diejenigen, die das können, ihre Freizeit für die Allgemeinheit "opfern", schließlich macht vernetztes Spielen wesentlich mehr Spaß, als eine Offline Version zu programmieren. Wer das möchte, kann ja auf die vorhandenen Alternativen ausweichen :)
Ich finde gerade das Vernetzte, macht diese Simulation so toll. Wenn ein Zug irgendwo "verbogen" wird, hat das Stunden später noch Auswirkungen in anderen Stellwerken, das macht die Simulation abwechslungsreich und schafft immer wieder Herausforderungen, obwohl jeden Tag (mehr oder weniger) der selbe Fahrplan gilt.

Grüße
Erbauer der Region Österreich Mitte
lucavdb02
StiTz: 730258

Beitrag von lucavdb02 »

Das wäre ein echter Traum, kann mir aber vorstellen, dass dies nicht realisierbar ist...
Antworten