Hauptsperrsignale
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Hauptsperrsignale
Mag vielleicht eine blöde Frage sein : Bei Hauptsperrsignalen - Wie beeinflusst das Spiel bzw. das Stellwerk das dieses Signal grundsätzlich ein Fahrweg oder ein Verschubweg ist. Warum dies Frage ? Weil das Signal einmal einfach ein Verschubweg stellt und ein anderes mal eine Fahrstraße. Hierbei handelt es sich um Züge die zuvor keinen Verschubweg hinter sich gebracht haben, sondern eine Zugleistung von A nach B haben.
Re: Hauptsperrsignale
Hallo,
kurz und knapp:
Es gibt für den Erbaue des Stellwerks aber die Möglichkeit einzustellen, dass ein bestimmter Fahrweg nur eine Möglichkeit hat, dann ist egal welchen Signalknopf der Spieler nutzt es kommt immer das selbe Ergebnis bei raus.
Das ganze findest du übrigens im Handbuch
Grüße,
Hotdog83
kurz und knapp:
- Rote Knöpfe -> Zug
- graue Knöpfe -> Verschub
Es gibt für den Erbaue des Stellwerks aber die Möglichkeit einzustellen, dass ein bestimmter Fahrweg nur eine Möglichkeit hat, dann ist egal welchen Signalknopf der Spieler nutzt es kommt immer das selbe Ergebnis bei raus.
Das ganze findest du übrigens im Handbuch
Grüße,
Hotdog83
Erbauer der Region Österreich Mitte
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Re: Hauptsperrsignale
@Hotdog83 : Wie die Knöpfe funktionieren, das weiß ich ja - Absolut kein Thema - Aha ... so ist das bezüglich dem bestimmten Fahrweg. Hat mich nur gewundert weil das ja von der Realität her nicht funktionieren würde, das ein pZug von einem Hauptsignal über ein Verschubsignal seine Leistung beendet - jedenfalls nicht mit Fahrgästen oder wie es so schön heißt Bahnbenützende ... Danke ...
Ich kann das dann eigentlich nur ausprobieren - Sprich man es erkennt das am Signal nicht selber ... ?
Ich kann das dann eigentlich nur ausprobieren - Sprich man es erkennt das am Signal nicht selber ... ?
Re: Hauptsperrsignale
Hi,
eigentlich ist das einfach. Hast Du ein Hauptsperrsignal, dann gibt es auch eine Möglichkeit einer Verschubfahrstraße und einer Zugfahrstraße. Ansonsten gibt es den Sperrsignal-Zusatz ja eh nicht. Hat das Startsignal keinen grauen Knopf, kann eine Verschubfahrstraße nur zum nächsten Element mit grauem Knopf gebildet werden (außer es ist natürlich wieder ein Hauptsignal dazwischen). Die Zugfahrstraße geht immer bis zum nächsten Element mit rotem Knopf (sofern diese nicht aus logischen Gründen gelöscht wurde, also sowas wie über das Gegengleis bis zum nächsten Ausfahrsignal des nächsten Bahnhofs).
Eine Wahlmöglichkeit geht immer nur dann, wenn das Start- oder Zielsignal ein Hauptsignal mit zusätzlichem grauen Knopf ist und dazwischen kein weiteres Verschubsignal liegt. Dann kann sowohl eine Zug-, als auch eine Verschubfahrstraße gebildet werden.
Servus
Heinz
eigentlich ist das einfach. Hast Du ein Hauptsperrsignal, dann gibt es auch eine Möglichkeit einer Verschubfahrstraße und einer Zugfahrstraße. Ansonsten gibt es den Sperrsignal-Zusatz ja eh nicht. Hat das Startsignal keinen grauen Knopf, kann eine Verschubfahrstraße nur zum nächsten Element mit grauem Knopf gebildet werden (außer es ist natürlich wieder ein Hauptsignal dazwischen). Die Zugfahrstraße geht immer bis zum nächsten Element mit rotem Knopf (sofern diese nicht aus logischen Gründen gelöscht wurde, also sowas wie über das Gegengleis bis zum nächsten Ausfahrsignal des nächsten Bahnhofs).
