Wunstorf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:56 pm
Wunstorf
Instanz 1
05:26 Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Im Stw Wunstorf fehlt der Akzeptator von Seelze nach Wunstorf für GWB Fahrten
Gruß
Dennis
05:26 Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Im Stw Wunstorf fehlt der Akzeptator von Seelze nach Wunstorf für GWB Fahrten
Gruß
Dennis
-
- Beiträge: 7873
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Wunstorf
Moin,
hm, ich sehe jetzt das Problem nicht? Ist ja nicht so, als ob da unlösbare Situationen entstehen würden. Außerdem ist die Schnittstelle mitten im Bahnhof Seelze, d.h. sowas wie GWB gibt es eh nicht...
Gruß,
DevonFrosch
hm, ich sehe jetzt das Problem nicht? Ist ja nicht so, als ob da unlösbare Situationen entstehen würden. Außerdem ist die Schnittstelle mitten im Bahnhof Seelze, d.h. sowas wie GWB gibt es eh nicht...
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:56 pm
Re: Wunstorf
Weil Seelze noch nicht auf dem neusten Stand ist, es existiert aber schon länger eine Offlineversion.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
-
- Beiträge: 7873
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Wunstorf
Moin,
und weil die Stellwerke von verschiedenen Erbauern (um)gebaut wurden Außerdem mache ich die Abwägung mit den Akzeptoren selbst noch nicht so sonderlich lange - Wunstorf ist ja erst vor wenigen Wochen umgebaut worden. Zudem ist zumindest für mich die Frage, ob eine Einfahrt einen Akzeptor bekommt oder nicht, immer eine individuelle Entscheidung - wenn bis zur ersten Weiche z.B. noch weitere Blocksignale stehen, bekommt die Einfahrt meist trotzdem den Akzeptor, weil man sich dann (unverschuldet) zufahren kann. Das ist z.B. vom hannoveraner Hbf der Fall.
Gruß,
DevonFrosch
und weil die Stellwerke von verschiedenen Erbauern (um)gebaut wurden Außerdem mache ich die Abwägung mit den Akzeptoren selbst noch nicht so sonderlich lange - Wunstorf ist ja erst vor wenigen Wochen umgebaut worden. Zudem ist zumindest für mich die Frage, ob eine Einfahrt einen Akzeptor bekommt oder nicht, immer eine individuelle Entscheidung - wenn bis zur ersten Weiche z.B. noch weitere Blocksignale stehen, bekommt die Einfahrt meist trotzdem den Akzeptor, weil man sich dann (unverschuldet) zufahren kann. Das ist z.B. vom hannoveraner Hbf der Fall.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Wunstorf
Moin,
von Seelze Pbf sind Fahrstraßen ins Gegengleis der S-Bahn nach Hannover stellbar, die Züge verschwinden im nichts da in Hannover ein Zielsignal fehlt
Gruß
HGS
von Seelze Pbf sind Fahrstraßen ins Gegengleis der S-Bahn nach Hannover stellbar, die Züge verschwinden im nichts da in Hannover ein Zielsignal fehlt
Gruß
HGS
-
- Beiträge: 7873
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Wunstorf
Moin,
jo, das ist bekannt - ich kann dir aber leider aktuell nicht sagen, wann sich daran etwas ändern wird.
Gruß,
DevonFrosch
jo, das ist bekannt - ich kann dir aber leider aktuell nicht sagen, wann sich daran etwas ändern wird.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi Mai 02, 2018 6:09 pm
- StiTz: 739397
Re: Wunstorf
Guten Tag,
ich hätte einen Fehler auf dem Gleisplan: Im Bahnhof Seelze fehlt eine Weichenverbindung auf den S-Bahn Gleisen:
Hier ein Screenshot:
https://photos.app.goo.gl/oAwLb21bdVifJFsq8
Auf Google Maps ist die Weiche auch vorhanden. Ohne die Weichenverbindung könnte btw. in der Realität die S51 auch nicht auf Gleis 1 wenden.
LG
Florian
ich hätte einen Fehler auf dem Gleisplan: Im Bahnhof Seelze fehlt eine Weichenverbindung auf den S-Bahn Gleisen:
Hier ein Screenshot:
https://photos.app.goo.gl/oAwLb21bdVifJFsq8
Auf Google Maps ist die Weiche auch vorhanden. Ohne die Weichenverbindung könnte btw. in der Realität die S51 auch nicht auf Gleis 1 wenden.
LG
Florian
-
- Beiträge: 7873
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Wunstorf
Moin,
jo, das ist eine Nebenwirkung des alten Fahrplanstandes - die Weichenverbindung wurde irgendwann 2014-2015 eingebaut (vorher war dort eine Flankenschutzweiche). Ich notiere das mal intern für die nächste Überarbeitung, dann wird das gerade gezogen.
Gruß,
DevonFrosch
jo, das ist eine Nebenwirkung des alten Fahrplanstandes - die Weichenverbindung wurde irgendwann 2014-2015 eingebaut (vorher war dort eine Flankenschutzweiche). Ich notiere das mal intern für die nächste Überarbeitung, dann wird das gerade gezogen.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Wunstorf
Moin,
ich nutze diesen Thread mal weiter.
Ist es so gewollt, dass im Gegengleis bei Rehren keine Fahrstraße von S149 -> S155 gestellt werden kann? Der Schönheitsschlenker über Gleis 1 mit S145 zwischengeschaltet kostet dann doch mehr Zeit.
ich nutze diesen Thread mal weiter.
Ist es so gewollt, dass im Gegengleis bei Rehren keine Fahrstraße von S149 -> S155 gestellt werden kann? Der Schönheitsschlenker über Gleis 1 mit S145 zwischengeschaltet kostet dann doch mehr Zeit.
-
- Beiträge: 7873
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Wunstorf
Moin,
ja, das ist gewollt. Die Bundesbahn hat dort Geld gespart und kein Ausfahrsignal in Rehren aufgestellt, weil das Fahren im GWB hinreichend selten vorkam. Dafür hat man pro Richtung ein Signal und zwei Fahrstraßen an Verdrahtung und Prüfaufwand gespart (ist ja noch ein Relaisstellwerk der Bauart Dr S 2, wo jede Fahrstraße von Hand geplant und verdrahtet wird).
Durchfahrten durch einen Bahnhof ohne separates Ausfahrsignal sind die absolute Ausnahme (dann meist, weil man den Bahnhof irgendwie umfährt).
Gruß,
DevonFrosch
ja, das ist gewollt. Die Bundesbahn hat dort Geld gespart und kein Ausfahrsignal in Rehren aufgestellt, weil das Fahren im GWB hinreichend selten vorkam. Dafür hat man pro Richtung ein Signal und zwei Fahrstraßen an Verdrahtung und Prüfaufwand gespart (ist ja noch ein Relaisstellwerk der Bauart Dr S 2, wo jede Fahrstraße von Hand geplant und verdrahtet wird).
Durchfahrten durch einen Bahnhof ohne separates Ausfahrsignal sind die absolute Ausnahme (dann meist, weil man den Bahnhof irgendwie umfährt).
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht