Frage zu Gleissperrungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
WiCloverS18
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:46 pm

Frage zu Gleissperrungen

Beitrag von WiCloverS18 »

Hi, mal eine allgemeine Frage zu Gleissperrungen durch Themen.

Ich hatte es jetzt schon bei mehreren Stellwerken, dass durch das aktuelle Thema eine, oder mehrere, Gleissperrungen angekündigt wurden, die betreffenden Gleise bzw. Streckenabschnitte aber normal benutzbar waren. (Also Fahrstraßen in sie bzw. durch sie hindurch gestellt werden konnten und keine Weichen oder Signale gesperrt sind) Ich habe dann die Gleise meist "manuell" gesperrt, indem ich sie einfach nicht genutzt habe.

Zur Info: Ich spiele im realen Simulationsmodus.

Aktuelles Beispiel:
Hann. Münden, Instanz 2, Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen.
Angegebene Sperrungen:
- "Das Regelgleis im Mündener Tunnel richtung Kassel ist wegen Stromausfalls gesperrt"
- "Bauarbeiten zwischen Witzenhausen Nord und Eichenberg. Bitte über Gegengleis bis Eichenberg fahren."

Beide Streckenabschnitte sind jedoch normal nutzbar.

Meine Frage ist jetzt, ob das so sein soll, oder ob das ein Fehler ist und gemeldet werden sollte?
philxx254
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 10, 2020 3:10 pm

Re: Frage zu Gleissperrungen

Beitrag von philxx254 »

denke mal schon das das ein fehler ist schreib doch mal eine Meldung lg
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2037
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Frage zu Gleissperrungen

Beitrag von petero »

Moin,
du meinst du Hinweise unter der Stellwerksbeschreibung?
Das sind sogenannte Themenbeschreibungen, diese sind unabhängig von dem was in der Anlage verbaut sind. Müssen aber durch den Erbauer gepflegt werden.
Wichtig ist zu wissen die Themenbeschreibung für das jeweilige Thema immer dann angezeigt wird wenn das jeweilige Thema in einer der beiden Instanzen aktiv ist. Die verbauten Sperrungen können aber eine Abhängigkeit zu anderen Themen haben. Also z.B. tritt nicht auf bei schwerer Winter. Ist dann Oberleitungsausfall aktiv und gleichzeitig schwerer Winter wird die Themenbeschreibung trotzdem angezeigt.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
WiCloverS18
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:46 pm

Re: Frage zu Gleissperrungen

Beitrag von WiCloverS18 »

Hi,
danke erstmal für die Antwort.

Kann ich denn irgendwo sehen, wenn eine Sperrung durch ein anderes Thema verhindert wird? Ich möchte ja nicht andauernd Fehlermeldungen erstellen, wenn es dann ja kein Fehler ist.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2037
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Frage zu Gleissperrungen

Beitrag von petero »

Moin,
nein das wirst du als Spieler nicht sehen können, dafür musst du auf die Anlage im Anlagen-Editor zugriff haben.
Optimalerweise sind die Texte dort so geschrieben, das diese Ausschlüsse aus dem Text zu entnehmen sind.
Gruß
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
WiCloverS18
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:46 pm

Re: Frage zu Gleissperrungen

Beitrag von WiCloverS18 »

Hm, schade. Da werde ich dann halt genau auf die Beschreibungen achten und im Zweifelsfall trotzdem eine Fehlermeldung erstellen. Sollte es keine sein, wird mir das dann ja bestimmt mitgeteilt :D

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.
Antworten