Köln-Deutz/Mülheim

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SimonE94
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 30, 2017 11:10 pm

Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von SimonE94 »

Mir ist folgendes aufgefallen:

Von Köln Deutz nach Deutzerfeld kann keine Fahrstraße ( egal von welchem Gleis) gelegt werden.

Man kann die Züge da nur per Schubsignal hindisponieren.

Grüße, Simon
Weichenverdreher
Beiträge: 699
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von Weichenverdreher »

Diese Frage wurde Mir vor dem großen Crash mit der Übereinstimmung zur Realität beantwortet
Gruß Ralf
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

so ist es - das Stellwerk in Deutzerfeld ist quasi die Sparvariante eines Stellwerks und ist nicht für Zugfahrten zugelassen, sondern darf nur Rangierstraßen einstellen. Für die abgehende Strecke ist das kein Problem (das erste Hauptsignal Richtung Deutz gehört schon dem ESTW Deutz), aber eingehend sind daher nur Rangierstraßen zugelassen.

Man könnte noch überlegen, das zusätzliche Rangiersignal in der Ausfahrt nach Deutzerfeld wegzulassen, um die Bedienung etwas zu vereinfachen. Falls ihr das eine gute Idee findet, könnt ihr Mitlesenden ja einen kurzen Kommentar schreiben :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Sev1207
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 05, 2015 12:12 pm

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von Sev1207 »

Das Rangiersignal einzusparen finde ich einen guten Vorschlag. Würde sicher für weniger Verwirrung sorgen, gerade bei Spielern, die mit der Anlage noch nicht so vertraut sind.
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von gizmo »

DevonFrosch hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 12:06 pm Moin,

so ist es - das Stellwerk in Deutzerfeld ist quasi die Sparvariante eines Stellwerks und ist nicht für Zugfahrten zugelassen, sondern darf nur Rangierstraßen einstellen. Für die abgehende Strecke ist das kein Problem (das erste Hauptsignal Richtung Deutz gehört schon dem ESTW Deutz), aber eingehend sind daher nur Rangierstraßen zugelassen.

Man könnte noch überlegen, das zusätzliche Rangiersignal in der Ausfahrt nach Deutzerfeld wegzulassen, um die Bedienung etwas zu vereinfachen. Falls ihr das eine gute Idee findet, könnt ihr Mitlesenden ja einen kurzen Kommentar schreiben :-)

Gruß,
DevonFrosch
Moin,

wieso nicht einfach in der Stellwerksbeschreibung darauf hinweisen, dass von Köln Messe/Deutz Richtung Deutzerfeld nur per Rangierfahrstraße gefahren werden kann?
Oder hab ich das Thema nicht richtig verstanden?


gr
giz
SimonE94
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 30, 2017 11:10 pm

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von SimonE94 »

Wusste nicht dass das so gehandhabt ist. Bin mit den Örtlichkeiten ja nicht vertraut und dachte, dass es eine normale Fahrstraße sein soll...

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen: Ist es korrekt, dass die ICE vom Flughafen in Richtung Mülheim in Gleis 11 halten. Vom Ablauf her wäre für mich Gleis 12 eigentlich logischer, aber wie gesagt bin ich in dem Bereich ortsunkundig.

Schöne Grüße aus Tirol, Simon
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1638
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von RegioLok »

Moin Simon,

ja, dass mit Gleis 11 ist normal.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Tschechien
Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 20 - Ausbau Korridor Pardubice - Ceska Trebova und Nebenstrecken
Nebenbei: Update Bestandsanlagen auf Infrastruktur 2024/Layoutanpassungen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
Dabei wird meist Gleis 11 verwendet, weil Gleis 12 nur über eine zusätzliche Treppe zugänglich ist.
Beide Hinweise stehen dann ab demnächst auch in der Beschreibung :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
SimonE94
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 30, 2017 11:10 pm

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von SimonE94 »

Okay,

hoffe mal ich habe hier nicht zu viel Wirbel reingebracht, dachte nur ich schreibs mal rein, da das Stellwerk ja ein wenig überarbeitet würde, nicht dass sich da etwas eingeschlichen hat (möchte natürlich nichts unterstellen :D )

Grüße, Simon
LukasJ
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 22, 2020 6:29 pm

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von LukasJ »

Hallo,
DevonFrosch hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 12:06 pm Man könnte noch überlegen, das zusätzliche Rangiersignal in der Ausfahrt nach Deutzerfeld wegzulassen, um die Bedienung etwas zu vereinfachen. Falls ihr das eine gute Idee findet, könnt ihr Mitlesenden ja einen kurzen Kommentar schreiben :-)
Etwa an der Stelle des Rangiersignals steht in der Realität ein hochstehendes Sperrsignal. Daher fände ich es besser das Signal dort zu belassen.
SimonE94 hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 6:19 pm Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen: Ist es korrekt, dass die ICE vom Flughafen in Richtung Mülheim in Gleis 11 halten. Vom Ablauf her wäre für mich Gleis 12 eigentlich logischer, aber wie gesagt bin ich in dem Bereich ortsunkundig.
Einige ICE halten an Gleis 11, weil Gleis 12 nur über einen sehr großen Umweg barrierefrei erreichbar ist. Auf direktem Weg geht es nur über Treppen.

Grüße Lukas
tobi95

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von tobi95 »

Hallo,

in Richtung Deutzerfeld gibt es einen Zielknopf. Dieser ist aber nicht funktionsfähig, siehe Beschreibung:
Zum Deutzerfeld kann vom Bahnsteig nur als Rangierfahrt gefahren werden [...]
Könnte man diesen dann entfernen? Da eh sinnlos?
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2037
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von petero »

Moin,
der Zielknopf nach Deutzerfeld funktioniert, aber halt nur von dem davor liegenden Schutzsignal. Wenn du von den Signalen direkt an den Bahnsteigen aus den Zielknopf drückst, überspringst du ein Signal, dann funktioniert der auch nicht.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
tobi95

Re: Köln-Deutz/Mülheim

Beitrag von tobi95 »

Ah, ich wusste nicht das Zielknöpf auch für Rangierstraßen funktionieren. Danke :)
Antworten