Nürnber Eibach Hafen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Buxtehuder
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 25, 2010 4:07 pm

Nürnber Eibach Hafen

Beitrag von Buxtehuder »

Hallo in die Runde,

das Stellwerk Eibach ist ja zurzeit offline und wird bearbeitet. Gibt es Pläne, nach dem Umbau den Hafenbereich mit darzustellen?

Grüße aus Buxtehude
Eike
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4521
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnber Eibach Hafen

Beitrag von franken64 »

Hallo, nein der Umbau betrifft einen anderen Bereich.
Es werden vom Rbf die Ein/Ausfahrtgruppen (teilweise) mit aufgenommen. Für den Hafen war ohne deutliche Vergrößerung des Stw dadurch kein Platz mehr vorhanden.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3398
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Nürnber Eibach Hafen

Beitrag von hinz »

Hi,

das Stellwerk wird demnächst wieder online kommen. Der Hafenbereich wurde nicht mit abgebildet, einfach weil das zu wenig hergibt angesichts des Aufwands eine Zugteilung und Verteilung in die verschiedenen Gleise zu simulieren. Außerdem bekommt der Hafen gar nicht so viel ab, derzeit eine Bedienung vom Rangierbhf. pro Stunde reduziert um die Zeiten wo nicht mal der über den Engpaß Kanalbrücke geht. Und alle vier Stunden oder so ein Ganzzug aus dem Norden.

Das Stellwerk wurde jedoch um den westlichen Teil des NR-Ausfahrbahnhofs ergänzt. Hier muss jetzt also sowohl der Verkehr zum Einfahrbahnhof als auch der durchgehende Verkehr über Nürnberg-Langwasser sortiert werden. Und es müssen natürlich auch alle Fahrten in Richtung Süden/Osten über Langwasser im Ausfahrbahnhof abfahrbereit gemacht werden.

Zusammen mit der Schwierigkeit der Disposition über die Kanalbrücken zwischen Güterring und Eibach und der dichten Zugfolge des Güterverkehrs ist nun in dem Stellwerk viel zu tun. Es sind auch alle Voraussetzungen geschaffen, um den Einfahrbahnhof + Langwasser abzubilden. Das wird allerdings noch dauern, das ist deutlich komplizierter zu bauen, wenn auch nur halbwegs der Betriebsablauf dargestellt werden soll.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Buxtehuder
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 25, 2010 4:07 pm

Re: Nürnber Eibach Hafen

Beitrag von Buxtehuder »

Hallo,

danke für die Antworten.

Gruß Eike
Maxx
Beiträge: 464
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Nürnber Eibach Hafen

Beitrag von Maxx »

Glückwunsch!
Dieses kleine, bei Verspätung trotzdem manchmal etwas vertrackte Stellwerk hat eine echte Aufwertung bekommen.
Danke nicht nur dafür!
Buxtehuder
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 25, 2010 4:07 pm

Re: Nürnber Eibach Hafen

Beitrag von Buxtehuder »

Hallo,

nach ein wenig Spielzeit im Stellwerk Eibach kam mir der Gedanke, ob es möglich ist, in den Themen als Störung eine Sperrung vom Abzw. Hohe Marter - Eibach einzurichten. Folge wäre, dass alle Züge vom Süden bzw. vom Hafen nach Stein und andersherum im Rbf Kopf machen müssen. Aufgrund der großen Auswirkungen auf den Verkehr würde ich die Störung im Sommer bei Stromausfall ansiedeln.

Gruß Eike
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4521
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnber Eibach Hafen

Beitrag von franken64 »

In dem Fall würden die Züge nicht Kopf machen sondern von Fürth über Nürnberg Hbf und Langwasser durch den Rbf geleitet werden. Ist weniger zeitaufwändig aber im Berufsverkehr für NN eine Herausforderung.

Um das per Umleitung beim Spieleabend realisieren zu können fehlt aber noch der eigentliche Rbf.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten