Zug Farbe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
doy1991
R-Admin [Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West]Fernverkehr-Team [UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 185
Registriert: Fr Jun 05, 2020 4:16 pm
StiTz: 752094

Zug Farbe

Beitrag von doy1991 »

Servus, wäre es möglich ein Zug in ein andere Farbe zu markieren? Statt Rot zB Blau/Grün.
Oder nur einen Teil vom Zug, so dass er besser zu erkennen ist. Ich weiß es nimmt etwas von der Simulation weg, aber jeder User kann selbst entscheiden ob er diese Option nutzen möchte.
Ich finde die Zufolge Tabelle Markierungen genial wie Mann die Farben ändern kann.
Eine Erweiterung wäre die Züge markieren mit die Farben die in die Tabelle stehen, aber persönlich werde ich liebe nur eins markieren können, sonst sieht die Stellwerke als eine Regenbogen aus.
Gruß Mark
Gruß,
doy1991

Ferroequinologist :wink:
R-Admin: Großbritannien
A- & Z-Designer: Großbritannien
ZQS
RandomRoastbeef
Erbauer
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 22, 2020 8:05 pm

Re: Zug Farbe

Beitrag von RandomRoastbeef »

Hey Mark,

was meinst du damit jetzt genau? Einen einzelnen Zug im Gleisbild anders einzufärben? Gemäß der Farbmarkierungen, die man im Fahrplan setzen kann?
Der Sinn dahinter erschließt sich mir jetzt noch nicht so ganz, über die Displays sollten die Züge ja eigentlich unterscheidbar sein.
Oder meinst du jetzt einfach alle Züge auf dem Stelltisch? Das geht ja über "Alternative Rot-Farbe" schon.

Grüße,
Alex
HarryDasMeerschwei
Erbauer
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jul 03, 2019 10:58 am
StiTz: 744339
Kontaktdaten:

Re: Zug Farbe

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

Moin,

Die Zugfarbe im Gleisbild kann NICHT geändert werden. Diese ist und bleibt Rot.
Allerdings ist es möglich, im Fahrplan Züge farblich zu markieren.
Dafür musst du im Fahrplan einen Zug mit Linksklick auswählen und dann mit Rechts auf den Markierten Zug klicken, daraufhin Öffnet sich eine Auswahl und darin ist die Farbmarkierung zu finden. dann kannst du die farbe auswählen. (Ist hilfreich z.b. bei Loktausch)
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 130
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:05 am
StiTz: 726758

Re: Zug Farbe

Beitrag von suedgro »

hey,
Die Zugfarbe im Gleisbild kann NICHT geändert werden. Diese ist und bleibt Rot.
fast... die alternative Rot-Farbe existiert ja auch. Dann wird alles blau gemacht :idea:
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
doy1991
R-Admin [Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West]Fernverkehr-Team [UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 185
Registriert: Fr Jun 05, 2020 4:16 pm
StiTz: 752094

Re: Zug Farbe

Beitrag von doy1991 »

Hey, Danke für die Antworten.

Ich meinte das ein einzelner Zug (oder Teil davon, zB. Lokspitz) auf den Gleisbild anders einzufarben. Mein ursprünglich Idee war nur einen einzelnen Zug, aber als ich es hier geschrieben habe, dachte ich ah wie wär’s wenn die gewünschte Zug passt zum Farbe in die Zugfolge (das ist mir bewusst wie mann da die Farben ändert Danke) – aber dies muss nicht sein, sonst sind über alle verschiedene Farben.

Ein Zug reicht, da ich zB in München Süd RBF, viele Züge in Richtung Johanneskirchen habe, aber nur eine faehrt zum Kraftwerk. Dies zu markieren macht es leichter zu erkennen während die anspruchsvolle rangieren.

War nur ein Idee, wenn’s nicht möglich ist, weiβ ich Bescheid. Danke noch mals, Mark
Gruß,
doy1991

Ferroequinologist :wink:
R-Admin: Großbritannien
A- & Z-Designer: Großbritannien
ZQS
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zug Farbe

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

zum Unterscheiden von Zügen gibt es im Allgemeinen die Zugnummernmeldeanlage, im Sim auch Displays genannt - die zeigen dir, welche Zugnummer sich gerade in einem bestimmten Abschnitt befindet. Das sollte eigentlich zur Identifikation eines Zuges ausreichen - falls irgendwo an einer wichtigen Stelle Displays fehlen, kannst du das pro Stellwerk in Fragen und Anregungen vorschlagen (am Besten vorher suchen, ob es schon einen Beitrag zu dem Stellwerk gibt). Bei Rangierfahrten leuchten die Displays grundsätzlich nicht, davon sollten aber auch nicht so viele auf dem Stelltisch sein, dass man den Überblick verliert.

Du musst dir in dem Fall also nur die Nummer des Zuges merken, den du anders behandeln möchtest. Außerdem kannst du ja im Fahrplan sehen, wenn er gerade ins Stellwerk einfährt. Dafür auf dem Stelltisch andere Farben vorzusehen wäre sehr unrealistisch, der hat nämlich nur rote und weiße Lämpchen ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten