Signale

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Glatzy
Beiträge: 151
Registriert: Di Jul 26, 2005 4:33 pm
StiTz: 701213

Signale

Beitrag von Glatzy »

Hallo,ich wollte mal anfragen ob es möglich ist ein Signal zu entwickeln das mehr als nur ein Signalbild zeigen kann.Es geht darum,das Rangierfahrten am Signal gesondert angezeigt werden,beispielsweise durch ein weißes statt durch ein grünes Licht.Ich denke da besonders an die Berliner S Bahn wo es viele Fahrten in und aus Kehranlagen gibt,die als Rangierfahrten durchgeführt werden.Sie werden Fahrstraßenmäßig durchgeführt,nur erscheint am Ausfahrsignal eben das Rangiersignal.Bei der Fahrt aus der Kehre an den Bahnsteig müßte das Signal eben nur ein Rangiersignal sein und anstelle des grünen Lichts müßte dann eben ein weißes Licht erscheinen.Ich weiß das das Signalbild nicht so aussieht in wirklichkeit müßten es zwei von rechts nach links steigende weiße Lichter sein.Aber um den Unterschied zwischen Zug und Rangierfahrt darzustellen würde ein Licht m.E. auch reichen.MfG.Glatzy :lol:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

2 Fragen:
- Wie werden diese dann eingeschaltet
- Was bewirkt das an der Zugfahrt
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Glatzy
Beiträge: 151
Registriert: Di Jul 26, 2005 4:33 pm
StiTz: 701213

Signale

Beitrag von Glatzy »

Berichtigung;Das Rangiersignal sind zwei weiße Lichter von Links nach rechts steigend und nicht umgekehrt.Nur der Ordnung halber.
Zu Frage 1:Durch das Einstellen der Fahrstraße,wie im Normalfall nur das eben ein anderes Signalbild erscheint.
zu Frage 2: Im Prinzip keine nur das der Triebfahrzeugführer/Lokführer weiß das Er eine Rangierfahrt ist und sich dementsprechend verhält.

Ein andere Variante wäre am Signal ein Zusatzsignal ähnlich dem Signal Zs1 anzubringen und es über die obere Leiste wie das Signal Zs1 zu stellen. Mfg Glatzy :lol:
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Was ist wenn so ein Signal in der Fahrstraße für "normale" Züge liegt?

Eine andere Möglichkeit wäre nur die "Zwergsignale" welche besagtes Sh1 zeigen anders darzustellen. Auswirkungen hat das dann aber keine.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Oder generell Hp2 neben Zs1, z.B. für Rangierfahrten, Bahnhofseinfahrten oder Gleiswechseln, sozusagen eine verringerte Höchstgeschwindigkeit für alle Züge, aber nur für einen bestimmten Abschnitt und nicht für's ganze Stellwerk. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4169
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Beitrag von Maerkertram »

Cunwad hat geschrieben:Oder generell Hp2 neben Zs1, z.B. für Rangierfahrten, Bahnhofseinfahrten oder Gleiswechseln, sozusagen eine verringerte Höchstgeschwindigkeit für alle Züge, aber nur für einen bestimmten Abschnitt und nicht für's ganze Stellwerk. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Und am besten auch noch eine PZB-Bremskurve einprogrammieren :lol:

Ne, mal ernst. Ich glaube, machbar ist vieles, aber das ist wohl zu großer Aufwand für wenig Nutzen. Und unübersichtlicher für Anfänger ist's vielleicht auch. Ich zumindest habe kein Problem damit, die Rangierfahrten der S-Bahn ganz normal zu stellen, als wären es Hauptsignale.
DB-Bahner
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 29, 2007 6:08 pm

Beitrag von DB-Bahner »

