Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
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Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Hallo zämme...
Ich habe @billy bereits geschrieben gehabt und schreibe dazu jetzt auch noch einen öffentlichen Forum-Post.
Es geht um die ASm. Dies ist eine Schmalspurbahn, welche insgesamt drei Zuglinien betreibt. Zwei davon in der Region Oberaargau und eine im Seeland. Auf dem Streckennetz verkehren vor allem die eigenen Regionalzüge von Langenthal nach St. Urban (-Ziegelei) sowie von Langenthal via Oensingen und Wiedlisbach nach Solothurn. Im Seeland ist es nur die Linie von Biel via Täuffelen nach Ins. Zusätzlich gibt es diverse Güterzüge und Rangierbewegungen in Langenthal (v.a. Kehrricht), Niederbipp/Oberbipp/Oensingen (v.a. Öl) (Oberaargau) sowie zwischen Siselen (zw. TAEU-INS) und Sutz (zw. TAEU-BI) (Seeland).
Dies bedeutet, dass die Regionalzuglinien zwar innerhalb dieses Netzes isoliert verkehren, jedoch abhängig von den Schnellzügen in Biel, Ins, Solothurn, Oensingen und Langenthal sind.
Mir ist die Idee gekommen, einmal zu versuchen, dieses Streckennetz, oder einen Teil davon, in einem Stellwerk zu realisieren. Soweit ich informiert bin, wird auch tatsächlich das ganze ASm Netz vom Fernsteuerzentrum ASm Niederbipp aus gesteuert. Ob und wie dies machbar wäre in einem Stellwerkpult müsste man schauen, da es relativ viele Signale, Haltestellen und vor allem Bahnübergänge gibt.
Soweit ich dies gesehen habe, sind bereits einzelne kleine Teilstücke des ASm Netzes in andere Stellwerke integriert. Die Gleise 4 und 5 in Langenthal sind ebenfalls im Stellwerk Langenthal vorhanden. Allerdings muss ich da anmerken, dass die Korrelation mit dem Normalspurnetz eigentlich gar nicht möglich wäre, da die ASm eben die Gleise 4 und 5 mit Schmalspur betreibt.
Ebenfalls ist ein Teil der Strecke von Niederbipp nach Oberbipp in die Ölwerke im Stellwerk Solothurn eingebaut. Da gibt es tatsächlich Dreischienengleise mit Normal- und Schmalspur. Ich denke, dies wäre im Stellwerk Solothurn so realisierbar, dass die Züge nach "Tanklager" dem, sobald es zustande käme, neuen Stellwerk "Niederbipp ASm" übergeben werden könnten. Eventuell wäre auch noch eine Anpassung in Oensingen nötig bezüglich der Haltestelle "Niederbipp Industrie", die ebenso zur ASm gehört.
Die Strecke im Seeland (ehemals BTI von Biel-Täufflen-Ins) ist, wie ich sehe, gar nicht umgesetzt, weder in Ins noch in Biel/Bienne. (Ich habe dazu zwar sehr alte Forumposts gefunden, aber so wie es aussieht, wurden die Stellwerke Kerzers und Ins zusammengelegt)
Ich hoffe, meine Gedanken und Vorschläge können mehr oder weniger nachvollzogen werden und ich freue mich auf Feedback dazu.
PianoRailways
Ich habe @billy bereits geschrieben gehabt und schreibe dazu jetzt auch noch einen öffentlichen Forum-Post.
Es geht um die ASm. Dies ist eine Schmalspurbahn, welche insgesamt drei Zuglinien betreibt. Zwei davon in der Region Oberaargau und eine im Seeland. Auf dem Streckennetz verkehren vor allem die eigenen Regionalzüge von Langenthal nach St. Urban (-Ziegelei) sowie von Langenthal via Oensingen und Wiedlisbach nach Solothurn. Im Seeland ist es nur die Linie von Biel via Täuffelen nach Ins. Zusätzlich gibt es diverse Güterzüge und Rangierbewegungen in Langenthal (v.a. Kehrricht), Niederbipp/Oberbipp/Oensingen (v.a. Öl) (Oberaargau) sowie zwischen Siselen (zw. TAEU-INS) und Sutz (zw. TAEU-BI) (Seeland).
Dies bedeutet, dass die Regionalzuglinien zwar innerhalb dieses Netzes isoliert verkehren, jedoch abhängig von den Schnellzügen in Biel, Ins, Solothurn, Oensingen und Langenthal sind.
Mir ist die Idee gekommen, einmal zu versuchen, dieses Streckennetz, oder einen Teil davon, in einem Stellwerk zu realisieren. Soweit ich informiert bin, wird auch tatsächlich das ganze ASm Netz vom Fernsteuerzentrum ASm Niederbipp aus gesteuert. Ob und wie dies machbar wäre in einem Stellwerkpult müsste man schauen, da es relativ viele Signale, Haltestellen und vor allem Bahnübergänge gibt.
Soweit ich dies gesehen habe, sind bereits einzelne kleine Teilstücke des ASm Netzes in andere Stellwerke integriert. Die Gleise 4 und 5 in Langenthal sind ebenfalls im Stellwerk Langenthal vorhanden. Allerdings muss ich da anmerken, dass die Korrelation mit dem Normalspurnetz eigentlich gar nicht möglich wäre, da die ASm eben die Gleise 4 und 5 mit Schmalspur betreibt.
Ebenfalls ist ein Teil der Strecke von Niederbipp nach Oberbipp in die Ölwerke im Stellwerk Solothurn eingebaut. Da gibt es tatsächlich Dreischienengleise mit Normal- und Schmalspur. Ich denke, dies wäre im Stellwerk Solothurn so realisierbar, dass die Züge nach "Tanklager" dem, sobald es zustande käme, neuen Stellwerk "Niederbipp ASm" übergeben werden könnten. Eventuell wäre auch noch eine Anpassung in Oensingen nötig bezüglich der Haltestelle "Niederbipp Industrie", die ebenso zur ASm gehört.
Die Strecke im Seeland (ehemals BTI von Biel-Täufflen-Ins) ist, wie ich sehe, gar nicht umgesetzt, weder in Ins noch in Biel/Bienne. (Ich habe dazu zwar sehr alte Forumposts gefunden, aber so wie es aussieht, wurden die Stellwerke Kerzers und Ins zusammengelegt)
Ich hoffe, meine Gedanken und Vorschläge können mehr oder weniger nachvollzogen werden und ich freue mich auf Feedback dazu.
PianoRailways
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Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Ich habe mich nun einmal versucht, im Gleiseditor etwas zu entwerfen und ich muss sagen. Das alles in einem Stellwerk mehr oder weniger Massstabs getreu umzusetzen, wird eng.
Link zum Bild (Google Photos)
Kurze Beschreibung was ich gemacht habe: Auf der linken Seite ist die Seite Solothurn (oben links) bis kurz vor Niederbipp zu sehen. Ich habe versucht, die Abstände zwischen den Haltestellen, SIgnalen und Bahnübergangen in etwa Massstabs getreu abzubilden. Es gäbe noch mehr Signale, ich habe aber nun nur die wichtigsten hinzugefügt. Auf der rechten Seite wurde es etwas eng xD. Man sieht ganz oben Niederbipp nach Oensingen sowie den Ast nach Langenthal mit allen Bahnübergängen. Den Bahnhof Langenthal habe ich nur versucht anzudeuten, da man diesen ja eventuell im Stellwerk Langenthal umsetzen könnte.
Es gäbe sicher bessere Methoden und Vorgehensweisen, das Gleisbild darzustellen, doch ich wollte mich einfach mal daran versuchen. Oder eventuell bei der ASm nachfragen, ob wir ein Gleisbild aus den Stellwerken / dem Stellwerk in real bekommen und das dann so nachbauen können?
Link zum Bild (Google Photos)
Kurze Beschreibung was ich gemacht habe: Auf der linken Seite ist die Seite Solothurn (oben links) bis kurz vor Niederbipp zu sehen. Ich habe versucht, die Abstände zwischen den Haltestellen, SIgnalen und Bahnübergangen in etwa Massstabs getreu abzubilden. Es gäbe noch mehr Signale, ich habe aber nun nur die wichtigsten hinzugefügt. Auf der rechten Seite wurde es etwas eng xD. Man sieht ganz oben Niederbipp nach Oensingen sowie den Ast nach Langenthal mit allen Bahnübergängen. Den Bahnhof Langenthal habe ich nur versucht anzudeuten, da man diesen ja eventuell im Stellwerk Langenthal umsetzen könnte.
Es gäbe sicher bessere Methoden und Vorgehensweisen, das Gleisbild darzustellen, doch ich wollte mich einfach mal daran versuchen. Oder eventuell bei der ASm nachfragen, ob wir ein Gleisbild aus den Stellwerken / dem Stellwerk in real bekommen und das dann so nachbauen können?
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Sälü
Danke für das Bild - du hast dir viel Mühe gegeben.
Ich frage mal so: Was macht ein "gutes" Stellwerk aus? Fahrpläne der etwas unterhaltsames bieten oder man (mehr oder weniger) den echten Fahrplan nachspielen kann.
Für diese Strecke die du da erwähnt hast, denke ich aber nicht, dass dies viel Unterhaltung bringt - oder täusche ich mich da?
Danke für das Bild - du hast dir viel Mühe gegeben.
