Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Methusalix55
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 09, 2009 2:11 pm

Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Methusalix55 »

Die Bedienungsfahrt77511 aus A2 in Lienz-Peggetz soll laut Text in der Wende AB nach Umstellen der Weiche mit dem Befehl "Weiterfahren" die Richtung nach Lienz wechseln. Aus mir unerfindlichen Gründen fährt sie aber nach etwa einer Minute ohne Auftrag in die Anschlussbahn A2 zurück und beschwert sich auch noch - ohne stehen zu bleiben - dass der Zug in die falsche Richtung fährt. Durch diesen Fehler in der Systemprogrammierung - wenn man nicht sofort nach freiwerden der Wiche diese umstellt - ist jedes längere Spiel sinnlos, weil der Zugteil in weiterer Folge ja in Lienz fehlt.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1224
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Fehler im Stw Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Wie beschrieben ist das ein normales Verhalten im Spiel. Wenn Weichen durch ihre Lage eine Fahrt in Richtung einer Ausfahrt (in dem Fall der Anschluss) ermöglichen, fährt der Zug zur Planabfahrt dorthin ab.
Methusalix55 hat geschrieben: .. ohne stehen zu bleiben ..
Nein. Der Zug hält sehr wohl an, was auch sinnvoll ist, um die weiteren Aufgaben zu erledigen. Mit einem Richtungswechsel kann man den Zug nach einer Fehlleitung wieder zurück auf das Streckengleis fahren.

Ortsbediente Weichen werden im Spiel eben nicht vollständig unterstützt (von zusätzlichen Bedienhandlungen bei Nebenfahrten gänzlich abgesehen), sodass hier auch keine Änderung in der Bedienlogik zu erwarten ist. Stellwerksseitig könnte man die Fahrten durch Einbau zusätzlicher Blocksignale auf Fahrstraßen umstellen. Das würde natürlich den Realismus deutlich schmälern, weshalb es derzeit nicht verbaut wurde.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Antworten