Also mit den Zwergsignalen die Idee ist gut. Man könnte ja auch das normale Signal so umbauen das unten kein Kreis in Grün, sondern ein weißer schräger Strich ist und der obere Kreis wird zu einem roten Strich ( so wie das Zwergsignal auf SpDrs60 Stellpulten angezeigt wird). Ich finde das würde dan schon viel optisches her machen in den Stellwerken. Da ist natürlich die Frage der machbarkeit und die Arbeit so ein Signal umzubauen.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Zwergsignal ist was anderes - nämlich ein "geschrumpftes" Hauptsignal....
Du meinst ein Sperrsignal ;)

@topic:
Sorry, aber ich halte es für überflüssig
Clemens
DB-Bahner
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 29, 2007 6:08 pm

Beitrag von DB-Bahner »

Genau das meine ich Sorry :oops:
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Aber bis auf die Optik wird mit den Zwergsignalen oder besser und richtiger Sperrsignalen (danke clekis :wink: ) nichts weiter verändert. Also eigentlich schon eher unwichtig. Aber das Entwicklerteam kann dies ja mal vormerken, wenn es einen größeren Umbau gibt kann das vielleicht mal umgesetzt werden.
Momentan glaube ich gibt es aber noch Wichtigeres zu tun.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

korrekt. Der Aufwand von mehreren Tagen steht in keinem Verhaeltnis zum Nutzen von 0.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Glatzy
Beiträge: 151
Registriert: Di Jul 26, 2005 4:33 pm
StiTz: 701213

Signale

Beitrag von Glatzy »

Es gibt zwei Sachen,die Ausfahrt vom Bahnsteig in das Streckengleis.Also Ausfahrsignal ganz normal Grün bis zum nächsten Signal und die Einfahrt ins Kehrgleis wie bisher durch bedienen des Ausfahrsignals und das Signal am Ende vom Kehrgleis.Nur am Ausfahrsignal erscheint statt einem grünem Licht,ein weißer Balken von links nach rechts steigend oder wenn zu kompliziert ein weißes Licht.
Für die Ausfahrt aus der Kehranlage zum Bahnsteig könnte man ja Rangiersignale aufstellen weil ja in diese Richtung nur Rangierfahrten stattfinden.Über das Aussehen der Signale könnte man ja diskutieren.Aber wie schon gesagt wurde , :lol: es ist alles nur optisch und hat auf das verhalten der Züge keinen Einfluß.Es war auch nur so eine Idee.MfG Glatzy
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Sorry, aber auch das wird echt zuviel Aufwand....
Clemens
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Morgen,

man müßte hier leider auch erwähnen, daß es das berühmte Ra12 nur für Rangierfahrten gibt, die dann mit max 40 km/h in freie aber auch teilweise besetzte Gleise fahren können. Das ist mit einem normalen Signal, außer dem "umgelegten T" signalisiert nicht möglich. Im Rahmen der Einführung des kombinierten Signalsystems hat man sich dazu bedient, diese Signale (nunmehr Sperrsignale) auch in die normalen Zugfahrstraßen einzubinden, da sie ja in Grundstellung einen Haltbegrifff zeigen und somit für alle Zug- und Rangierfahrten gelten. Im HL-Bereich hat man die Kombi Rangier- und Hauptsignalen meist nur an Bahnsteigsignalen gehabt und sonst in Kombination mit einem Ra11a oder b (bin mir gerade nicht sicher) welches wein gelbes W darstellt. Somit konnte dieses Rangiersignal nur 2 weiße Lichter zeigen oder waren dunkel und gelten nur für Rangierfahrten, haben also bei Zugfahrstraßen keinen Einfluß. Dies dürfte hier nicht machbar sein, daß hier grundsätzlich NICHT in besetzte Gleise außer mit dem Zs1 gefahren werden kann. Und ich schließe mich mal den Entwickler an, da somit das gesamte System der Signalen und den Fahrtstraßen komplett umgebastelt werden müßte. Und da denke ich mal, steht der Aufwand dem Erfolg in keinem meßbaren Maße gegenüber.
Ich hätte es auch begrüßt aber programmiertechnisch is dat glaube für solch eine, auch für Nichteisenbahner, spielbaren Simulation zu genau.

Schönen tag noch,
Antworten