Ich frage mal so: Was macht ein "gutes" Stellwerk aus? Fahrpläne der etwas unterhaltsames bieten oder man (mehr oder weniger) den echten Fahrplan nachspielen kann.
Für diese Strecke die du da erwähnt hast, denke ich aber nicht, dass dies viel Unterhaltung bringt - oder täusche ich mich da?
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Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
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Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Ja da hast du Recht. Trotzdem, richtige Fans finden auch daran ihren Spass
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Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Das Bild ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte noch allgemein zugänglich machen, danke!
Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
HiPianoRailways hat geschrieben: ↑Di Sep 08, 2020 8:01 pmTrotzdem, richtige Fans finden auch daran ihren Spass
Ich bin nochmals in mich gegangen ... würdest du dies dann auch selber bauen wollen/können?
Analog dem Stellwerk für die AB-/FW-Bahn würden wir zwar Unterstützung bieten, aber bauen und planen müsstest du das selber.
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Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Damit hätte ich eigentlich auch bereits fast gerechnet, dass ich das, zumindest zu einem Teil, selber mache.
Ich würde mich also gerne damit auseinandersetzen und probieren, dies umzusetzen.
Ich würde mich also gerne damit auseinandersetzen und probieren, dies umzusetzen.
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Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Freut mich zu hören
Dann dürftest du dir als erstes das Handbuch und den Kodex durchlesen und letzteren noch akzeptieren.
Gruss
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Gruss
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Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Das Handbuch habe ich mir bereits mal angesehen und überflogen - allerdings gibt es ja Abschnitte, bei denen nur „to be described“ (tbd) steht. Ich denke, viele Sachen würden sich durch Ausprobieren klären (learning by doing).
Und wo muss man den Kodex akzeptieren, oder stimmt man dem automatisch zu?
Und wo muss man den Kodex akzeptieren, oder stimmt man dem automatisch zu?
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Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Einfach hier im Forum schreiben, dass du dem Kodex zustimmst
LG Joseph
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Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau)
Somit drücke ich mit dieser Antwort aus, dass ich den Kodex gelesen habe und die darin erläuterten Punkte akzeptiere.
Desweiteren habe ich mir bereits Gedanken gemacht über die Umsetzung und allfällige kleinere Änderungen an den Stellwerken LTH und SO. Ich werde die Strecken Oberaargau und Seeland doch nicht zusammenlegen, aus Platzmangel.
Wenn ich dies richtig gelesen und verstanden habe, braucht es jetzt noch eine zusätzliche Bewerbung als Stellwerkerbauer, oder reicht dieser Thread hier bereits aus?
Desweiteren habe ich mir bereits Gedanken gemacht über die Umsetzung und allfällige kleinere Änderungen an den Stellwerken LTH und SO. Ich werde die Strecken Oberaargau und Seeland doch nicht zusammenlegen, aus Platzmangel.
Wenn ich dies richtig gelesen und verstanden habe, braucht es jetzt noch eine zusätzliche Bewerbung als Stellwerkerbauer, oder reicht dieser Thread hier bereits aus?
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Dies reicht hier ausPianoRailways hat geschrieben: ↑So Sep 13, 2020 11:10 amWenn ich dies richtig gelesen und verstanden habe, braucht es jetzt noch eine zusätzliche Bewerbung als Stellwerkerbauer, oder reicht dieser Thread hier bereits aus?
Ich werde demnächst die "nötigen" Schritte veranlassen -> du kriegst eine PN
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
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Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Hallo.
ich fand es Cool als ich dieses Stellwerk gsehen hatte. Ich Wohne im Oberaargau und benutze ab und zu das Bipperlisi....
Meine Frage.
In Langenthal und Oberbipp gibt es ja auch ein bisschen Güter Manöver.
Wäre da möglich in diesem Stelwerk ein zubinden. Oder ist es gar nicht möglich und wäre der Betriebsschluss ( Montag - Freitag bis 00:30 und Samstag 00:45 ) zu verlängern.
Wäre sicher noch ein bisschen Abwechslungsreicher.
Lg Chrigu
ich fand es Cool als ich dieses Stellwerk gsehen hatte. Ich Wohne im Oberaargau und benutze ab und zu das Bipperlisi....
Meine Frage.
In Langenthal und Oberbipp gibt es ja auch ein bisschen Güter Manöver.
Wäre da möglich in diesem Stelwerk ein zubinden. Oder ist es gar nicht möglich und wäre der Betriebsschluss ( Montag - Freitag bis 00:30 und Samstag 00:45 ) zu verlängern.
Wäre sicher noch ein bisschen Abwechslungsreicher.
Lg Chrigu
Re: Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Sälüü
Liebe Gruess
Billy
Steht im moment nicht auf unserer Prioritätenliste
Dies ist leider definitiv möglich
Liebe Gruess
Billy
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