Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
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Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass man in Hannover und auch anderen Stellwerken im Bereich Niedersachsen / Bremen die Fahrstraßen in die Nachbarstellwerke jedes Mal selbst einstellen muss, bzw. von der Funktion der automatischen Fahrstraßenspeicher keinen Gebrauch machen kann, obwohl hier ziemlich dichter Verkehr herrscht. Leider kann man hier nur einmal den Fahrstraßenspeicher nutzen, ehe man nach einstellen der zweiten Fahrstraße den Speicher erneut nutzen kann.
In Wunstorf wurde meine ich ja mit dem letzten Update die automatische Funktion des dauerhaften Fahrstraßenspeichers integriert, warum hat man das in die Gegenrichtung nach Seelze Pbf, Lehrte und Celle nicht realisiert? Hannover ist ja jetzt nicht klein, da wäre es ja vielleicht schon nützlich, wenn man in die Nachbarstellwerke auch von dieser Funktion Gebrauch machen könnte. In Wunstorf hat man das wirklich sehr gut umsetzt und in Hannover fährt man ja auch nur auf Bksig (Richtung Lehrte) und Esig (Bf Vinnshorst Stellwerk Celle) bzw. Sbk (Wunstorf), da die Abzw. Richtung Seelze Rbf von der P-Bahn kommend gar nicht realisiert ist. Gibt es da einen Grund, warum man da nicht von Gebrauch gemacht hat oder war man schon am überlegen dies nachträglich in einem Update umzusetzen, hat es aber bis jetzt noch nicht umgesetzt?
Selbiges ist mir zum Beispiel auch in Bremen (ins Stellwerk Kirchweyhe), Rotenburg (ins Stellwerk Bremen Hbf) und Lüneburg (ins Stellwerk Uelzen) aufgefallen.
Würde mich mal interessieren, warum man das nicht verfolgt hat und ob man beabsichtigt, es vielleicht nochmal irgendwann abzuändern und bin daher auf eure Antworten gespannt.
Danke voraus und viele Grüße
mir ist aufgefallen, dass man in Hannover und auch anderen Stellwerken im Bereich Niedersachsen / Bremen die Fahrstraßen in die Nachbarstellwerke jedes Mal selbst einstellen muss, bzw. von der Funktion der automatischen Fahrstraßenspeicher keinen Gebrauch machen kann, obwohl hier ziemlich dichter Verkehr herrscht. Leider kann man hier nur einmal den Fahrstraßenspeicher nutzen, ehe man nach einstellen der zweiten Fahrstraße den Speicher erneut nutzen kann.
In Wunstorf wurde meine ich ja mit dem letzten Update die automatische Funktion des dauerhaften Fahrstraßenspeichers integriert, warum hat man das in die Gegenrichtung nach Seelze Pbf, Lehrte und Celle nicht realisiert? Hannover ist ja jetzt nicht klein, da wäre es ja vielleicht schon nützlich, wenn man in die Nachbarstellwerke auch von dieser Funktion Gebrauch machen könnte. In Wunstorf hat man das wirklich sehr gut umsetzt und in Hannover fährt man ja auch nur auf Bksig (Richtung Lehrte) und Esig (Bf Vinnshorst Stellwerk Celle) bzw. Sbk (Wunstorf), da die Abzw. Richtung Seelze Rbf von der P-Bahn kommend gar nicht realisiert ist. Gibt es da einen Grund, warum man da nicht von Gebrauch gemacht hat oder war man schon am überlegen dies nachträglich in einem Update umzusetzen, hat es aber bis jetzt noch nicht umgesetzt?
Selbiges ist mir zum Beispiel auch in Bremen (ins Stellwerk Kirchweyhe), Rotenburg (ins Stellwerk Bremen Hbf) und Lüneburg (ins Stellwerk Uelzen) aufgefallen.
Würde mich mal interessieren, warum man das nicht verfolgt hat und ob man beabsichtigt, es vielleicht nochmal irgendwann abzuändern und bin daher auf eure Antworten gespannt.
Danke voraus und viele Grüße
Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Moin,
ich bin in diesem Fall so frei und verweise einfach mal auf:
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 16&t=35602
Gruß
Peter
ich bin in diesem Fall so frei und verweise einfach mal auf:
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 16&t=35602
Gruß
Peter
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Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Hallo,
in solchen Fällen nutze ich gerne die manuelle Auto-FS. Wenn man die einmal eingerichtet hat, läufts. Allerdings muss nach Störungen wie Stromausfall oder Signalstörungen die Auto-FS neu eingerichtet werden.
Gruß Eike
in solchen Fällen nutze ich gerne die manuelle Auto-FS. Wenn man die einmal eingerichtet hat, läufts. Allerdings muss nach Störungen wie Stromausfall oder Signalstörungen die Auto-FS neu eingerichtet werden.
Gruß Eike
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Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Hallo Peter,
da scheine ich tatsächlich die falschen Suchbegriffe genutzt zu haben.
Was in dem anderen Thread schon geschrieben ist, kann ich teilweise nachvollziehen, wobei das jetzt nicht dagegen spricht, hier Automatische Fahrstraßen einzurichten, denn wenn man sich - zumindest wenn man mit Nachbarn spielt - absprechen kann, bombardiert man auch niemanden.
Bin ja mal auf Argumente der ganzen Stellwerkbauer gespannt. Weil in die Gegenrichtung ist es ja teilweise umgesetzt.
MfG
da scheine ich tatsächlich die falschen Suchbegriffe genutzt zu haben.
Was in dem anderen Thread schon geschrieben ist, kann ich teilweise nachvollziehen, wobei das jetzt nicht dagegen spricht, hier Automatische Fahrstraßen einzurichten, denn wenn man sich - zumindest wenn man mit Nachbarn spielt - absprechen kann, bombardiert man auch niemanden.
Bin ja mal auf Argumente der ganzen Stellwerkbauer gespannt. Weil in die Gegenrichtung ist es ja teilweise umgesetzt.
MfG
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Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du hier noch erwartest - ich habe ja einige der von dir genannten Stellwerke (um)gebaut und die Begründung ist genau die von petero verlinke. Sobald es mehr als ein, zwei Blöcke seit dem letzten Bahnhof sind, wird in der Regel auf die AutoFS verzichtet.Bundesheertaurus hat geschrieben: ↑Di Okt 20, 2020 10:13 am Bin ja mal auf Argumente der ganzen Stellwerkbauer gespannt. Weil in die Gegenrichtung ist es ja teilweise umgesetzt.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
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Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Hallo Bundesheertaurus,
interessant, dass du das in dieser Richtung ansprichst. Nach dem gestrigen Nachmittag hatte ich nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, das Thema in entgegengesetzter Richtung anzusprechen - und vom Einbau automatischer Fahrstraßen an Übergabepunkten generell abzuraten.
Denn ich saß gestern neben dir in Bückeburg-Stadthagen, als du Wunstorf gestellt hast. Du hast dann dein Stellwerk für kurze Zeit verlassen, sodass 5 Züge zurück an den Server gegeben wurden. Als du das Stellwerk wieder betreten hast, bekam ich von dir prompt eine Fahrstraße gestellt, die diese Server-Züge blockierte.
Sowas ist für mich kein Weltuntergang. Aber ich bin inzwischen einfach müde, immer wieder meine neuen Nachbarn bitten zu müssen, die letzte Fahrstraße aufzulösen. Deshalb sollte es durchaus dabei bleiben, bei einem längeren Stück freier Strecke bis zum Übergabepunkt auf eine automatische Fahrstraße zu verzichten.
interessant, dass du das in dieser Richtung ansprichst. Nach dem gestrigen Nachmittag hatte ich nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, das Thema in entgegengesetzter Richtung anzusprechen - und vom Einbau automatischer Fahrstraßen an Übergabepunkten generell abzuraten.
Denn ich saß gestern neben dir in Bückeburg-Stadthagen, als du Wunstorf gestellt hast. Du hast dann dein Stellwerk für kurze Zeit verlassen, sodass 5 Züge zurück an den Server gegeben wurden. Als du das Stellwerk wieder betreten hast, bekam ich von dir prompt eine Fahrstraße gestellt, die diese Server-Züge blockierte.
Sowas ist für mich kein Weltuntergang. Aber ich bin inzwischen einfach müde, immer wieder meine neuen Nachbarn bitten zu müssen, die letzte Fahrstraße aufzulösen. Deshalb sollte es durchaus dabei bleiben, bei einem längeren Stück freier Strecke bis zum Übergabepunkt auf eine automatische Fahrstraße zu verzichten.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
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Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Das lag dann wohl an den zahlreichen vom Server verursachten Problemen mit der Internetverbindung, die sich immer mehr häufen. Sieht man ja auch daran, dass ich recht zeitnah wieder das Stellwerk betreten habe.