Eine Wahlmöglichkeit geht immer nur dann, wenn das Start- oder Zielsignal ein Hauptsignal mit zusätzlichem grauen Knopf ist und dazwischen kein weiteres Verschubsignal liegt. Dann kann sowohl eine Zug-, als auch eine Verschubfahrstraße gebildet werden.
Servus
Heinz
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„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Hauptsperrsignale
@Heinz: Die Bedeutung bzw. Verwendung eines Hauptsperrsignales ist mir ja bewusst. Nur war es für mich eben aus sich der Realität nicht ganz nachvollziehbar wie ich einen pZug von einem normalen Fahrweg auf einem Verschubweg, mit Fahrgästen weiter fahren lassen kann.
Re: Hauptsperrsignale
Dann nenn mal ein konkretes Beispiel wo das passiert.
Bei einem Hauptsperrsignal ist ja immer eine Zug-Fahrstrasse möglich, sonst wäre es nur ein Rangiersignal. Ansonsten ist immer ein Übergang von einer Zugfahrt auf eine Rangierfahrt notwendig (also ein Halt). Sollte ohne Fahrgäste sein. Im Sim wird in so einem Fall meistens die Zugnummer und -gattung nicht geändert.
Servus
Heinz
Bei einem Hauptsperrsignal ist ja immer eine Zug-Fahrstrasse möglich, sonst wäre es nur ein Rangiersignal. Ansonsten ist immer ein Übergang von einer Zugfahrt auf eine Rangierfahrt notwendig (also ein Halt). Sollte ohne Fahrgäste sein. Im Sim wird in so einem Fall meistens die Zugnummer und -gattung nicht geändert.
Servus
Heinz
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Re: Hauptsperrsignale
@Heinz : Dies sehe ich auf dem Stellwerk "Westbahnhof" in Österreich Ost - Wenn ich sage, ich möchte das der Zug vom Hauptgleis ( aus Richtung Hütteldorf kommend ) über WB 906 und weiter nach WB 7
Viele Grüße Marcel
Viele Grüße Marcel
Re: Hauptsperrsignale
Hi,
da kenne ich mich in der Örtlichkeit nicht aus. Vom Gleisbild her kannst Du aber hier doch beides wählen, es ist also eine Zugfahrstraße möglich. Für mich sieht das zwar durchaus nicht nach einem Bereich für Zugfahrten aus, das Stellwerk lässt das aber zu. Oder meinst Du, dass hier keine Zugfahrten zugelassen sein dürften? Das müsste der Erbauer bzw. jemand mit Ortskenntnis dort beantworten.
Servus
Heinz
da kenne ich mich in der Örtlichkeit nicht aus. Vom Gleisbild her kannst Du aber hier doch beides wählen, es ist also eine Zugfahrstraße möglich. Für mich sieht das zwar durchaus nicht nach einem Bereich für Zugfahrten aus, das Stellwerk lässt das aber zu. Oder meinst Du, dass hier keine Zugfahrten zugelassen sein dürften? Das müsste der Erbauer bzw. jemand mit Ortskenntnis dort beantworten.
Servus
Heinz
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Re: Hauptsperrsignale
@Heinz : Grundsätzlich könnte ich beides wählen, dennoch bekomme ich hier noch eine Verschubweg zustande. Die Örtlichkeiten sagen das hier normal nur Verschubzwerge stehen sollten. Die Realität sieht es so vor, das hier fast nur Verschub geführt wird und eher selten eine Zugfahrt statt findet.
Liebe Grüße
Marcel
Liebe Grüße
Marcel
Re: Hauptsperrsignale (hier Wien Westbhf)
Okay, also eine Frage der Örtlichkeit, warum das so gemacht wurde kann nur der Erbauer der Anlage sagen. Hättest Du von Anfang an Bezug auf das Stellwerk genommen, wäre die Antwort sicherlich schneller gekommen.
Servus
Heinz
Servus
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Re: Hauptsperrsignale
Ich glaube gar nicht das es hier um die "Örtlichkeit" geht - Warum ? Weil es mir darum ging, ob der Erbauer es fix in der Hand hat, was letztendlich für ein "WEG" zustande kommen kann oder der Spieler es jeweils entschiedet. Nun bin ich da etwas schlauer und weiß, wenn der Erbauer ein Hauptsperrsignal anbringt und dennoch nur einen Verschubweg zulassen möchte, dann ist das so.