Stellwerk, Uhrzeiten, Instanzen und Modi sind egal, Avast ist mein Antivirus, über LAN angeschlossen mit einer stabielen 1Gbit Leitung
Mein Problem: Jedes mal, wenn der Hilfsstrom angeht, kommt das kleine Hilfsstromfenster. Allerdings zeigt es mir nur aller ~Minute mal für ein paar Sekunden an, wie viel ich verbrauche. Sobald ich mit meinem Cursor darüber gehe, zeigt es nur das typische Ladesymbol an, wie als würde es gleich nicht mehr reagieren (das passiert aber nie).
Woher weiß ich, dass ich nicht einfach keinen Strom verbrauche? Weil ich mal in Bischofswerda-Klotschke alles gestellt habe, alles an Speicherungen an etc. und dann immer noch nichts angezeigt wurde und mir (wie überaschend) kurz danach der Saft komplett weggebrochen ist.
Das ist halt ziemlich hinderlich, gerade bei großen Stellwerken. In der Konsole steht soweit ich das gesehen habe nichts dazu und ein Hardwareproblem schließe ich bei meinem Rechner aus.
Wenn noch Fragen sind, dann einfach stellen.
Hat da irgendwer eine Lösung?
MfG Ramel
Hilfsstromfenster geht nicht
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Hilfsstromfenster geht nicht
Hi Ramel,
also das Ladesymbol des Cursors habe ich auch wenn ich über das kleine Fenster gehe, das ist erst einmal "normal".
Dem Avast entnehme ich mal das du ein Windows Betriebssystem nutzt.
Aktualisiert sich zu diesem Zeitpunkt nur das Hilfsstromfenster nicht oder wird da evtl. noch mehr nicht aktualisiert?
Hast du das Problem/Verhalten nur in großen oder auch in kleineren Stellwerken mit nicht so viel Verkehr bei einem Stromausfall?
Welche Java Version nutzt du? Wie viel CPU und RAM Leistung hast du?
Gruß
Peter
also das Ladesymbol des Cursors habe ich auch wenn ich über das kleine Fenster gehe, das ist erst einmal "normal".
Dem Avast entnehme ich mal das du ein Windows Betriebssystem nutzt.
Aktualisiert sich zu diesem Zeitpunkt nur das Hilfsstromfenster nicht oder wird da evtl. noch mehr nicht aktualisiert?
Hast du das Problem/Verhalten nur in großen oder auch in kleineren Stellwerken mit nicht so viel Verkehr bei einem Stromausfall?
Welche Java Version nutzt du? Wie viel CPU und RAM Leistung hast du?
Gruß
Peter
Danke für die Antwort,
Nein, nur das Hilfsstromfenster aktualisiert sich nicht. Dieses Problem tritt in jedem Stellwerk auf, egal ob groß ob klein.
Ich nutze die aktuellste Java-Version, allerdings war das schon in den älteren. AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 4.10 GHz, 16GB DDR4.
Grüße, Ramel
Nein, nur das Hilfsstromfenster aktualisiert sich nicht. Dieses Problem tritt in jedem Stellwerk auf, egal ob groß ob klein.
Ich nutze die aktuellste Java-Version, allerdings war das schon in den älteren. AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 4.10 GHz, 16GB DDR4.
Grüße, Ramel
Hi Ramel,
okay wenn nichts anderes Stockt vom STS wiederspricht das erst einmal meiner RAM Theorie.
Was mir noch einfallen würde wäre ggf. der Grafiktreiber, schau mal ob es einen neueren gibt, oder wenn du den aktuellsten hast probiere mal einen etwas älteren.
Gruß
Peter
okay wenn nichts anderes Stockt vom STS wiederspricht das erst einmal meiner RAM Theorie.
Was mir noch einfallen würde wäre ggf. der Grafiktreiber, schau mal ob es einen neueren gibt, oder wenn du den aktuellsten hast probiere mal einen etwas älteren.
Gruß
Peter
Hey,
wie bereits erwähnt, das Problem hab ich schon länger, dadurch hab ich mehrere Versionen des Treibers durch und das Problem bestand auch nach einem kompletten Reset noch, also schließe ich den Treiber mal aus. Ich habe eine NVIDIA GeForce 1050TI mit 4GB.
Gruß,
Ramel
wie bereits erwähnt, das Problem hab ich schon länger, dadurch hab ich mehrere Versionen des Treibers durch und das Problem bestand auch nach einem kompletten Reset noch, also schließe ich den Treiber mal aus. Ich habe eine NVIDIA GeForce 1050TI mit 4GB.
Gruß,
Ramel