Hallo,
ich habe gerade ein wenig die Sim "Elbtal" ausgetestet und dabei festgestellt, dass Güterzüge auch immer ihre planmäßige Abfahrtszeit abwarten, selbst wenn sie absolut pünktlich angekommen sind und dann lange stehen. Wäre es vielleicht möglich, dass man Güterzüge mit dem Befehl "Weiterfahren" auch vor Plan losschicken kann ? Das wäre manchmal hilfreich, wenn man Gleise für verspätete Züge freibekäme. In der Realität ist es ja auch oft so, dass Güterzüge wenn möglich vor Plan fahren, teilweise sogar erheblich.
MfG Jan
Güterzüge früher abfahren lassen ?
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Wenn bei Güterzügen Plan-Halte eingetragen sind, soll das in der Regel Personalwechsel oder Be- und Entladen simulieren. Es gibt auch Züge, die haben Plan-Durchfahrten eingetragen mit einer Wartezeit im Fahrplan, wo man dann je nach Streckenlage selbst entscheiden kann. Aber Personalwechsel oder Ladevorgänge machen natürlich in Bad Schandau wenig Sinn, da die Knödel ja eh erst ab Dresden-Friedrichstadt eingesetzt werden bzw. bis dorthin fahren und Bad Schandau keinen Gbf besitzt. Vielleicht ändert Günter daran etwas, wenn er die Dresdner Stellwerke umbaut.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
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Wenn ein Güterzug planmäßig überholt wird (ist im Elbtal vielleicht so?), dann hat der Erbauer des Zuges 3 Möglichkeiten, den Güterzughalt zu simulieren.
1) Zug hält an, als wäre es ein Bahnhof. Bei Verspätungen hält der Zug halb so lange wie die planmäßige Aufenthaltszeit (min 0,5'/max 5')
2) Wie oben, aber bei Verspätungen kein weiteres Abstehen
3) Den Zug nicht anhalten lassen als gäbe es den Bahnhof nicht (sog. Plan-Durchfahrt), bei planmäßigem Betrieb würde dann der Zug am roten Signal stehen bleiben.
Ich mag am liebsten Variante 2), da ich bei normalem Betrieb keinen rotgefärbten Zug in der Liste haben will. Unter Umständen kann man auch 3) einbauen.
Erfahrungsgemäß wird momentan am meisten die 1) verwendet. Alle Möglichkeiten haben natürlich Vor- und Nachteile. Man kann sich sicher auf alle 3 Sachen als Fdl einstellen.
1) Zug hält an, als wäre es ein Bahnhof. Bei Verspätungen hält der Zug halb so lange wie die planmäßige Aufenthaltszeit (min 0,5'/max 5')
2) Wie oben, aber bei Verspätungen kein weiteres Abstehen
3) Den Zug nicht anhalten lassen als gäbe es den Bahnhof nicht (sog. Plan-Durchfahrt), bei planmäßigem Betrieb würde dann der Zug am roten Signal stehen bleiben.
Ich mag am liebsten Variante 2), da ich bei normalem Betrieb keinen rotgefärbten Zug in der Liste haben will. Unter Umständen kann man auch 3) einbauen.
Erfahrungsgemäß wird momentan am meisten die 1) verwendet. Alle Möglichkeiten haben natürlich Vor- und Nachteile. Man kann sich sicher auf alle 3 Sachen als Fdl einstellen.
Stimmt, Variante 2 gab's mal in DD Hbf, da stand der Zug dann nur 1s.
Wie ist das eigentlich mit den Standzeiten? Hier kam ja schon bei Verspätung Hälfte der normalen Standzeit. Ich dachte bisher, es wird eher eine minimale Standdauer eingetragen, z.B. für Richtungswechsel mit nur einem Tf an Bord Minimum 4 min.
Gruß Stephan
Wie ist das eigentlich mit den Standzeiten? Hier kam ja schon bei Verspätung Hälfte der normalen Standzeit. Ich dachte bisher, es wird eher eine minimale Standdauer eingetragen, z.B. für Richtungswechsel mit nur einem Tf an Bord Minimum 4 min.
Gruß Stephan
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