Das häuft sich zur Zeit leider etwas aber man hat ja die Funktion der Kommunikation, da kann man die ja nutzen zumal ich eigentlich gerne mit meinen Nachbarn kommuniziere, auch um für den Fall des Falles die Zugfolge zu regeln.
Ich bin zwar nicht der Fan von diesem Stitz aber schreiben, das geht immer
Aber man hat es ja auch oftmals, dass sich die Züge nur so stapeln und da wäre das mit der automatischen FS schon recht praktisch, da man sich dann auf andere Stellwerkbereiche kümmern kann. Aber so hat jeder seine eigenen Ansichten.
Das häuft sich zur Zeit leider etwas aber man hat ja die Funktion der Kommunikation, da kann man die ja nutzen zumal ich eigentlich gerne mit meinen Nachbarn kommuniziere, auch um für den Fall des Falles die Zugfolge zu regeln.
Ich bin zwar nicht der Fan von diesem Stitz aber schreiben, das geht immer
Aber man hat es ja auch oftmals, dass sich die Züge nur so stapeln und da wäre das mit der automatischen FS schon recht praktisch, da man sich dann auf andere Stellwerkbereiche kümmern kann. Aber so hat jeder seine eigenen Ansichten.
Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Auf die Gefahr hin das ich mir wiederhole:Bundesheertaurus hat geschrieben: ↑Di Okt 20, 2020 2:14 pm Aber man hat es ja auch oftmals, dass sich die Züge nur so stapeln und da wäre das mit der automatischen FS schon recht praktisch, da man sich dann auf andere Stellwerkbereiche kümmern kann. Aber so hat jeder seine eigenen Ansichten.
Setzt halt den Unterhaltungs-Modus vorraus, weiß ja nicht mit was du unterwegs bist.petero hat geschrieben: ↑Mi Jun 17, 2020 6:28 pm Wenn dein Stellwerk angelaufen ist, kannst du ja einfach eine manuell gelenkt FS setzen, diese Funktioniert wie eine Auto-FS rot nur bei Anstoß.
Gruß
Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Moin,
die Argumente Für und Wider habe ich gelesen und wohl auch verstanden.
Auch die manuell gelenkte FS ist bekannt - wenngleich (für mich) nicht nutzbar ( realer Modus).
Offen gestanden fallen mir aus Spielersicht nur wenig Fälle ein, in denen das "letzte Signal zum Nachbarn" gerade nicht als AutoFS aktivierbar sein sollte. In zahlreichen Anlagen hätte ich mir schon entsprechende Signale gewünscht.
Vorschlag:
Man könnte die Spieler entsprechend informieren, diese "letzten" Signale erst z.B. 10 Minuten nach Spielstart auf AutoFS zu stellen?
Nicht jeder liest das Forum, wie wäre deshalb eine entsprechende Info z.B. im Funk-Menü, in dem ja auch z.B. gesperrte Gleise u.ä. angekündigt werden?
Könnte das Problem der blockierten Züge zumindest minimieren.
Und ja, es ist mir vollkommen klar, dass die Idee nicht zieht, wenn die Info dem Spieler am verlängerten Rücken vorbeigeht
Wie eben so vieles andere auch
Grüsse
giz
die Argumente Für und Wider habe ich gelesen und wohl auch verstanden.
Auch die manuell gelenkte FS ist bekannt - wenngleich (für mich) nicht nutzbar ( realer Modus).
Offen gestanden fallen mir aus Spielersicht nur wenig Fälle ein, in denen das "letzte Signal zum Nachbarn" gerade nicht als AutoFS aktivierbar sein sollte. In zahlreichen Anlagen hätte ich mir schon entsprechende Signale gewünscht.
Vorschlag:
Man könnte die Spieler entsprechend informieren, diese "letzten" Signale erst z.B. 10 Minuten nach Spielstart auf AutoFS zu stellen?
Nicht jeder liest das Forum, wie wäre deshalb eine entsprechende Info z.B. im Funk-Menü, in dem ja auch z.B. gesperrte Gleise u.ä. angekündigt werden?
Könnte das Problem der blockierten Züge zumindest minimieren.
Und ja, es ist mir vollkommen klar, dass die Idee nicht zieht, wenn die Info dem Spieler am verlängerten Rücken vorbeigeht
Wie eben so vieles andere auch
Grüsse
giz
Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Genau das passiert leider seit einiger Zeit immer öfter.Und ja, es ist mir vollkommen klar, dass die Idee nicht zieht, wenn die Info dem Spieler am verlängerten Rücken vorbeigeht
Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
- Delphinator
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Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Problematisch ist nur, dass Personen, die diese Nachrichten nicht lesen, nicht nachdenken, und einfach ne normale Fahrstraße stellen und die Serverzüge erst recht blockiert sind. Meiner Meinung nach leiden bei Verzicht auf Auto-FS genau die falschen Spieler darunter. Zumindest zeigt das meine Erfahrung in bisherigen Spielen.
Liebe Grüße
Joseph
Liebe Grüße
Joseph
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Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Es gibt auch immer wieder eine Menge Neulinge, die einfach noch nicht mit allen Feinheiten des Systems vertraut sein können.
Die einzig sinnvolle Methode wäre (ob technisch umsetzbar weiß ich nicht), wenn der Spieler, der eine Fahrstraße ins Nachbarstellwerk gestellt hat, per Funk eine Meldung bekommt, wenn das System einen Zug schicken will und aufgefordert wird die Fahrstraße aufzulösen.
Die einzig sinnvolle Methode wäre (ob technisch umsetzbar weiß ich nicht), wenn der Spieler, der eine Fahrstraße ins Nachbarstellwerk gestellt hat, per Funk eine Meldung bekommt, wenn das System einen Zug schicken will und aufgefordert wird die Fahrstraße aufzulösen.
Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Wieso noch zusätzlich eine zusätzliche Funkmeldung? Ein bischen Rücksichtnahme reicht meiner Meinung nach vollkommen aus! Zum Beispiel kann man die Anzahl der Serverzüge auch mit der Begrüßung (sofern man die macht) mit dem Nachbarn abklären. Ich mache meistens sogar die Auto-FS zu den Nachbarn aus, wenn der Nachbar vor mir in seinem Stellwerk ist. Für mich hat das was mit Vernunft zu tun, den Nachbarn nicht zu Beginn gleich zu blockieren. Kein Wunder, wenn dann Frust aufkommt. Übringens ich melde auch keine blockierten Serverzüge beim Nachbarn an...Hamsterbacke hat geschrieben: ↑Fr Okt 23, 2020 8:58 pm Es gibt auch immer wieder eine Menge Neulinge, die einfach noch nicht mit allen Feinheiten des Systems vertraut sein können.
Die einzig sinnvolle Methode wäre (ob technisch umsetzbar weiß ich nicht), wenn der Spieler, der eine Fahrstraße ins Nachbarstellwerk gestellt hat, per Funk eine Meldung bekommt, wenn das System einen Zug schicken will und aufgefordert wird die Fahrstraße aufzulösen.
Gruß Huschte
- TigerChris
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- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
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Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Mahlzeit ,
auf der Stammstrecke München zum Nachbarn Ostbahnhof und umgekehrt ist die Auto-FS ein no go !
Grund :
vor paar Monaten als ich in Stamm war und eine massive Störung hatte stauten sich die Züge dort.
Ost ist frustriert raus und hatte ca 10 S Bahnen Stadteinwärts zur mir diese kommen dann als Systemzüge. Nach ca. 10min kam ein neuer Spieler rein und wollte mir den ersten Zug schicken und fragte warum keine FS stellen kann zu mir ich sagte zu ihm ich bekomm noch 10Systemzüge bekomme.
Ergo über 50min Verspätung waren an der Tagesordnung irgendwann kurz vor Serverwartung waren fast wieder alles im Lot
auf der Stammstrecke München zum Nachbarn Ostbahnhof und umgekehrt ist die Auto-FS ein no go !
Grund :
vor paar Monaten als ich in Stamm war und eine massive Störung hatte stauten sich die Züge dort.
Ost ist frustriert raus und hatte ca 10 S Bahnen Stadteinwärts zur mir diese kommen dann als Systemzüge. Nach ca. 10min kam ein neuer Spieler rein und wollte mir den ersten Zug schicken und fragte warum keine FS stellen kann zu mir ich sagte zu ihm ich bekomm noch 10Systemzüge bekomme.
Ergo über 50min Verspätung waren an der Tagesordnung irgendwann kurz vor Serverwartung waren fast wieder alles im Lot
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
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Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke
Habe ich doch geschrieben. Weil ein Neuling gar nicht weiß, was ein Serverzug ist. Und wie soll er Rücksicht nehmen, wenn er keine Ahnung hat, dass er irgendwas blockiert?